Das Argument mit dem Hobby kann ich nicht nachvollziehen, denn es gibt genug Leute die mit ihren Hobbies Geld verdienen. Außerdem steht es außer Frage, dass man auch mit Shareware Geld verdienen kann. Sicherlich wird man dadurch nicht reich, aber wenn man eine gute Idee hat, kommt man mit dem Verdienst vielleicht sogar über die Runden. Mir fallen sofort zwei Personen aus der Makercommunity ein - nämlich Marlex und ani-kun - die in die Shareware-Szene eingetreten sind. Ich weiß nicht wie gut sich ihre Spiele verkaufen, aber es wird sicherlich den einen oder anderen geben, der für sie bezahlt. Und die Spiele sind alles andere als High End.
Was mich selber davon abhalten würde für viele Makerspiele Geld zu bezahlen ist deren geringe Qualität und/oder Bugs. Bei einem Shareware-Spiel erwarte ich natürlich, dass es keine Bugs mehr gibt und es sollte schon auf dem Spielspaß-Niveau einer Allreise sein. Die durchschnittlichen Makerspiele sind mit ihren generischen Stories und ihrem schlecht ausbalancierten und eintönigen Gameplay sicherlich nichts für das man 10€ ausgeben möchte.