Die haben auch komplexe Programmiersprachen zur Verfügung. Damit kann man fast alles machen. Die Befehls Ebene des Makers, mag sie auch einiges realiesieren können, ist ein Witz im Vergleich dazu.Zitat
krasser satz, anti-freak, wirklich krassZitat
Geändert von Mivey (02.01.2009 um 12:35 Uhr)
@ mivey du spinnst auch nur rum, oder? xD ich hab von dir noch fast nix sinnvolles in all den threads gelesen. immer nur jemanden runtermachen, du bist echt KRASS alter xD
sagen wir so, mit der befehlseben des makers lässt sich bei guter scriptarbeite eien ähnlich gute ki wie in den meisten kommerziellen games herausholen. sicher einige sachen gibt es nicht, wie z.b. arrays und so, die sind aber auch nicht wirklich ein wichtiger bestandteil, sondern bieten einfach nur einen gewissen komfort. der wohl ausschlaggebenste punkt ist die hohe performance anforderung, die so eine an den pc stellen würde.
Geld bezahlen für RPG's? Naja!
Ich glaube das hängt vom Spiel ab.
Ich würde für Tara's Adventure was bezahlen. Aber ich glaube nicht für das Spiel selber sondern dafür das es endlich fertig werden würde.
Für UiD: ne.
VD: ne.
Allreise: ne.
Velsarbor: 'n bissl vieleicht.
Aber sonst...
--Nicht mehr aktiv.
Ich denke wenn man sich wirklich Mühe und viel zu viel Arbeit gibt kann man mehr oder weniger komplexe Algoryhtmen auch mit dem Maker umsezten. (das pathfinding von Lachsen ist da ein beispiel). Allerdings wäre so etwas mit einer "echten" Programiersprache sicherlich einfacher und viele sachen (zb. Items, und ähnliches) lassen sich nicht mit variablen variabel (also durch eine vari) auslesen. Das verhindert algoryhtmisches Arbeiten.Zitat
variabel lassen sie sich schon auslesen, nur leider nicht mit komfort.
sprich für jedes item eine if abfrage und du hast deine variable list, das geht schon.
ich sagte ja, der maker verzichtet auf einigen kofort der heutigen programmiersprachen zugunste der einfachen bedienbarkeit.
ich mein wenn leute keine varis verstehen, wie soll das erst bei mehrdimensionalen arrays aussshen![]()
Boa du hast keine ahnung von dem Maker oder? Ich meins ersnt, das man Pointer benutzen kann, dachte ich ist für ein Amateurprogger Normal.
Lachsen,Anti-Freak, Ich uvm. benutzen das auch in Games oO Oder wie glaubst du funzt das in Velsarbor das die NPC's immernoch am Gleichen Ort stehen obwohl die Mapgewechselt wurde (Menü).
Ich benutze dazu einen Algorythmus, und das ist noch ein einfacher.
Ja, die Frage stell ich mir auch jedesmal wenn jemand sagt er kann proggen und sein Spiel beinhaltet nicht mal was komplexeres mit Varis
Wär aber schön wenn der Maker sowas wie Mehrdimensinale Arrays hätte, mann könnt sich maximal selber herstellen so ala Vari 1 =Array 1-101 (1.Dimension), 102-201 (2.dimension) usw. Wär aber glaub ich auch umständlich.
ich sage nicht das algorythmisches arbeiten unmöglich ist nur eben umständlich
In dem er es vorher in varis abspeichert. er speichert glaub ich auch dier face richtung ab.Zitat
Ich weiß was pointer sind. und leider geht das nicht mit allen sachen im maker. dank patches zwar mehr aber eben nicht alles.
Un ob das geht.
Du hast geschrieben:
Kannst du dich mal entscheiden? Erst sagen es wird verhindert, weil keine Pointer da sind, und dann sagen es ist nich unmöglich oOZitat
Schwer schwer oder...
@Velsarbor
Falsch, denkst du das Abspeichern allein reicht oO, nein, ein hatt einen normalen Algorythmus, was du hier von das geht nicht mit allem laberst ist doch Luft.
Ich meine ist doch klar, sollte zumindestens klar sein, das man mit dem Maker nich alles proggen kann.
Und das ist eigentlich auch eine Lüge, alles geht nur umständlicher.
Zum OT mit den Algorithmen: Wie Ineluki schon mal festgestellt hat, ist der Event-Code vom Maker turing-vollständig, d.h. jeder existierende Algorithmus kann mit dem Makercode nachgebildet werden.
Was mich ja mal interessieren würde:
Könnte man Spiele vom RM 2k(3) legal verkaufen?
Immerhin ist er im Gegensatz zum XP oder VX nicht mehr legal zu erwerben, außer wenn man ihn aus Japan importiert.
btw finde ich es interessant, wie wir hier auf das Thema Algorythmus gekommen sind![]()
Legal verkaufen geht wohl nur, wenn man auch die legale Makerversion besitzt.
Beim XP und VX gehts ja auch nur dann.
Warum sollte ich was für ein RPG Spiel ausgeben, wenn ich im Internet viel mehr kostenlose Spiele finden würde, die teils eine bessere Grafik und Musik haben. Außerdem sind die nicht so verbuggt wie die Spiele, die hier angeboten werden. Eigendlich ist es lächerlich heutzutage für ein 2D Spiel Geld zu verlangen, da sogar kostenlose 3D Spiele, spielen kann. Also echt mal, ihr kommt auf Gedanken... So etwas würd ich noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen.![]()
@ mivey
wenn die dich fragen solltest du denen das zeigen können
@ metro
schonmal daran gedacht, das es durchaus 2d spiele gibt, die etwas kosten?
Naja... RPG Maker Spiele kommen eigentlich kaum an Spiele ran, die große Entwickler wie Capcom, usw... gemacht haben, find ich...
15€ für ein RPG Maker Spiel wären viel zu übertrieben.
Für 5€ bekommt man schon SNES-Klassiker, die so ähnlich sind wie RPG Maker Spiele und sind weitaus besser.
Man könnte RPG Maker Spiele für höchstens 2,50€ kaufen... mehr aber auch wirklich nicht... und nur bei richtig guten spielen, die kaum Bugs aufweisen, usw... bestes Beispiel das Spiel von BioHarztHart "Alone - Eternal Nightmare/Cold Winter".
Das Spiel ist zwar gut, muss man leider offen zugeben, aber zugleich ist das Spiel auch totaler crap.
Wieviele Bugs dort drin sind, Rätsel auf die man nie kommt, vergessen eingestellte Switches, usw, usw, usw... zu viel einfach... und für sowas würde ich kein Geld ausgeben... versteht ihr was ich meine?
Deswegen kommen Spiele von Leute mit dem RPG Maker nie an richtig große Entwickler-Spiele ran... niemals.
Und das Preis/Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen... und da die SNES-Klassiker so gut und billig sind, sehe ich keinen Grund mir RPG Maker Spiele zu kaufen.
Also keine Zukunft für kommerzielle RPG Maker Spiele...
auch bei Vampires Dawn nicht.
Bin mal gespannt wie hoch sich "Cockstone" bei Vampires Dawn DS verschuldet.
Dem muss ich widersprechen. Klar, grafisch können sie nicht aktuellen Spielen mithalten (aber mir ist die Grafik sowieso sowas von egal solange es nicht absolut scheußlich aussieht) und ein eigens komponierter Soundtrack ist auch eher selten, aber es gibt durchaus Spiele, die in Sachen Story besser sind als vieles, was in kommerziellen Spielen geboten wird. Bestes Beispiel dafür imo The Way, was für mich auch eine der besten Storys überhaupt in der Makerszene hat.
Ich würde dafür zwar auch keine 15€ zahlen, aber 5€ hätte ich sicher locker gemacht.
Und Bugs als Argument zu bringen find ich auch etwas unsinnig, sind doch auch viele kommerzielle Spiele mehr oder weniger verbuggt (Gothic 3 und so) Sowas kann schließlich immer per patch behoben werden.