@ Kennedy
Hieß der Plural von Wink früher nicht noch Winkata? Oder Winkanten? Naja, soll sich das Wort vermehren, wie es will. Wenigstens wir wissen, was gemeint ist.
Wie hast Du eigentlich das Leck gefunden? Das habe ich doch eigens eingebaut, um später zu fragen: "Na? Hat einer eigentlich das Leck gefunden?", nur um genießerisch die aufkommende Stille im Saal einzusaugen. Hm. Immerhin habe ich noch zwei dicke Trümpfe im Ärmel. Aber die werde ich lieber erst benennen, wenn Du schon durch bist.
@ Antium
Gleich nochmal? Welche Mission hattest Du eigentlich beim ersten Durchlauf angenommen?
Beim hässlichen aber herzensguten Mops habe ich den Schalter verwechselt. Danke für den Hinweis.
@ R.D.
Na unbedingt mit euch beiden! Eine Frage: Könnt ihr eigentlich Altgriechisch? Nicht, dass wir die ganze Zeit aneinander vorbeireden.
Ist es eigentlich so beabsichtigt dass man keine Musik hört im Hintergrund?
Ich höre zwar alle Sounds...sprich das Knallen der Hacken etc. aber ich wage mich zu erinnern dass man bei der Demo öfters ne Hintergrund Musik hören konnte. Marsch-Musik, oder wenn das Phantom der Oper auftaucht etc.
Ist es eigentlich so beabsichtigt dass man keine Musik hört im Hintergrund?
Ich höre zwar alle Sounds...sprich das Knallen der Hacken etc. aber ich wage mich zu erinnern dass man bei der Demo öfters ne Hintergrund Musik hören konnte. Marsch-Musik, oder wenn das Phantom der Oper auftaucht etc.
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Dann ist bei dir was kaputt. Schalt mal unter Start-> Zubehör-> Unterhaltungsmedien-> Lautsärke, alle haken ein und dann wieder ab.
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"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
Albert Einstein (* 14. März 1879 - † 18. April 1955)
Hey Troll. Glückwunsch zur fertigen Allreise. Ich finde das Spiel bis jetzt sehr gelungen (fand ja aber schon die Demo toll). Die zahlreichen eingestreuten Gags sind herrlich. Leider kommt das Spiel nicht ganz fehlerfrei daher. Manches mag schon erwähnt worden sein, aber da ich mir die Sachen schonmal aufgeschrieben habe, will ich sie hier trotzdem erwähnen:
- (kleiner Schönheitsfehler für Leute, die an allem was zu nörgeln haben) Wie heißt noch die Familie in der Altstadt, der der Sohn entlaufen ist? Egal, jedenfalls befindet sich im Empfangsbereich des Hauses ein Spiegel der, sobald Mackwitz hineinsieht, plötzlich die Farbe verändert.
- (Killerbug!) Auf dem Weg zu Graf Zeppelin bin ich erst an ihm vorbeigegangen, so das die Kutsche an mir vorüberfuhr. Anschließend habe ich Zeppelin von vorne (das heißt von unten) angesprochen. Nach dem Gespräch dann ist Zeppelin jedoch nicht in sein Haus gegangen und es waren keine Aktionen mehr möglich. Seltsam, meine ich mich doch zu erinnern, das eben dieser Bug bereits in der Demo vorhanden war und auch im Forum erwähnt wurde. Ts ts.
- (Schönheitsfehler) Nachdem ich im Arbeiterviertel einige gute Taten vollbracht habe (die letzte davon die mit dem Wurstbrot) und zurück ins Haus ging, lief die eine Frau im ersten Stock schnurstracks zur Treppe um Eleonore den Hinweis zu geben, ungeachtet der Tatsache, dass ich eben nicht aus dem zweiten Stock, sondern gerade zur Haustür hereinkam.
Aber allen Fehlern zum Trotz: Respekt für das schöne Spiel. Häng zwar gerade im Dschungel fest, hatte bis dahin aber schon viel Spaß und freu mich schon auf das, was da noch kommen wird.
Lange habe ich darüber nachgedacht, was ich denn nun hier schreiben soll - Denn ich bin sprachlos. Ich habe es auch jetzt noch einmal komplett neu angefangen, einfach der Vollständigkeit halber. Und wenn man sich das Spiel von Anfang an anschaut, macht es glatt noch mehr Spaß, als wenn man nach 100 Jahren Pause irgendwo mittendrin weitermacht. Es ist ein grandioses Spiel, welches hoffentlich noch lange, lange Zeit in den Köpfen der Community mit einem starken Hackenschlag herumschwirren wird. Die Charaktere sind allesamt der Charme in Person, jeder einzelne von ihnen hat einen ganz eigenen Stil, der immer wieder lustig anzusehen sein kann. Die Umgebungen sind (Und da könnt ihr noch soviel herumwettern, dass das Mapping nicht immer das beste ist, jawoll!) wunderschön und haben eine immer wieder auf's Neue toll wirkende Atmosphäre. Aber ehe ich mich jetzt in den ganzen Lobpreisungen vergesse und irgendwann von der Meldung geweckt werden, mein Beitrag enthalte zuviele Zeichen, ziehe ich schlicht und ergreifend erstmal ein Fazit, lieber Troll:
Ich werde von Zeit zu Zeit immer wählerischer, was Makerspiele angeht und somit schaffen es kaum noch Spiele, mich zu beeindrucken. Doch was du hier produziert hast, ist ein einziges Meisterwerk. Und nicht nur das - Es ist ein Paradebeispiel dafür, dass nicht die überwältigende Technik, die zigabertausend Lichteffekte in vielen verschiedenen Farben, oder gefüllte Maps, auf denen man sich den Gehweg entlangquetschen muss, damit man überhaupt vorwärts kommt, ein gutes Spiel ausmachen - Sondern die charmanten Charaktere, deren Dialoge man am liebsten nach dem Durchspielen gleich noch einmal von vorn hörn würde.
Wirklich, alle Achtung, was du da auf den "Makermarkt" gebracht hast. Ich spare mir jetzt den hübschen orangefarbenen Anbetungssmiley, denn ich denke, du siehst hierin auch ohne diesen ein Lob.
@ KratosAurion91
Bitte nochmal für mich ganz langsam: Du hast auf dem Schiff Alarm ausgelöst und die folgenden Kämpfe überlebt? Hä? Was hast Du Deinen Helden denn zum Frühstück gegeben? Atombombensirup?
Danke für Dein Lob. Ich glaube auch ganz unbescheiden, gerade bei der Charaktergestaltung und den Dialogen meine Stärken zu haben. Zum Glück sattelt das Spiel fest genug auf diesen Punkten auf, so dass man mit den Mängeln gleich gnädiger umgehen kann. Ich hoffe dann, von Dir erst einmal nicht szu hören (), denn das hieße, Du kommst bugfrei voran.
@ Grandy
Zahlenspielereien sprechen mich immer an, da will ich mich umgehend eines gleichen befleißigen.
Beim Kampf selbst hattest Du, glaube ich, einfach nur großes Pech. Ich habe mir nochmal die Wahrscheinlichkeiten für die Spezialangriffe des Monsters angesehen und sehe, dass einer von denen eigentlich so gut wie gar nicht zur Anwendung kämen könnte, der andere deutlich hinter dem "normalen" Doppelschlag zurücksteht.
@ R.D.
Na gut, dann machen wir das auf Esperanto und rollen gleich den gesamten Weltmarkt auf.
@ Bad_Apple
Gelegentlich knippst der Maker die Midi-Wiedergabe aus, geht mir zumindest manchmal bei Makerspielen so. In der Systemsteuerung kannst Du Sounds & Audiogeräte aktivieren, im Reiter Lautsärke gehst Du auf "erweitert" und schiebst dann den Regler des SW-Synthesizers wieder hoch,. Bei mir passiert das häufiger, wenn ich während des Starts eines Makerspieles noch andere Musik höre.
@ Toni
Das Lob ist mir lieb, die Fehlerliste wichtig, daher Danke für beides.
Mit Deinem Argument, es könne für den gefahrenerprobten Helden doch ziemlich kläglich sein, ausgerechnet an so etwas gewöhnlichem wie einer fehlenden Alge zu enden, hast Du recht. Ich werde die Konzeption zwar so belassen, den Spieler also weiter unter Stress setzen, aber baue in den erklärenden Text zu Beginn des Unterwasserspieles noch eine ausdrückliche Warnung ein. Dann kann sich jeder einen sicheren Spielstand schaffen, auf den man zur Not zurückgreifen kann.
Den Zeppelinbug vor dem Haus begreife ich nicht, versuche aber trotzdem weiterhin mein Bestes. Und die Schönheitsfehler bügele ich auch aus und mache das Projekt so knitterfrei wie möglich.
@ Blank
Wenn das Nachdenken zu solchen Texten führt, möchte ich gern öfter Grüblerpost von Dir. Vielen Dank.
Ich bin zwar weder ein Feind von Technikspielereien noch ein vehemtenter Prinzipienkrieger gegen Lichteffekte, aber ich glaube auch, Charme kann sich (auch) aus ganz anderen Quellen speisen. Außerdem werden Spiele überhaupt fertig, wenn sie es eine Nummer kleiner angehen lassen. Ich werde dann mal so gut ich kann an der neuen Version schrauben, damit sie wenigstens ein wenig an Deine positive Kritik heranreicht. Was nicht heißt, dass ich Dir zwingend ausreden möchte, die Allreise als "Meisterwerk" anzusehen.
@ Kennedy
Das gute, alte Ausschlussverfahren ist eben doch der beste Freund des alten Abenteurerhasens. Hätte ich mir ja fast denken können.
@ KratosAurion91
Die Monster, die einem Zwischengegner direkt vorausgehen, bieten sich als Maßstab für den Lohn weitaus eher an als die Gegner aus dem späteren Spielverlauf.
...
Okay stimmt, allerdings macht der Unterschied genau einen Kampf aus, da die Wölfe in Dreiergruppen auftreten - und die sind ebenfalls normalerweise nach zwei Runden weg.
Zitat
Wenn man nun von einem beliebig zu konstruierenden Extrem denkt, kann man schnell eine ganze Reihe von "Ja, aber" einwerfen
...
Das erspare ich mir und werfe einfach ein, was ich als Lösung des Problems sehe, ohne die Spielbalance anzutatsten: Einkaufsmöglichkeiten und korrekte Richtungangaben. Und das beste dabei: Der Aufwand dafür tendiert gegen Null.
Trotzdem Danke für den Vortrag, ist aber nicht wirklich so, dass ich mich noch nie mit Spielbalance auseinandergesetzt habe.
Und mir ist bei dem Mops noch was aufgefallen (ich weiss ich hack jetzt wieder auf dem Thema rum aber ich hab ihn halt mal von allen Seiten durchleuchtet
Es ist zwar kein gravierender Fehler aber nicht unbedingt schön:
Wenn man Das Spiel jetzt soweit gespielt hat, dass man seit der Aufnahme des Hundes nie in sein Quartier gegangen ist (und ja das geht :P) kommt es dann bei der Bahnhofsszene dazu, dass Mackwitz bemerkt er werden seinen Mops vermissen. Wenn man danach ins Inventar sieht kann man feststellen: Der Mops ist tatsächlich weg. Wie gesagt eigentlich kein Fehler aber dadurch verpasst man uA die Szene wie man den Hund im Quartier abgibt, ihm einen Namen gibt, etc etc.
Öhm jo denke mir halt, dass du da eventuell noch irgendwas einbauen solltest, dass man doch irgendwann mal in sein Quartier zurück muss, zB. nach dem Kampf des Phantoms nicht gleich zum Bahnhof zu müssen sondern erst am folgenden Tag oder sowas in der Art.
@ Kennedy
Hieß der Plural von Wink früher nicht noch Winkata? Oder Winkanten? Naja, soll sich das Wort vermehren, wie es will. Wenigstens wir wissen, was gemeint ist.
Wie hast Du eigentlich das Leck gefunden? Das habe ich doch eigens eingebaut, um später zu fragen: "Na? Hat einer eigentlich das Leck gefunden?", nur um genießerisch die aufkommende Stille im Saal einzusaugen. Hm. Immerhin habe ich noch zwei dicke Trümpfe im Ärmel. Aber die werde ich lieber erst benennen, wenn Du schon durch bist.