Also ich versteh den Sinn nicht, jetzt diesen NDSi zu bringen. Die neuen Features hören sich für mich nicht sonderlich interessant an, wobei Kamera und SD-Kartenslot sicher eine schöne Ergänzung sind. Aber diese können nie und nimmer den Wegfall des GBA-Modulschachtes ausgleichen. Denn die alten GBA-Spiele zocke ich nach wie vor immer mal wieder und habe auch noch ein paar dieser Spiele nachzuholen. Hinzu kommen natürlich die schon angesprochenen Probleme, dass Homebrew- und Emulationskram sowie jede Menge Zubehör dadurch einfach wegfällt.
Mir würde das sicherlich nicht so seltsam vorkommen, wenn das nicht bereits die dritte Version des NDS wäre. Einmal verbessern ist ja in Ordnung, aber bislang war es nicht Nintendos Art, ständig mit ein paar kleinen Veränderungen und neuen Features ein Update einer Plattform auf den Markt zu bringen. Das könnte vor allem dann nervig werden, wenn die ersten zu älteren Modellen inkompatiblen Spiele erscheinen, die etwa Gebrauch von der Kamera machen. Sollten noch weitere NDS-Varianten kommen, gibt es in Zukunft das total unübersichtliche Kompatibilitäts-Chaos.
Und dann wäre da noch das hier, imho einer der negativsten Punkte überhaupt, der hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde:
Das hört sich nicht gut an. Und wenn es viele DSi-Only-Games werden, ist es praktisch eine ganz neuer, zum normalen DS kompatibler Handheld und weniger ein Upgrade.Zitat
Sie hätten lieber noch das ein oder andere Jährchen warten und dann einen vollwertigen NDS-Nachfolger herausbringen sollen, anstatt jetzt so ein Zwischending.
Und ich hatte irgendwie die verrückte Hoffnung, dass der Game Boy doch noch nicht ganz tot ist und die nächste Generation dann beide Produktreihen als so eine Art "Game Boy DS" miteinander vereint. Tja, schade drum.