Uh, in 1,5 Monaten gibts zum Geburtstag endlich den DS Lite. DSi kommt für mich wegen des höheren Stromverbrauchs nicht in Betracht. Außerdem brauche ich die Kamera/Musikplayer und Browserzusatzfunktionen nicht. Ich will einfach nur damit spielen.
Also ich versteh den Sinn nicht, jetzt diesen NDSi zu bringen. Die neuen Features hören sich für mich nicht sonderlich interessant an, wobei Kamera und SD-Kartenslot sicher eine schöne Ergänzung sind. Aber diese können nie und nimmer den Wegfall des GBA-Modulschachtes ausgleichen. Denn die alten GBA-Spiele zocke ich nach wie vor immer mal wieder und habe auch noch ein paar dieser Spiele nachzuholen. Hinzu kommen natürlich die schon angesprochenen Probleme, dass Homebrew- und Emulationskram sowie jede Menge Zubehör dadurch einfach wegfällt.
Mir würde das sicherlich nicht so seltsam vorkommen, wenn das nicht bereits die dritte Version des NDS wäre. Einmal verbessern ist ja in Ordnung, aber bislang war es nicht Nintendos Art, ständig mit ein paar kleinen Veränderungen und neuen Features ein Update einer Plattform auf den Markt zu bringen. Das könnte vor allem dann nervig werden, wenn die ersten zu älteren Modellen inkompatiblen Spiele erscheinen, die etwa Gebrauch von der Kamera machen. Sollten noch weitere NDS-Varianten kommen, gibt es in Zukunft das total unübersichtliche Kompatibilitäts-Chaos.
Und dann wäre da noch das hier, imho einer der negativsten Punkte überhaupt, der hier glaube ich noch nicht angesprochen wurde:
Das hört sich nicht gut an. Und wenn es viele DSi-Only-Games werden, ist es praktisch eine ganz neuer, zum normalen DS kompatibler Handheld und weniger ein Upgrade.Zitat
Sie hätten lieber noch das ein oder andere Jährchen warten und dann einen vollwertigen NDS-Nachfolger herausbringen sollen, anstatt jetzt so ein Zwischending.
Und ich hatte irgendwie die verrückte Hoffnung, dass der Game Boy doch noch nicht ganz tot ist und die nächste Generation dann beide Produktreihen als so eine Art "Game Boy DS" miteinander vereint. Tja, schade drum.
Ich finde den neuen DS, verglichen mit den Informationen, die ich im Moment habe, ziemlich überflüssig.
Okay, Kamera und Kartenslot könnten gewissermaßen eine nützliche Ergänzung darstellen, dennoch erachte ich diese zusätzlichen "Verbesserungen" für eher unnötig.
Soll heißen, dass ich mir nicht aufgrund dieser Neuerungen einen neuen DS kaufen würde, gesetz dem Fall, ich hätte das nötige Geld dafür.
Dass nun der GBA-Slot wegrationalisiert wurde, ist hinsichtlich des Internetmarktes durchaus nachvollziehbarNintendo dürfte mitbekommen haben, dass sich einige Verkäufer eine goldene Nase an Adaptern inklusive MicroSD-Karten verdient haben und auch immer noch verdienen
Durch das Einfügen eines derartigen Slots kann immerhin einer dieser Verkäufe sozusagen eingedämmt werden.
Schade jedoch ist das Wegfallen der Möglichkeit, GBA-Spiele wiedergeben zu können ._.
Im Großen und Ganzen vermute ich, dass Nintendo mit dieser Herstellung eher floppen wird, da schätzungsweise wenig Leute - die zumindest schon einen der vorigen DS besitzen - Anreiz finden werden, sich jenen zu kaufen.
- Die Umgestaltungen sind zu mager und eigentlich könnte man sie auch außer Acht lassen bzw. auf diese verzichten.
@ StarOceanFan: Jappa, habe ich durchgespieltWirklich grandios
![]()
1. Wäre es da nicht sinnvoller den DS Karten Slot wegzulassen?nton:
2. Also, nachdem Nintendo den GBA so abgesägt hat wundert mich das nicht, sprich der GBA sollte nicht in Konkurrenz zum DS stehen. Edit: Doof ist es natürlich dennoch!
Gesunkene RAM, Display und KamerapreiseZitat von Enkidu
?
Geändert von Rina (08.10.2008 um 17:27 Uhr)
dann wärs ja noch einfacher^^
Es ligt doch auf der Hand,Nintendo bringt den dsi raus,um noch mehr Kohle zu machen,was ja nicht verboten ist.Eher ligitim.
Neue Hardware bringt immer wieder neue Käuferschichten,und somit gehen die Verkaufszahlen nochmals hoch.Wobei die meisten Käufer wohl nicht wissen werden,was für ein Teil sie sich da zulegen...
EDIT:
Zitat
![]()
Geändert von Lucian der Graue (08.10.2008 um 17:29 Uhr)
Aha okay, verstehe ich jetzt irgendwie nicht, ich bin allerdings auch nicht so ganz mit den möglichen Maßnahmen, die GBA-Spiele betreffen, vertraut ^^
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es einfacher wäre, Adapter für diesen Slot herzustellen und in jenen dann Schlitze für die kleinen SD-Karten einzuprägen. Hmm...
So groß sind Micro SD Karten nicht. Wie gesagt, oder was ich eigentlich sagen wollte, verhindern kann man da wenig. Einschränken vielleicht aber _so_ wie beim DSi sägt man halt auch GBA Spiele, das Rumble Pak oder den Nintendo MP3 Player ab. Zumindest letzterer wird ersetzt durch Musikplayer-Fähigkeiten des DS und GBA Software könnte man theoretisch auch so downloaden, wenn der DSi das ermöglicht und Nintendo das so programmiert.
Aber ehrlich gesagt gibt es relativ wenig was ich noch auf dem DS zocken müsste und wenn, wer hat denn noch keinen GBA oder aktuellen DS/DSL? Schade ist es natürlich dennoch.
Und das mit den Region Codes ist natürlich ein Epic Phail ._. . Aber ich hege große Zweifel daran dass in nächster Zeit viel DSi exklusive Software kommen wird. Vor allem 3rd Parties haben ja schon jetzt damit zu kämpfen selbst mit guter Software aus der Masse so hervorzustechen um erfolgreich zu sein. Da helfen etwaige Hardwareinkompatibilitäten sicher nicht weiter. Aber dass die Spiele die die Kamera oder sonstige Hardwarefeatures nutzen nutzen exklusiv sind macht irgendwo Sinn nicht
?
sry. hab dich falsch verstanden.
Da du ja vom illegalen benutzen geschrieben hast,dachte ich du meinst damit emulatoren oder sonstiges 8)
Sollen jetzt beim dsi nur speziell die dsi Spiele region-locked sein,oder kann ich auch alte nds Spiele drauf zocken(wäre schwer jetzt jedes ds Spiel mit einem reg. locked zu versehen^^)
Ja. DS Karten laufen auf jedem DSi (und DS). DSi Karten und Downloads dagegen nur auf dem DSi derselben Region.
Jedenfalls laut den Meldungen von Nintendo bzw. CVG. Begründet wurde das u.a. mit den unterschiedlichen Altersbeschränkungen und den unterschiedlichen Netzwerk Services.
Ja, schon ... aber Game Boy Color und Game Boy Advance kann oder sollte man schon eher als ganz neue Generation verstehen, denn da wurde nicht bloß ein bisschen verbessert und Features hinzugefügt, sondern die Handhelds haben im Vergleich zu den Vorgängern ein komplett neues Innenleben bekommen.
Also würde ich schon sagen, dass Nintendo bis jetzt nicht ständig mehr als eine neue leicht verbesserte bzw. veränderte Versionen einer Plattform herausgebracht hat, vielleicht mit Ausnahme vom Game Boy Pocket / Light und Game Boy Advance SP / Game Boy Micro, aber selbst in diesen Fällen ist zwischen den Varianten teilweise eine Menge Zeit vergangen (bis Nintendo auf den Game Boy Pocket kam, sogar nahezu sieben Jahre!) ...
Hmm. Hast du ein offizielles Statement von Nintendo dazu gefunden, wo explizit gesagt wird, dass es keine speziellen DSi-Spiele zum normalen Verkauf geben wird? Bis jetzt mag das ja zutreffen, aber es wurde auch noch nicht viel angekündigt.
Wie auch immer, Panik zu erzeugen war nicht meine Absicht. Habe nur das wiedergegeben, was ich in dem ein oder anderen Artikel gelesen habe, und in diesen war von ausschließlich digitaler Distribution von DSi-Only-Spielen keine Rede. Aber wenn dem so ist, umso besser!
Das Region-Lockout des DSi dürfte auch damit zu tun haben, dass Nintendo für die Staaten erst mal keine Pläne hat, das Gerät allzu bald rauszubringen - der DS Lite verkauft sich so schon gut genug, während es in Japan bei den Verkäufen kriseln soll (wahrscheinlich, weil der Markt recht gedeckt ist).
Wenn Spiele die Region-free wären, würden wohl recht viele Leute das Gerät einfach importieren, was Nintendo und in gewissen Rahmen den Distributoren der Spiele aufstoßen könnte. Ich hab es ohnehin nie ganz verstanden, warum Handhelds seit jeher vom Region-Locking Abstand genommen hatten.
Dass das mit den Online-Dinsten oder Parental controls (bei einem Handheld?) etwas zu tun haben soll, dürfte ohnehin jeder als Bullshit erkannt haben.
Und, sind derzeit überhaupt Launch-Titel für den DSi angekündigt?
Meh NOJ sagt wie üblich garnichts und NOA weiss wie üblich nichts. Die neue PR Lady labert genauso viel irreführenden Müll wie die alte (Wii Region free).
Region Lock kam bisher NUR im Zusammenhang mit dem DSI Game Channel auf. Kann natürlich genauso gut sein wie für den Gameboy Color DSi only Spiele kommen, was wiederum hauptsächlich Online Titel betreffen würde die von der zusätzlichen Online Hardware und dem RAM, die dann soweiso wie auch schon bei manchen DS Spielen Serverseitig ge-region-locked werden könnten.
DS Besitzer juckt das alles nicht. Selbst wenn ein Spiel auf DSi gelocked wär, auffem DS kriegste das nicht gebacken, dafür müsste die Firmware komplett umgeschrieben werden was mal garnicht ins Apple Schema passt, Software updates kommen gefälligts mit neuer Hardware sonst hat keiner nen grund sich nen DSi zu kaufen. Und nur weil der GBA Port weg ist ändert sich auch nichts, der alte AMR irgenwas Prozessor für den GBA muss immernoch im DSi drin sein da sonst die komplette Bibliothek des DS fürn Arsch währ das alle Spiele den GBA Prozessor benutzen. Abgesehn davon, ausser Nintendo würden kaum welche DSi only Games machen den von den Ds gbt es ZOMG SO MANY.
Geändert von Waku (10.10.2008 um 21:46 Uhr)
Du sagst es. So könnte man ja theoretisch auch GBA Software in den Nintendo Ware Shop stellen. Dann laufen auch GBA Titel auf dem DSi. Nur dass man sie u.U. erneut kaufen müsste '
ÄhhhZitat von Don Cuan
. Der Browser, die Kamera Software und die DL Software für DSi DLs
?
Ich denke auch es bleibt bis auf Weiteres bei einigen Kameraspielchen. Die Frage ist nur ob es bspw. in Europa so sinnvoll ist diese auf DLs zu beschränken. Aber gut, Nintendo werden ihre DL Zahlen auf dem Wii z.B. kennen...
Rock Revolution DS: EPIC FAIL!
Sieht aus wie Diner Dash. Spielt sich beschissen. 0/10. BÄM!