mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 296

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aber auch das ist eine Frage des finanziellen; glaub es oder nicht, es ist für manche Leute auch nicht leicht, sich jetzt für 200 Euro eine Xbox 360 zu leisten, sich dafür Spiele zu kaufen, und dann nebenbei auf eine PS3 zu sparen. Es gibt heutzutage nunmal viele Menschen, die wirklich sehr wenig Geld haben; und auch diese gehören zu den Zockern. Das mag ja für manch einen eine bizarre Vorstellung sein, aber manch einer hat effektiv kaum einen Euro zum ausgeben, geschweige denn zum Ansparen. Da setzt man auf eine Konsole pro Generation, und möcht natürlich, das am besten alle Spiele, die einem wichtig sind, auf diesem Gerät erscheinen. Außerdem gibt es für 99% der Zocker nicht NUR Rollenspiele; auch andere Spiele machen die Entscheidung schwer.
    Und viele WOLLEN natürlich nicht für zwei Geräte Geld ausgeben; aber wer das Geld hat und ihm sein Hobby das nicht wert ist, ist sowieso selber Schuld.

Sony-Konditionierung geht glaube ich auch etwas zu weit; Sony hat sich einfach mit der PS1 und PS2 verdientermaßen einen guten Ruf erarbeitet und viele zufriedene Kunden in den letzten 13 Jahren gehabt (trotz der Probleme, die es auch hier gegeben hat). Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
    Microsoft hat hingegen ein sehr negatives Image; und obwohl es mich nicht abhalten würde, eine MS-Konsole zu kaufen, wenn sie so einen Status hätte wie seinerzeit die PS2, ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen. Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.

Ist doch völlig logisch, das man am liebsten nur einmal ein System kaufen möchte; und das man eher zu der Marke tendiert, die einen über ein Jahrzehnt das beste geboten hat, besonders, wenn die direkte Alternative noch ein schlechtes Image hat.

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Da setzt man auf eine Konsole pro Generation, und möcht natürlich, das am besten alle Spiele, die einem wichtig sind, auf diesem Gerät erscheinen.
    (...)
    Und viele WOLLEN natürlich nicht für zwei Geräte Geld ausgeben;
    (...)
    Ist doch völlig logisch, das man am liebsten nur einmal ein System kaufen möchte;
    Da sehe ich folgenden Widerspruch zu dem hier:
    Zitat Zitat
    ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen.
    Eigentlich entspräche es genau deinen Wünschen, wenn Microsoft irgendwann die einzige Next-Gen-Konsole auf dem Markt hätte, weil dann alle Spiele dafür erscheinen würden. Nach deiner Logik müsstest du Microsoft umsomehr unterstützen, wenn du glaubst, dass sie diesen Status anstreben ^^

Ich fände das übrigens tatsächlich nicht schlecht. Unabhängig davon, welcher Hersteller es am Ende wäre, aber mit nur einer Konsole müsste man sich um diese ganzen Entscheidungen keine Gedanken machen. Und diktierte Preise wären wohl kaum schlimmer als derzeit mit der PS3, immerhin ists im Interesse des Anbieters, dass die Kisten auch noch irgendwer kauft.
    Zitat Zitat
    Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.
    Das ist aber doch traurig. Ich mag Microsoft als Unternehmen auch nicht. Trotzdem bin ich kein militanter Linux-User und denke darüber hinaus, dass man den Videospielemarkt von dem übrigen Kram trennen sollte. Und was Games und Konsolen angeht, hat Microsoft das schlechte Image imho nicht verdient.
    Insofern finde ichs arm, dass viele so vorurteilsbehaftet an die Sache herangehen.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch traurig. Ich mag Microsoft als Unternehmen auch nicht. Trotzdem bin ich kein militanter Linux-User und denke darüber hinaus, dass man den Videospielemarkt von dem übrigen Kram trennen sollte. Und was Games und Konsolen angeht, hat Microsoft das schlechte Image imho nicht verdient.
    Insofern finde ichs arm, dass viele so vorurteilsbehaftet an die Sache herangehen.
    Das finde ich übrigens auch. Gut, die erste Xbox war wirklich recht miserabel, wenn man mich fragt. Gleichzeitig aber hat wohl keine andere Firma ihre Fehler aus der vorherigen Generation so stark eingesehen und korrigiert, wie Microsoft und mit der Xbox 360 ein rundum verbessertes Produkt mit starkem Online-Konzept und innovativen Ideen (z. B. die Achievements) abgeliefert.

Es gibt jetzt schon dank zweijährigem Vorsprung soviele Top-Titel für die Xbox 360, teilweise auch schon sehr günstig zu haben, für die sich ein Kauf um die 200 Euro durchaus lohnen würde. Zumindest meiner Meinung nach (wenn man die Wahl hat) mehr als eine PS3 um die 400 Euro.

Die Wahl fällt aber so schwierig, wenn man auf die Exklusivtitel schaut. Mittlerweile gibt es zunehmend Multiplattform-Entwicklungen, auch von großen Serien wie Resident Evil oder Devil May Cry.
    Da beschränken sich die herausragenden Exklusivtitel ein bisschen auf ein Minimum, so dass sich eine zweite Konsole theoretisch nicht wirklich lohnen würde.
    (Außer natürlich für solche Die-Hard-Vollidioten wie mich, die sich doch glatt eine PS3 besorgen würden, nur wegen MGS4 und FF13 )

Sicher ist aber, dass Microsoft mit der XBOX 360 höchstens im Bereich der Hardware (Red Ring of Death) Sympathiepunkte verloren hat. Beim wichtigeren, spielerischen Rest kann ich ehrlich gesagt nichts finden, was mir negativ aufällt.

Zitat Zitat von 108 Sterne
    Aber in der Tat ist eine extreme Anti-Haltung nie gut; man kann und soll seine Präferenzen haben, aber die komplette Weigerung einer Marke gegenüber nur weil es eben Firma X ist, ist bedenklich.
    Japp.
    Zu Zeiten von PS2 und Dreamcast, DA war der Sympathie-Konsolenkrieg aber noch weitaus schlimmer.

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen

Sony-Konditionierung geht glaube ich auch etwas zu weit; Sony hat sich einfach mit der PS1 und PS2 verdientermaßen einen guten Ruf erarbeitet und viele zufriedene Kunden in den letzten 13 Jahren gehabt (trotz der Probleme, die es auch hier gegeben hat). Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
    Microsoft hat hingegen ein sehr negatives Image; und obwohl es mich nicht abhalten würde, eine MS-Konsole zu kaufen, wenn sie so einen Status hätte wie seinerzeit die PS2, ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen. Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.
    Du hast also lieber ein Sony-Monopol als ein Microsoft Monopol, nur weil du Microsoft nicht magst?

Ich selber hab auch 2 Konsolen, wobei ich meine PS3 und Xbox306 sozusagen gratis erhalten hab. Hab ne defekte 360 gratis gekriegt, eingeschickt und nachher verkauft. Mit dem Erlös die PS3 gekauft und später hab ich nochmals eine defekte 360 gratis erhalten. Logischerweise eingeschickt und diesmal behalten.

Beide Konsolen hab ich vor ca. 1 Jahr erhalten/gekauft. Die 360 hab ich bis vor ca. 3 Monaten nie angefasst, obwohl einige Spiele bei mir herumliegen. Das die PS3 bei mir länger im Betrieb war, liegt auch nur daran, dass ich Ninja Gaiden Sigma bis zum abwinken gespielt habe. Und hier hab ich schon ein Problem mit der PS3: Seit einem Jahr hab ich kein einziges neues Spiel für PS3 gekauft, bei mir liegen immer noch Sigma, RR7 und Agarest Senki rum während bei meiner 360 immer mehr Spiele dazukommen, obwohl ich sie bis vor kurzem nicht angefasst habe.

Lange Rede - kurzer Sinn: Für mich hat es auf der 360 bisher mehr Spiele drauf, die mir gefallen (MGS4 hätte lieber auch MultiGen sein sollen). Und sich 2 Konsolen in einem Abstand von 3 Jahren zu leisten, das dürfte wohl jeder können. Man muss die Konsole nicht immer neu kaufen, es gibt genug Leute, die ihre PS3 oder 360 billig verkaufen.

Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Du hast also lieber ein Sony-Monopol als ein Microsoft Monopol, nur weil du Microsoft nicht magst?
    Nein; aber ich sehe bei Sony nicht die gleiche Gefahr. Microsoft hat nunmal seinen Ruf schon lange weg in der Hinsicht, wo Sony (noch?) unbescholten ist. Aber allein die Hardware Architektur der Xboxen, komplett mit Direct-X, erweckt in mir naturgemäß Antipathie und Argwohn; MS sind die, die mit ihren Systemen am meisten in die Nähe des von ihnen dominierten PC-Marktes rücken.

Was den Rest angeht, ist es wie immer Geschmackssache; alles, was derzeit auf der Xbox 360 abseits von Mistwalker-Games und Oblivion erhältlich ist, ist für mich auch nur mäßig interessant; und keines dieser Games kann für mich mit MGS4 mithalten. Zudem sind für mich die Zukunftsaussichten bei Konsolen wichtiger als die bereits erhältliche Software.