mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 39

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hier wollte ich auch noch etwas dazuschreiben... ich werd mich aber kurz halten:

    Also.. wie ich schon ab und zu durchklingen hab lassen bin ich kein großer Freund der Xeno-Spiele, egal obs jetzt um die Xenosaga oder um das (stilistisch viel eigenständigere, exotischere und stimmigere) Xenogears geht. Natürlich rechen ich dem Team wie der Reihe hoch an, was sie im Genre alles aufführen und welche Maßstäbe sie im Storytelling setzen, allerdings ist eine vielschichtige und anspruchsvolle Geschichte nicht immer das Um und Auf. Auch nicht in J-RPGs.

    Okay, genug des Vorgeplänkels... fangen wir mit dem Einfachen an:

    Grafik: Ist okay. Ganz ehrlich, ich finde die Umgebungen nie wirklich so großartig ansprechend und über weite Strecken kahl und unsympathisch. Die Charaktere ebenso. Ich mag das Chara-Design in den Artworks, die Umsetzung in der 3D Umgebung ist aber nicht wirklich gelungen. Oft sogar ziemlich hässlich. Naja.. ist ja noch der Anfang der PS2-Ära... trotzdem, Yuna gefällt mir sogar mit ihrem PAL-breiten Hintern besser, als die glatte (hm .. jaja) und langweilge Shion. Zumindest im Spiel selbst.

    Sound: Auch okay! Mal ehrlich, Mitsuda wurde ja immer schon sehr gehyped, aber zum Teil zu Recht, weil er wirklich tolle Scores geschrieben hat. Xenosaga ist bis auf ein paar Ausnahmen aber eher durchschnittlich. Es bleibt einfach nichts hängen, und über weite Strecken klingt er ziemlich uninspiriert. Das war bei Xenosaga noch nicht so!

    Gameplay: Furchtbar langweilig. Monoton, langsam. Hab das Spiel schnell in die Ecke gelegt und nicht mehr weiter gespielt... dafür das einzig richtige gemacht:


    .... mir Xenosaga Episode 2 geholt und die 6-Stunden DVD zu Episode 1 angesehen. Nach diesem unglaublichen Trip und meiner langsamen Wiederfindung in der Realität bin ich zum Schluß gekommen, dass ich nicht wirklich was versäumt hab, indem ich das Spiel nicht gespielt hab. Was mich wieder zum Entschluß bringt, dass einfach das Format für diese verquerten Spinnereien* das falsche ist, und das ganze in Film, Zeichentrick oder Buchform gehört, aber in kein Rollenspiel!

    Und wenn man sich unbedingt einbildet, ein Rollenspiel zu machen, dann bringt auch ein wenig Spiel mit rein! Es gibt eine Menge RPGs, die es schaffen, den Bogen zwischen facettenreicher Handlung und ausgeglichenem, befriedigenden Gameplay zu ziehen, warum bekommt das Xeno-Team das nicht hin? Immerhin haben es genug Spiele davor gezeigt, dass es möglich ist. Final Fantasy VII zum Beispiel, mit den spielbaren Rückblenden und massig Interaktion während der Storysequenzen wurde eine ebenso brilliante Story exzellent umgesetzt. Ich hätte mich ja vor ein paar Jahren nie getraut, dass zu sagen, aber FF7 ist wirklich ein Meisterwerk, dass beinah alles richtig gemacht hat. (Wer mich kennt, weiß, dass ich kein FF-Fan bin ... und diese Erkenntnis kam auch erst nach einigen Jahren Pause, und dem verwegenen Schritt, doch wieder die CD in die PSX zu legen...)


    Naja, wems gefällt, der soll so seine Freude haben.. ich werd mir jetzt auf Youtube irgendeinen Video-Walkthrough von Episode 2 suchen, den ich nebenbei laufen lassen kann Spielen werd ichs wohl nicht mehr...


    __________
    *(das ist im übrigen ein Kompliment)

  2. #2
    Zitat Zitat von MuadDib Beitrag anzeigen
    Sound: Auch okay! Mal ehrlich, Mitsuda wurde ja immer schon sehr gehyped, aber zum Teil zu Recht, weil er wirklich tolle Scores geschrieben hat. Xenosaga ist bis auf ein paar Ausnahmen aber eher durchschnittlich. Es bleibt einfach nichts hängen, und über weite Strecken klingt er ziemlich uninspiriert.
    Absolut, Mitsuda scheint zu der Zeit eine kreative Schaffenspause eingelegt zu haben, vielleicht war es auch etwas anderes, muss man ihm sicher mal zugestehen. Dazu ist er niemand der dann einfach seine alten Tracks verwurstet, wäre aber in XS vielleicht nicht das schlechteste gewesen.

    Dennoch würde üch immer noch 4/5 bei Sound geben... ...allerdings sind deine Aussagen nicht grade hilfreich dabei dass Enkidu das nochmal überdenkt ._."

    Zitat Zitat von MuadDib
    Final Fantasy VII zum Beispiel, mit den spielbaren Rückblenden und massig Interaktion während der Storysequenzen wurde eine ebenso brilliante Story exzellent umgesetzt.
    In der Tat hätte man sich an älteren Machwerken Meisterwerken orientieren können. Im Negativen ("Spiel" Xenogears nton: ) als auch im Positiven. Naja, zumindest das Kampfsystem und die Kämpfe hat man später ein bisschen optimiert so dass es geduldigere Naturen zumindest nicht mehr abschrecken sollte . Naja, der Wille war da, nur die Macht nicht, um Xenosaga v.a. bezogen auf Episode 1 auch dahingehend überragend zu gestalten.

    Umso erfreulicher dass Monoliths vorletztes Projekt, Soma Bringer, vor allem am "langsamen" Gameplay welches sich ein bisschen durch Xenosaga aber auch zum Beispiel Baten Kaitos zog, angesetzt hat. Gameplay (hier in erster Linie eigentlich nur Kämpfe ) ist eigentlich immer präsent. Aber es ist ein ganz anderer Ansatz, einer der zu Xeno wohl auch nicht wirklich gepasst hätte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Dennoch würde üch immer noch 4/5 bei Sound geben... ...allerdings sind deine Aussagen nicht grade hilfreich dabei dass Enkidu das nochmal überdenkt ._."
    Rein von der Qualität der Kompositionen her gesehen hätte ich auch 4/5 Punkte vergeben. Mag nicht Mitsudas bestes Werk sein, aber gelungen fand ichs allemal. Sind ein paar richtig schöne Stücke dabei.
    Das Problem war eher, wie die Musik ins Spiel eingebaut wurde. Für die totale Schnapsidee, über einen Großteil der Spielzeit überhaupt keine Hintergrundmusik einzubauen und das dann durch eine langweilige Geräuschkulisse zu ersetzen, kann Mitsuda ja nichts. Das hat doch schon in Secret of Evermore nicht funktioniert! Aber solche Entscheidungen bewerte ich nunmal durchaus mit, weil man dadurch letztenendes weniger vom eigentlichen Soundtrack beim Spielen hat. Erzeugt einfach nicht die gleiche Wirkung.

    Daher 3/5. Den Fehler haben sie ja offensichtlich eingesehen. Aber leider hat es noch ein ganzes Spiel gedauert, da die Erkenntnis noch nicht reichte, Musik dauerhaft einzufügen. Nein, es musste erst noch festgestellt werden, dass das Gedüdel eines talentfreien Hosoe Shinji auch nicht besser ist, wenn man es denn schon macht. Darauf hätten sie wirklich eher kommen können >_>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •