-
General
Mich wundert es, dass hierzu noch gar nichts geschrieben habe und da ja das Grandia-RPGH auch wieder aus seinen (Un)Tiefen aufgetaucht ist, stört es doch sicherlich niemanden, wenn ich einfach mal Nekromantie betreibe und sage:
"It is time for you...to awaken!"
Ich glaube Xenosaga ist eine der Spielereihen, die die Spielergemeinde gleichermaßen gespalten und polarisiert hat. Ich gehöre auch heute noch zu denen, die behaupten, dass Xenosaga vielleicht das Rollenspiel der PS2-Ära ist, das mich am meisten beeindruckt hat. Das Gameplay stand da natürlich weniger im Vordergrund, was man natürlich auch merkt. Ehrlich gesagt war Xenosaga vielleicht das erste Spiel, wo das Gameplay bei mir nur eine Art "Mittel zum Zweck" war um durch die tollen Storysequenzen mit schön geschriebenen Dialogen weiter in diese epische Sci-Fi-Welt abtauchen zu können. Das Gameplay war zum Teil etwas träge und auch die Locations waren in-game nicht sonderlich ansprechend gestaltet.
So stark wurde der Fokus bei einem RPG meines Erachtens bis dato noch nie auf die Zwischensequenzen gelegt - hier auf jeden Fall zurecht. Davon mal abgesehen finde ich, dass Xenosaga bis heute eine der beispielhaftesten Zusammenführungen der Hauptcharaktere besitzt (wahrscheinlich weil das halbe Spiel daraus besteht).
Und all das wird eigentlich auch in dem sehr guten Review deutlich. Es ist ausführlich, wirkt aber dank dem flotten Schreibstil nicht künstlich in die Länge gezogen oder mit irgendwelchen unnötigen Infos bestückt. Auch wenn ich zum Teil selbst gerne mal die rosarote Xeno-Brille aufsetze, würde ich mich der objektiven Bewertung des Reviews eigentlich bedenkenlos anschließen.
Es ist einfach schade, dass gerade die Xenosaga in ihrer Gesamtheit nicht so abgelaufen ist, wie es geplant war. Ständige Team- und Designwechsel haben leider sehr starke Spuren hinterlassen, auch wenn der dritte Teil ein würdiger Abschluss war, liegt mir das böse Wort "hätte" doch wieder auf der Zunge...
Und natürlich könnte man an dieser Stelle auch mal fragen, wie es denn so mit den Reviews zu Teil 2 und 3 aussieht, ohne natürlich jetzt drängen zu wollen. 
PS: Und ich fand jetzt Xenogears nicht nennenswert besser als Xenosaga. Ebenfalls eine tolle Geschichte mit vernachlässigbarem Gameplay und öden In-game Locations. Hinzu kommen noch ziemlich dämliche Hüpfpassagen und die von mir verhassten Zufallskämpfe. Einzig die Verwendung der tollen Musik ist deutlich besser als in Xenosaga, damit liegen beide Spiele bei mir ungefähr gleichauf.
Geändert von The Judge (02.06.2008 um 09:31 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln