Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
Das sehe ich komplett anders. Ep1 hatte klar das beste Writing, was ich einfach mal Sagas Beteiligung zuschreibe. Ep2 habe ich aus meine Gedächtnis gestrichen, an dem Teil ist nichts gelungen (schon gar nicht die Schreibe) und auch Ep3 hat einige sehr hölzern geschríebene Dialoge (das URTV Kapitel ist hier ein gutes Beispiel). Brilliante Dialoge waren aber noch die absolute Stärke von Takahashi.
Nana, bei DVD 1 kann man doch noch ganz klar Ähnlichkeiten zu Episode I erkennen, besonders der erste Teil, der mit diversen Trailern ja schon für Episode I angekündigt war.
Da gabs wirklich einige hübsche Dialoge.

Und hölzerne Dialoge haben RPGs wohl fast alle ^^. Mich stört sowas absolut nicht, wenn es gut rübergebracht wird. Idealisierte Dialoge zu den idealisierten Charakteren gehören zu J-RPGs einfach dazu.

Natürlich fand ich Sagas Rauswurf auch furchtbar und die Xenosaga wäre natürlich viel besser geworden mit ihr, aber bei allem nörgeln sollte man nicht übersehen, dass Episode III als auch Episode II auf der ersten DVD einiges an schönen Szenen mit netten Dialogen haben.

Zitat Zitat von Enkidu
Ich fand das ganze schon sehr stimmig und gerade in der brenzlichen Situation an der Stelle bot die Szene doch einiges an Dramatik. Dass Shion, die KOS-MOS sowieso lieber als ihre beste Freundin oder so etwas sehen würde, im Entsetzen und auf dem kurz vor der Zerstörung stehenden Raumschiff einfach vergisst, dass sie eigentlich nur eine Maschine ist, sollte nachvollziehbar sein. Aber dieser Dialog gibt einem noch viel mehr zu denken, weil Shion damit so brutal die Realität vor Augen gehalten wird. Sie sucht verzweifelt nach der abhanden gekommenen Menschlichkeit und fühlt sich dadurch, dass KOS-MOS ihr sagt, sie habe Priorität vor den anderen, gewiss auch schuldig für den Tod von Virgil. Immerhin war sie maßgeblich an der Entwicklung von KOS-MOS beteiligt. Der springende Punkt ist, dass nicht nur ein Android bloß nach seiner Programmierung handelt, sondern dass ohne jegliche emotionale Eigenschaften nicht mehr als ein paar Zahlen über Leben und Tod entscheiden. Dass Shion dann auch noch Reue zeigen soll, indem sie überlebt, was die schlaue KOS-MOS nur sagt, weil sie ihre Erbauerin auf diese Weise am ehesten dazu bringt, wie geplant in die Rettungskapsel zu gehen (also ihre emotionale Schwäche ausnutzt, um ihre "Prioritäten" durchzusetzen), setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Da hast du natürlich Recht. KOSMOS manipulative Rhethorik fand ich auch immer wieder nett. Sie gibt nach außen hin nur Parameter und logische Gründe für ihr Handeln vor, bewegt andere Menschen durch ihre Art aber dazu, so zu agieren, dass ihre eigentlich richtige Mission, Shion zu beschützen und nach Second Miltia zu gelangen, erfüllt wird.
Allerdings nervt imho doch Shions Überraschung und Unverständnis, was sie ziemlich doof da stehen lässt. Das ganze wirkt so gekünstelt... obwohl dass ja bei J-RPGs fast immer der Fall ist, also eigentlich auch kein gutes Gegenargument ^^ Naja, sagte mir halt nicht soooo zu ^^

Zitat Zitat
KOS-MOS? Zur Geltung kommen in Episode II?
Nein, natürlich nicht ^^
KOSMOS bezog sich allein auf Episode III, tolle Dialoge and Szenen sowohl auf II wie auf III. (was nicht ausschließt, dass Episode I auch einiges zu bieten hat ^_~)