Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Der N64-Controller war natürlich das Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Nicht nur, dass das Pad dadurch unnötig vergrößert wurde, sondern auch, weil es kaum möglich war, alle Elemente auf dem Teil mit einer Griffhaltung zu nutzen.
Die D-Pad - Button Kombination (und die L- und R Tasten) waren beim N64 eigentlich perfekt. Der Analogstick"aufsatz" war und ist Mist, dafür hat man einen ganz coolen Z-Trigger, der aber auch nicht mehr Präzision und Feeling verleit als die normalen Schultertasten. Die Griffhaltung war dann aber einfach... ätzend.

Zitat Zitat von BlackOmen
Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?
Bei den Sony Pads geht das so wie mit den Buttons. Hab das bisher aber auch nur in Xenosaga gesehen wo man dann mittles ^ 50% und > 25% eben nach ~1 Uhr in mittlerer Geschwindigkeit geht wie mit einem Analogstick.

@noRkia: Ja. Kann man doch auch fühlen wenn man etwas Druck gibt - oder sehen mit einem Röntgenblick - Softwaremässig ist wohl die Gran Turismo Serie das ideale Beispiel für deren Vorteil mitsamt geschwollenen Daumen weil man ja meist Vollgas geben muss und somit schon ein bisschen Druck ausüben muss.

Zitat Zitat von N_snake
Ich gehe mal davon aus, dass Du Super Mario 64 gespielt hast?
Könntest Du Dir DAS mit einem Digi Kreuz vorstellen?
Also ich hab in Mario 64 DS weder Probleme mit dem D-Pad noch dem Daumenaufsatz oder begrenzt dem Stylus (macht nur irgendwie keinen Spaß) - man kann halt mit D-Pad nicht mehr so lustig Kreise laufen und um Ecken etc. - wie von Taro erwähnt ist es zu 100% spielbar aber dennoch etwas lustiger/intuitiver/runder mit einem guten Analogstick. Kommt aber auch auf die Kamera an, die nahe Kamera der N64 Version wurde ja leider (oder in weiser Voraussicht wegen der Steuerung?) wegrationalisiert.

Zitat Zitat von Enkidu
Ich stelle mir z. B. gerade einen Dual Shock 4 vor, in dem der linke Analog-Stick ganz einfach auf die Stelle verlegt wird, auf der im Moment noch das Steuerkreuz liegt.
Nein, bloß nicht nton:

Zitat Zitat von BlackOmen
Warum gibts die eigentlich immer noch?
Wegen weil als Select/Auswahl/Auswählen Taste !

Bei der Box gibt es doch den < "Back" Button als Select Ersatz.

Und Segas Erfolge und Misserfolge kann man damit genau so wenig erklären wie mit der Gehäusefarbe oder dem damaligen Horoskop des Firmenchefs °

Zitat Zitat von Kiru
Es muss zwar nicht gleich so sein, wie in ff12, wo man in Menus nur das D-Pad benutzen kann, aber ich merke diesen Fakt, wenns ihn denn gibt, eh kaum bis gar nicht.
Das, oder die fehlende Steuerungsmöglichkeit der Charas mittels D-Pad !