Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Brauchen wir eigentlich noch das D-Pad?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, ich nämlich finde bis heute das N64 Pad unübertroffen, auch wenn der Analogstick nach einigen Jahren zum Kotzen ausgeleiert ist.
    Wie auch immer, das Digi Kreuz sollte in meinen Augen auch beibehalten werden, da vor allem 2D Spiele (auch wenn nicht mehr viele erscheinen, leider) mit einem Digi Kreuz um einiges präziser gespielt werden können als mit einem Analog Stick.
    Auch bei Pro Evo spiele ich soweit es möglich ist immer lieber mit Digi Kreuz, denn mit Analog Stick.

Das Digipad soll klar beibehalten werden. Wenn mich die Entwickler zwingen Beat 'm ups mit dem ungenauen Analog Stick zu spielen, können die mich mal.

Bin jedesmal froh wenn ich ein Kampfspiel mit dem Digipad spielen kann.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, ich nämlich finde bis heute das N64 Pad unübertroffen,

Vor allem gingen damit egoshooter ala oo7,erstaunlich gut von der Hand,nur das ausleiern war sehr ausgeprägt
    Aber für alle genres,ist der dualshock von sony unschlagbar,außer bei egoshootern kann es schwer werden,und trotz der Möglichkeit eine Tastatur und Maus anzuschließen,erlauben es einem die Entwickler nicht

Ich bin auch der Meinung, dass das D-Pad erhalten bleiben sollte. Nicht nur wegen ein paar Spielen (Bsp.: 2D oder Beat`em`Ups), sondern auch generell für die Menüführung in nahezu allen Games. Da hat dieses Relikt aus grauer Konsolenvorzeit sicher enorme Vorteile gegenüber eines Analog-Sticks.

Generell kann ich es auch nicht leiden, wenn mir ein Spiel zwingend vorschreibt, hauptsächlich mit dem Analog-Stick zu spielen, auch wenn man die Vorteile objektiv nicht von der Hand weisen kann. Die Wahl sollte meiner Meinung nach IMMER beim Spieler liegen und nicht von den Entwicklern bestimmt werden.
    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nahezu bei jedem Spiel Situationen gibt (auch wenn der Analog-Stick eigentlich die erste Wahl seien sollte) bei denen das D-Pad die Nase vorn hat.

Ich selbst würde mich schon fast als Analog-Pad Verweigerer sehen, denn wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich fast immer ausschließlich für mein alt-bewährtes D-Pad. Bestes Beispiel ist sicherlich Pro Evolution Soccer: Rein Objektiv muss man einfach eingestehen, dass der Stick die optimale Lösung ist, aber eben nicht für mich.

BTW: In wie weit ist das D-Pad eigentlich noch bei den heutigen Konsolen-Generationen ein D-Pad? Ist das nicht auch schon ein A-Pad?
    Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?

@Enkidu: Finds lustig, dass du gerade so ein Thema einschlägst, da ich mir gestern über einen ganz ähnlichen Sachverhalt Gedanken gemacht habe und einen Thread dazu aufmachen wollte. Bei meinen Gehirnblähungen ging es aber um die "Select-Taste".

Seit wann gibts die eigentlich?
    Warum gibts die eigentlich immer noch?
    Welche Spiele nutzen überhaupt diese Taste (sinngemäß)?
    Wieviel Geld hätte man auf all diesen Controllern und Handhelds einsparen können ohne diese Taste?
    Hat das "Nicht-Vorhandensein" der Select-Taste Sega als Konsolenhersteller das Genick gebrochen? und wird Microsoft vielleicht das gleiche Schicksal teilen? (Bitte letzte Theorie nicht allzu Ernst nehmen)

Naja, werd jetzt aber keinen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen- Wer was dazu schreiben will, kann das ja eigentlich in hier drin machen.

weg witz am analog stick ist ja der das man quasi eine fast stufenlose intensitätsreglung durch minimales/maximales neigen hat.
    das viel besonders bei super mario 64 damals auf...
    tja und dabei ist es fats geblieben wenn ich es mir recht überlege.
    die meisten spiele unterscheiden nur zwischen "ein wenig geniegt" und "voller ausschlag" .besonders bei den playstatation sticks gibt es noch das problem das man für die ersten par grad ein wenig kraft aufwenden muss umd ihn umlegen zu können (tja ich bin eben feinfühliger profivideospieler statt ein dummer druffhämmerer,deshalb fällt mir sowas auf -.-).
    der von der xbox ist auch nicht das wahre finde ich.

bei der ps2/3 sind die actionbuttons ja ebenfalls analog.ist überhaupt mal jemandem aufgefallen?ich glaube 99% der spiele unterstützen nur eine digitale belegung..ok die ganz sachen habe ich nicht gespielt.

für beat em ups ist zudem ein analog stick völlg ungeigent finde ich.
    also digitales kreuz muss bleiben.

Also ich brauche es für folgende Dinge: (Ps2)

Erwähnte Beat em ups: Z.B. Soul Calibur3... man kann das einfach nicht mit dem analogen Stick spielen, das klappt nie so, wie mans denn gerne hätte.

Rpg's: Sämtliche Interaktion mit Menus. Durch das Steuerkreuz kann ich viel schneller nur z.B. 3Schritte nach unten gehen, als mit dem analogen Stick. Die Steuerung durch Menus wird so viel präziser und schneller.
    Es muss zwar nicht gleich so sein, wie in ff12, wo man in Menus nur das D-Pad benutzen kann, aber ich merke diesen Fakt, wenns ihn denn gibt, eh kaum bis gar nicht.

Für die Steuerung der Figuren eignet sich hingegen der Analog-Stick natürlich besser. Schwammig wirds eben, wenn bestimmte Positionen, Bewegungen oder ähnliches von dem Ding erwartet werden, das kann man meist besser mit dem D-Pad erledigen.

Haha, soll das hier ein Scherz-Topic sein oder wie? Ein Controller ohne D-Pad ist doch total sinnlos.

Es gibt doch genug Aktionen, Befehle oder was auch immer bei denem man vom D-Pad profitert. Sei es die Menüführung bei vielen Spielen (insbesondere RPGs) oder einfach der Grund, dass das D-Pad mit Funktionen belegt ist (z.B. die Visoren in Metroid Prime).

Und dann gibts ja noch Spiele bei denen der Analog-Stick einfach extrem ungüsntig ist. Niemand spielt einen Prügler mit dem Analog-Stick und kann damit was reißen. Genauso wenig bei 2D-Spielen (Jump 'n Runs, Shoot 'em Ups usw.), die ja durch XboxLive usw. auch auf neuen Konsolen spielbar sind.

Das D-Pad soll mal schön bleiben. Ohne D-Pad würden da eine Menge Spielkonzepte nicht mehr realisierbar sein.

Also von mir aus könnte man die Analogsticks ruhig weglassen, bei jedem Spiel in dem man sich aussuchen kann, ob man mit Stick oder Digipad steuert, komme ich mit dem Digipad weitaus besser klar.

Vorallem bei den Gran Turismo-Teilen ist das Fahren mit dem glitschigen Sony-Stick für mich die reinste Qual.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Super Mario 64 gespielt hast?
    Könntest Du Dir DAS mit einem Digi Kreuz vorstellen?

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass Du Super Mario 64 gespielt hast?
    Könntest Du Dir DAS mit einem Digi Kreuz vorstellen?
    Ja und Ja.^^
    Sehr gut sogar.
    Sowohl das Digipad, als auch der Analogstick sind zweidimensionale Steuerungsmöglichkeiten, also gibt es da überhaupt keine Probleme, davon abgesehen, hat man auf dem DS für Mario 64 auch keinen Stick.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Ja und Ja.^^
    Sehr gut sogar.
    Sowohl das Digipad, als auch der Analogstick sind zweidimensionale Steuerungsmöglichkeiten, also gibt es da überhaupt keine Probleme, davon abgesehen, hat man auf dem DS für Mario 64 auch keinen Stick.

Und gerade die Umsetzung für den DS fand ich total ungewohnt und kam mit der Digi Steuerung überhaupt nicht zurecht, deswegen fiel mir auch gerade das Beispiel ein

"Nein, bloß nicht"

genau ^!^

Die Meinung hier ist ja eindeutig. Ich selbst benutze das D-Pad auch immer noch regelmäßig, bevorzuge es oft auch gegenüber dem Analogstick und möchte es auf keinen Fall missen. Sogar das Xbox 360-D-Pad, obwohl ziemlich schwammig, wird von mir regelmäßig genutzt. Ob nun im Dashboard oder in den Menüs von Spielen. Bei Lost Odyssey z.B. habe ich im Kampfbildschirm und in sämtlichen Menüs (Weltkarte, Hauptmenü, etc.) ausschließlich das D-Pad für die Navigation verwendet.

Dass einige Spiele mit Analogsticks unspielbar wären wurde ja schon gesagt. Das N64-Pad war übrigens ein schlechtes Beispiel. Das Pad ist das mir einzige bekannte, bei dem man umgreifen muss um D-Pad und Analogstick zu wechseln. Da die meisten Spiele von der 'neuen' analogen Steuerung Gebrauch machen wollten war die bevorzugte Griffhaltung eben die Analog-Haltung und das D-Pad somit nutzlos.

Geändert von Krelian (03.06.2008 um 23:56 Uhr)