Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Brauchen wir eigentlich noch das D-Pad?

Brauchen wir eigentlich noch das D-Pad?

Habe mir neulich ne Xbox 360 gekauft, und bei jeder Konsolenneuanschaffung scheine ich mir eine Weile Gedanken um die Hardware zu machen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob das alte D-Pad inzwischen nicht langsam aber sicher so veraltet ist, dass es auf den Controllern eingespart werden kann. Ich erinnere mich noch genau an das klobige N64-Pad, von dem Teil hätte man glatt die Hälfte weglassen können, nämlich die linke Seite mit dem D-Pad. Sicher ist mir bewusst, wie sich Nintendo das gedacht hatte, denn man konnte den Controller ja unterschiedlich halten (linke Hand an dem mittleren "Stiel" oder auf der linken Seite), aber mal ehrlich, soweit ich das beurteilen kann haben schon zu diesem Zeitpunkt 90% der Games kaum Gebrauch vom alten Steuerkreuz gemacht.

Analog-Sticks sind nicht nur Standard in allen Konsolen der aktuellen Generation, sie sind imho auch viel präziser, praktischer und komfortabler.

Gut, meine Xbox habe ich nun noch nicht so lange, aber ich spiele nun schon eine Weile und habe das D-Pad noch nicht ein einziges Mal genutzt.

Würde man es abschaffen, könnte man doch Kosten einsparen und die Controller der nächsten Generation übersichtlicher und damit benutzerfreundlicher gestalten. Es gibt so ja schon unzählige Buttons und Funktionen, da braucht es eigentlich doch nicht auch noch eine Eingabemöglichkeit, die primär nur von einer verschwindend geringen Anzahl der Spiele genutzt wird, oder?
    Ich stelle mir z. B. gerade einen Dual Shock 4 vor, in dem der linke Analog-Stick ganz einfach auf die Stelle verlegt wird, auf der im Moment noch das Steuerkreuz liegt.

Hmm. Was meint ihr? Und wie oft benutzt ihr das D-Pad an euren moderneren Konsolen?

Leon der Pofi Gast
    sollte eindeutig beibehalten bleiben.
    so hat man 4 zusätzliche tasten.
    bei vielen actionspielen sind diese tasten zum itemauswählen belegt, oder um mit der umwelt zu interagieren. auch die cam wird öfter damit verändert, oder musikstücke ausgewählt usw.

ich möcht das ding nicht missen. man sollte es nur ganz klein machen, weil so bleiben zusätzliche knöpfe erhalten, ohne zu viel platz einzunehmen

Auch wenn das schwammige Digitalpad der Xbox 360 jetzt vielleicht nicht gerade das beste Beispiel ist, aber ich denke auch, dass es noch beibehalten werden sollte.

Einige Gründe hat Leon ja schon genannt, es wirkt bei den meisten Spielen wie ein zusätzliches Tastenfeld.
    Zum Zweiten könnte ich es mir angesichts der baldigen Veröffentlichung von Soul Calibur 4 nicht vorstellen, irgendein Beat'em up mit dem Analogstick vernünftig zu spielen. Für präzise Eingaben von Moves eignet sich das Digipad nämlich - meiner Meinung nach - deutlich besser als ein Analogstick.

Der N64-Controller war natürlich das Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Nicht nur, dass das Pad dadurch unnötig vergrößert wurde, sondern auch, weil es kaum möglich war, alle Elemente auf dem Teil mit einer Griffhaltung zu nutzen.

Was aber stimmt, ist die Sache mit dem Dual Shock. Der Analogstick gehört für mich eigentlich schon lange dahin, wo jetzt noch das Digikreuz ist.

Geändert von The Judge (03.06.2008 um 07:05 Uhr)

Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, ich nämlich finde bis heute das N64 Pad unübertroffen, auch wenn der Analogstick nach einigen Jahren zum Kotzen ausgeleiert ist.
    Wie auch immer, das Digi Kreuz sollte in meinen Augen auch beibehalten werden, da vor allem 2D Spiele (auch wenn nicht mehr viele erscheinen, leider) mit einem Digi Kreuz um einiges präziser gespielt werden können als mit einem Analog Stick.
    Auch bei Pro Evo spiele ich soweit es möglich ist immer lieber mit Digi Kreuz, denn mit Analog Stick.

Das Digipad soll klar beibehalten werden. Wenn mich die Entwickler zwingen Beat 'm ups mit dem ungenauen Analog Stick zu spielen, können die mich mal.

Bin jedesmal froh wenn ich ein Kampfspiel mit dem Digipad spielen kann.

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können, ich nämlich finde bis heute das N64 Pad unübertroffen,

Vor allem gingen damit egoshooter ala oo7,erstaunlich gut von der Hand,nur das ausleiern war sehr ausgeprägt
    Aber für alle genres,ist der dualshock von sony unschlagbar,außer bei egoshootern kann es schwer werden,und trotz der Möglichkeit eine Tastatur und Maus anzuschließen,erlauben es einem die Entwickler nicht

Ich bin auch der Meinung, dass das D-Pad erhalten bleiben sollte. Nicht nur wegen ein paar Spielen (Bsp.: 2D oder Beat`em`Ups), sondern auch generell für die Menüführung in nahezu allen Games. Da hat dieses Relikt aus grauer Konsolenvorzeit sicher enorme Vorteile gegenüber eines Analog-Sticks.

Generell kann ich es auch nicht leiden, wenn mir ein Spiel zwingend vorschreibt, hauptsächlich mit dem Analog-Stick zu spielen, auch wenn man die Vorteile objektiv nicht von der Hand weisen kann. Die Wahl sollte meiner Meinung nach IMMER beim Spieler liegen und nicht von den Entwicklern bestimmt werden.
    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nahezu bei jedem Spiel Situationen gibt (auch wenn der Analog-Stick eigentlich die erste Wahl seien sollte) bei denen das D-Pad die Nase vorn hat.

Ich selbst würde mich schon fast als Analog-Pad Verweigerer sehen, denn wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich fast immer ausschließlich für mein alt-bewährtes D-Pad. Bestes Beispiel ist sicherlich Pro Evolution Soccer: Rein Objektiv muss man einfach eingestehen, dass der Stick die optimale Lösung ist, aber eben nicht für mich.

BTW: In wie weit ist das D-Pad eigentlich noch bei den heutigen Konsolen-Generationen ein D-Pad? Ist das nicht auch schon ein A-Pad?
    Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?

@Enkidu: Finds lustig, dass du gerade so ein Thema einschlägst, da ich mir gestern über einen ganz ähnlichen Sachverhalt Gedanken gemacht habe und einen Thread dazu aufmachen wollte. Bei meinen Gehirnblähungen ging es aber um die "Select-Taste".

Seit wann gibts die eigentlich?
    Warum gibts die eigentlich immer noch?
    Welche Spiele nutzen überhaupt diese Taste (sinngemäß)?
    Wieviel Geld hätte man auf all diesen Controllern und Handhelds einsparen können ohne diese Taste?
    Hat das "Nicht-Vorhandensein" der Select-Taste Sega als Konsolenhersteller das Genick gebrochen? und wird Microsoft vielleicht das gleiche Schicksal teilen? (Bitte letzte Theorie nicht allzu Ernst nehmen)

Naja, werd jetzt aber keinen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen- Wer was dazu schreiben will, kann das ja eigentlich in hier drin machen.

weg witz am analog stick ist ja der das man quasi eine fast stufenlose intensitätsreglung durch minimales/maximales neigen hat.
    das viel besonders bei super mario 64 damals auf...
    tja und dabei ist es fats geblieben wenn ich es mir recht überlege.
    die meisten spiele unterscheiden nur zwischen "ein wenig geniegt" und "voller ausschlag" .besonders bei den playstatation sticks gibt es noch das problem das man für die ersten par grad ein wenig kraft aufwenden muss umd ihn umlegen zu können (tja ich bin eben feinfühliger profivideospieler statt ein dummer druffhämmerer,deshalb fällt mir sowas auf -.-).
    der von der xbox ist auch nicht das wahre finde ich.

bei der ps2/3 sind die actionbuttons ja ebenfalls analog.ist überhaupt mal jemandem aufgefallen?ich glaube 99% der spiele unterstützen nur eine digitale belegung..ok die ganz sachen habe ich nicht gespielt.

für beat em ups ist zudem ein analog stick völlg ungeigent finde ich.
    also digitales kreuz muss bleiben.

Also ich brauche es für folgende Dinge: (Ps2)

Erwähnte Beat em ups: Z.B. Soul Calibur3... man kann das einfach nicht mit dem analogen Stick spielen, das klappt nie so, wie mans denn gerne hätte.

Rpg's: Sämtliche Interaktion mit Menus. Durch das Steuerkreuz kann ich viel schneller nur z.B. 3Schritte nach unten gehen, als mit dem analogen Stick. Die Steuerung durch Menus wird so viel präziser und schneller.
    Es muss zwar nicht gleich so sein, wie in ff12, wo man in Menus nur das D-Pad benutzen kann, aber ich merke diesen Fakt, wenns ihn denn gibt, eh kaum bis gar nicht.

Für die Steuerung der Figuren eignet sich hingegen der Analog-Stick natürlich besser. Schwammig wirds eben, wenn bestimmte Positionen, Bewegungen oder ähnliches von dem Ding erwartet werden, das kann man meist besser mit dem D-Pad erledigen.

Haha, soll das hier ein Scherz-Topic sein oder wie? Ein Controller ohne D-Pad ist doch total sinnlos.

Es gibt doch genug Aktionen, Befehle oder was auch immer bei denem man vom D-Pad profitert. Sei es die Menüführung bei vielen Spielen (insbesondere RPGs) oder einfach der Grund, dass das D-Pad mit Funktionen belegt ist (z.B. die Visoren in Metroid Prime).

Und dann gibts ja noch Spiele bei denen der Analog-Stick einfach extrem ungüsntig ist. Niemand spielt einen Prügler mit dem Analog-Stick und kann damit was reißen. Genauso wenig bei 2D-Spielen (Jump 'n Runs, Shoot 'em Ups usw.), die ja durch XboxLive usw. auch auf neuen Konsolen spielbar sind.

Das D-Pad soll mal schön bleiben. Ohne D-Pad würden da eine Menge Spielkonzepte nicht mehr realisierbar sein.

Also von mir aus könnte man die Analogsticks ruhig weglassen, bei jedem Spiel in dem man sich aussuchen kann, ob man mit Stick oder Digipad steuert, komme ich mit dem Digipad weitaus besser klar.

Vorallem bei den Gran Turismo-Teilen ist das Fahren mit dem glitschigen Sony-Stick für mich die reinste Qual.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Super Mario 64 gespielt hast?
    Könntest Du Dir DAS mit einem Digi Kreuz vorstellen?

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ja und Ja.^^
    Sehr gut sogar.
    Sowohl das Digipad, als auch der Analogstick sind zweidimensionale Steuerungsmöglichkeiten, also gibt es da überhaupt keine Probleme, davon abgesehen, hat man auf dem DS für Mario 64 auch keinen Stick.

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Der N64-Controller war natürlich das Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. Nicht nur, dass das Pad dadurch unnötig vergrößert wurde, sondern auch, weil es kaum möglich war, alle Elemente auf dem Teil mit einer Griffhaltung zu nutzen.
    Die D-Pad - Button Kombination (und die L- und R Tasten) waren beim N64 eigentlich perfekt. Der Analogstick"aufsatz" war und ist Mist, dafür hat man einen ganz coolen Z-Trigger, der aber auch nicht mehr Präzision und Feeling verleit als die normalen Schultertasten. Die Griffhaltung war dann aber einfach... ätzend.

Zitat Zitat von BlackOmen
    Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?
    Bei den Sony Pads geht das so wie mit den Buttons. Hab das bisher aber auch nur in Xenosaga gesehen wo man dann mittles ^ 50% und > 25% eben nach ~1 Uhr in mittlerer Geschwindigkeit geht wie mit einem Analogstick.

@noRkia: Ja. Kann man doch auch fühlen wenn man etwas Druck gibt - oder sehen mit einem Röntgenblick - Softwaremässig ist wohl die Gran Turismo Serie das ideale Beispiel für deren Vorteil mitsamt geschwollenen Daumen weil man ja meist Vollgas geben muss und somit schon ein bisschen Druck ausüben muss.

Zitat Zitat von N_snake
    Also ich hab in Mario 64 DS weder Probleme mit dem D-Pad noch dem Daumenaufsatz oder begrenzt dem Stylus (macht nur irgendwie keinen Spaß) - man kann halt mit D-Pad nicht mehr so lustig Kreise laufen und um Ecken etc. - wie von Taro erwähnt ist es zu 100% spielbar aber dennoch etwas lustiger/intuitiver/runder mit einem guten Analogstick. Kommt aber auch auf die Kamera an, die nahe Kamera der N64 Version wurde ja leider (oder in weiser Voraussicht wegen der Steuerung?) wegrationalisiert.

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich stelle mir z. B. gerade einen Dual Shock 4 vor, in dem der linke Analog-Stick ganz einfach auf die Stelle verlegt wird, auf der im Moment noch das Steuerkreuz liegt.
    Nein, bloß nicht nton:

Zitat Zitat von BlackOmen
    Warum gibts die eigentlich immer noch?
    Wegen weil als Select/Auswahl/Auswählen Taste !

Bei der Box gibt es doch den < "Back" Button als Select Ersatz.

Und Segas Erfolge und Misserfolge kann man damit genau so wenig erklären wie mit der Gehäusefarbe oder dem damaligen Horoskop des Firmenchefs °

Zitat Zitat von Kiru
    Es muss zwar nicht gleich so sein, wie in ff12, wo man in Menus nur das D-Pad benutzen kann, aber ich merke diesen Fakt, wenns ihn denn gibt, eh kaum bis gar nicht.
    Das, oder die fehlende Steuerungsmöglichkeit der Charas mittels D-Pad !

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Ja und Ja.^^
    Sehr gut sogar.
    Sowohl das Digipad, als auch der Analogstick sind zweidimensionale Steuerungsmöglichkeiten, also gibt es da überhaupt keine Probleme, davon abgesehen, hat man auf dem DS für Mario 64 auch keinen Stick.

Und gerade die Umsetzung für den DS fand ich total ungewohnt und kam mit der Digi Steuerung überhaupt nicht zurecht, deswegen fiel mir auch gerade das Beispiel ein

"Nein, bloß nicht"

genau ^!^

Die Meinung hier ist ja eindeutig. Ich selbst benutze das D-Pad auch immer noch regelmäßig, bevorzuge es oft auch gegenüber dem Analogstick und möchte es auf keinen Fall missen. Sogar das Xbox 360-D-Pad, obwohl ziemlich schwammig, wird von mir regelmäßig genutzt. Ob nun im Dashboard oder in den Menüs von Spielen. Bei Lost Odyssey z.B. habe ich im Kampfbildschirm und in sämtlichen Menüs (Weltkarte, Hauptmenü, etc.) ausschließlich das D-Pad für die Navigation verwendet.

Dass einige Spiele mit Analogsticks unspielbar wären wurde ja schon gesagt. Das N64-Pad war übrigens ein schlechtes Beispiel. Das Pad ist das mir einzige bekannte, bei dem man umgreifen muss um D-Pad und Analogstick zu wechseln. Da die meisten Spiele von der 'neuen' analogen Steuerung Gebrauch machen wollten war die bevorzugte Griffhaltung eben die Analog-Haltung und das D-Pad somit nutzlos.

Geändert von Krelian (03.06.2008 um 23:56 Uhr)

Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Meinungen hier so eindeutig Pro-Steuerkreuz ausfallen ... btw., soweit ich weiß stand D-Pad eigentlich für Directional-Pad ^^

Naja, es wurden ja "sinnvolle" Anwendungen wie die Kamera erwähnt, aber dazu gibt es zum Beispiel bei der 360 und dem Dual Shock eben zwei Analog-Sticks.

Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads. Einfacher trifft es als Eigenschaft für das D-Pad besser. Ich glaube in der Beziehung liegt das Problem eher an den Entwicklern der Spiele des Genres.

Ganz im ernst, um es mal etwas drastischer zu formulieren, ich persönlich halte das Ding inzwischen für relativ antiquiert. Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?

Ich rege mich ein wenig darüber auf, dass ich auf den Controllern so viel ungenutzten Platz habe. Und beim umständlichen N64-Pad fand ich sogar, dass sich das D-Pad richtig schwerfällig anfühlte, sodass ich mich manchmal gefragt hab, ob es nicht nur zur Zierde da sei, weil Nintendo darin eine Art Tradition sah ...

Jedenfalls kann ich mir zukünftige Generationen sehr gut auch ohne vorstellen.

Oh, und wenn es speziell so super für Beat'em'ups geeignet ist, wie wäre es, wenn wir demnächst für jede Spieleart den perfekten Controller bekommen ^^ ?

Was mich außerdem sehr stört, ist, dass mir die Entwickler ja indirekt Recht geben, indem sie das D-Pad einfach nicht weiter unterstützen. So schlecht fände ich es dann vielleicht doch nicht, wenn die Spieler grundsätzlich die Wahl hätten zwischen Analogstick- oder D-Pad-Steuerung. Aber tatsächlich fehlt in unzähligen Spielen die Möglichkeit, das D-Pad auch für die primäre Steuerung zu verwenden. Irgendwelche sehr unnützen Funktionen werden dann auf das Steuerkreuz "abgeschoben", zum Beispiel um durch Menüs zu scrollen, und selbst das geht dann oft mit dem Stick genauso gut.

@Select-Taste: Verstehe den Sinn davon auch nicht. Generell bin ich der Meinung, dass es heute zu viele Knöpfe an den Gamepads gibt. Seht euch nur mal den SNES-Controller an, das war praktisch perfekt. Mehr würde ich auch heute nicht brauchen, wenn man mal von den Analog-Sticks absieht -_^

Fände es begrüßenswert, wenn sich die Entwickler in Zukunft mal darum kümmern, die verschiedenen Gamepads zu entrümpeln.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Nein, bloß nicht
    Warum nicht?

Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads. Einfacher trifft es als Eigenschaft für das D-Pad besser. Ich glaube in der Beziehung liegt das Problem eher an den Entwicklern der Spiele des Genres.
    Ich glaube, da spielt auch ein Stück weit Beat'em up-Gewohnheit von mir mit. Seit Anbeginn der Prügelzeit könnte ich mir nicht vorstellen, mit einem Analogstick (oder einem Arcade-Stick, was viele ja bevorzugen) zügige Movekombinationen ala "links, rechts, links + Punch(!)" einzugeben. ^^
    Bei Soul Calibur auf der Dreamcast konnte man es ja auch mit dem Analogstick spielen, aber aufgrund der für Beat'em ups zu trägen Resonanz und der Chance, bei der oft geforderten, schnellen Eingabe den Stick zu verziehen, hab ich dann direkt wieder zum Digikreuz gewechselt.

Zitat Zitat
    Ganz im ernst, um es mal etwas drastischer zu formulieren, ich persönlich halte das Ding inzwischen für relativ antiquiert. Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?
    Ich habe jetzt leider kein Bild vom Wonderswan im Kopf, aber so wie sich das anhört, klingt es eigentlich völlig egal, ob es nun vier kreuzartig angeordnete Buttons sind oder ein D-Pad. Die Doppelnutzfunktion hat das Digikreuz ja mittlerweile auch (oder ich verstehe da was falsch). ^^

Sehr oft wird die Funktion des D-Pads eigentlich recht intuitiv genutzt (nur bei RPGs natürlich eher selten).
    Bei Half-Life schaltet man zum Beispiel die Waffen durch, bei Mass Effect gibt man per Digitaler Richtungseingabe seinen Teamkollegen Anweisungen, bei The Darkness ist jede Taste mit einer Darkness-Power belegt (praktisch wie ein Quickmenü), für schnellen Zugriff etc.
    Und neben der Funktion der zusätzlichen Buttons steht die Möglichkeit immernoch offen, es in Prüglern, Arcadetiteln etc. als Steuerelement zu verwenden.

Zitat Zitat
    Ich rege mich ein wenig darüber auf, dass ich auf den Controllern so viel ungenutzten Platz habe. Und beim umständlichen N64-Pad fand ich sogar, dass sich das D-Pad richtig schwerfällig anfühlte, sodass ich mich manchmal gefragt hab, ob es nicht nur zur Zierde da sei, weil Nintendo darin eine Art Tradition sah ...
    Der große Fehler beim N64 Pad war ja, dass das D-Pad nicht in allen Situationen erreichbar war, da man praktisch durch die Griffvarianten immer eine Seite auslassen musste. Daher war das Kreuz dort mehr oder weniger tatsächlich nur Zierde. ^^

Zitat Zitat
    Oh, und wenn es speziell so super für Beat'em'ups geeignet ist, wie wäre es, wenn wir demnächst für jede Spieleart den perfekten Controller bekommen ^^ ?
    Na, unser allseits beliebtes Kreuz hat sich ja nun seit bestimmt über 15 Jahren in dem Genre schon so etabliert, dass es schwierig wird, das Gleiche mal eben für die anderen Genres aus dem Ärmel zu schütteln.

Zitat Zitat
    Warum nicht?

Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.

Ja, eindeutig. Deswegen finde ich auch, dass das Xbox Pad ungewöhnlich gut für Shooter geeignet ist, während ich auf der Playstation oft Probleme mit dem Zielen hatte....sogar wenn es sich in seltenen Fällen um da gleiche Spiel gehandelt hatte. (Außerdem mag ich es beim Dual Shock nicht, dass die Oberfläche der Sticks nach außen und nicht nach innen gewölbt ist *randominfo*).

Geändert von The Judge (04.06.2008 um 12:08 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads.
    Das ist ja das Problem,für Beatm ups ist der Analog-Stick zu präzise,es ist fast nicht möglich vernünftige Kombos zu landen.
    Die Arcade Sticks,sehen zwar aus wie Analog-Sticks,bieten aber viel weniger Freiraum,heißt es gibt nur oben,unten,links,rechts
    Und GT sollte man am bestem mit einem Lenkrad zocken,das wäre aber zu teuer und zu viel ot :whistle: