@Enkidu
Jap du hast Recht. Ich hab mir mal die Credits der einzelnen Teile bei mobygames verglichen und musste überrascht feststellen, dass diese doch ziemlich konstant sind. Sicher es gab normale Zu und Abgänge oder Beförderungen im Laufe der Zeit, aber nie ein kompletter Wechsel. Vielleicht sehen wir das in Retrospekt etwas zu harsch. Ich kann mir gut vorstellen, dass gesagt wurde, dass man erst das Gameplay macht und darauf eine Story zurechtschneidert (was bisher meist auf die Kristallstory zurückging) und im nächsten Teil dann gesagt hat, so wir haben hier eine ausgearbeitete Story, welches Kampfsystem/gameplay passt hier am besten. Besonders deutlich sieht man dies wohl von FF3 auf 4 und 5.
Zitat Zitat von Enkidu
Normalerweise hat die PDD4 wenn ich mich recht erinnere immer so 60 bis 80 Leute gehabt, an FFXII haben aber zu Spitzenzeiten 120 Entwickler gearbeitet, die ja auch irgendwoher gekommen sein müssen -_^
Gut, aber ich denke die allermeisten der hinzugekommenen hatten keine Schlüsselposition in der Entwicklung und waren meist für Grafik-, Animationserstellung und Programmierung zuständig.
Zitat Zitat
Uhja, ich hätte besser schreiben sollen, dass das unter anderem der Grund für die allgemeine Beliebtheit des Spieles ist und weniger für den Erfolg. Bloß durch die Werbung wird man von dem Produkt natürlich noch nicht überzeugt, aber FFVII hat den Stellenwert, den es heute besitzt, gewiss auch deshalb erreicht, weil es nunmal ein (insbesondere für damalige Verhältnisse) verdammt gutes RPG war ^^
Das will ich natürlich nicht bestreiten, ich meinte damit ja man muss ja erstmal einen Grund haben, sich das Spiel überhaupt anzuschauen, besonders da FF bis dato in Europa gar nicht bekannt war. Sicher haben auch die guten Bewertungen der Printmagazine geholfen, aber ich denke die FMV Sequenzen haben ein ganz anderen wow Effekt hinterlassen...bis man aus dem Zug ausgestiegen ist XD Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich einige dann betrogen gefühlt haben. Aber im Endeffekt haben die meisten wohl weitergemacht und erlebten eine gleichermaßen angenehme Überraschung.
Zitat Zitat von Diomedes
Ich frage mich öfter, ob mir ein Spiel ohne die Werbung wirklich genauso gut gefallen hätte. Ich denke, sie überzeugt schon in gewisser Hinsicht.

Dank der Werbung stellt man sich schon auf viele Dinge ein, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Meistens sind es solche Dinge, die einem so ganz ohne Vorwissen und mentale Vorbereitung vielleicht doch nicht so gut gefallen hätten, wie etwa ein neues Kampfsystem oder andere Eigenheiten des Spieles.
Nach mehrfachem Durchspielen ist das wohl hinfällig, aber im ersten Durchlauf wird immer sorgfältig abgewogen, was man für Erwartungen hatte, und inwiefern sie erfüllt wurden. Dass man überhaupt entsprechende Erwartungen hat, verdankt man der Werbung, die schon im Vorfeld vieles schmackhaft macht (oder machen sollte).
Ob ich ohne solche Erwartungen von dem Spiel gleichermaßen gefesselt würde, kann ich so im Nachhinein nicht genau sagen. Kommt auch daher, dass ich nur sehr selten mal etwas auf Risiko kaufe, ohne allzu konkrete Eindrücke davon zu haben.
Wovon redest du? Wie willst du von einer FF Werbung auf das Kampfsystem oder ähnliches schließen. Sie zeigen doch nur FMV Sequenzen, von welchem man ausgeht, dass der Titel im grafischen Bereich Lichtjahre voraus ist, was natürlich nicht stimmt. Über das Gameplay kann man ebensowenig sagen, wie auch über die "richtige" Grafik.
Zitat Zitat von Enkidu
Und ich muss sagen dass die Werbeclips von FFVII schon derbe krass gerockt haben!
lol, ich sehe grade, der europäische Werbeclib hat wohl den größten FF7 relevanten Spoiler drin.
Zitat Zitat
Und ist es nicht interessant, dass solche Werbung in erster Linie eher die Künstler unter uns ansprechen müsste und weniger die Techniker, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen? Mir fällt zumindest kaum ein Spiel des Genres ein, bei dem explizit das geniale Gameplay beworben wurde. Zunächst geht es um Oberflächlichkeiten, bis man die darunter liegende Mechanik zu schätzen lernt.
Wie denn auch? Ich denke es ist unmöglich die Gameplay Aspekte eines RPGs einigermaßen gut eine unter 1 minütige Werbung zu packen. Es ist nichts Intuitives, wie z.B. die Wii Werbeclips von Nintendo, will man wirklich zeigen, wie das Kampfmenü aufpoppt und man auf Angriff klickt, den Gegner angreift und zur Ausgangsposition zurückläuft und wird dann eventuell vom Gegner angegriffen? Oder das Seitenlange Menüsystem? Das schreckt einen doch nur ab mit den ganzen Zahlen und Statistiken.^^