mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
    Zitat Zitat
    Mir fällt zumindest kaum ein Spiel des Genres ein, bei dem explizit das geniale Gameplay beworben wurde.
    Seltsam, wo es doch eine eindeutige Definition von gutem Gameplay gibt...

Gerüchten zufolge soll es sogar Menschen geben, denen ATB Spaß macht...

Ich denke Objektivität sollte man von einem Werbespot nicht erwarten.

Eigentlich war ich früher auch immer ein Fan der Fernsehwerbespots verschiedener Spiele, allen voran natürlich immer wieder Final Fantasy (obwohl ich den Ansager von FF9 als recht peinlich in Erinnerung habe). Auch wenn ich das betreffende Spiel schon hatte, fands ich es trotzdem immer wieder cool so einen schön gemachten Werbespot dazu zu sehen...

Mittlerweile, in den Hoch-Zeiten des Internets, ist man ja nicht mehr wirklich auf Fernsehwerbespots angewiesen, und tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass Spielewerbung im Fernsehen sehr stark abgenommen hat - eigentlich ist nur Nintendo recht aktiv, was das angeht.

Der Künstler in mir (und natürlich auch ein bisschen der Übernerd) fände es doch ziemlich stylish, wenn man mal komplette Trailer, wie sie auch im Netz zu finden sind, irgendwie in die Kinowerbung mischen würde. Die meisten Gametrailer stehen Filmtrailern ja mittlerweile in fast nichts mehr nach.
    Auf der riesigen Leinwand und mit dem bombastischen Kinosound könnte ich mir schon vorstellen, dass das einen höllischen Eindruck macht, wenn da mal ein Metal Gear Solid 4 oder Final Fantasy [insert-number-here]-Trailer laufen würde.

...

Zitat Zitat
    Gerüchten zufolge soll es sogar Menschen geben, denen ATB Spaß macht...
    Jop

jetzt doch etwas veraltet aber damals einfach nur

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Eigentlich war ich früher auch immer ein Fan der Fernsehwerbespots verschiedener Spiele, allen voran natürlich immer wieder Final Fantasy (obwohl ich den Ansager von FF9 als recht peinlich in Erinnerung habe). Auch wenn ich das betreffende Spiel schon hatte, fands ich es trotzdem immer wieder cool so einen schön gemachten Werbespot dazu zu sehen...
    Vor allem weckt es das *Haben muss* Gefühl was man ja nun bei Leibe nicht von jedem Werbespot sagen kann . Der Inhalt zählt ja bei Werbung generell nicht viel, es geht um den Inhalt des "Produktes", nicht den des Werbespots.

Da ich das so sehe, sollte ich wohl niemals Werbespots produzieren ^^" !

Zitat Zitat von The Judge
    Auf der riesigen Leinwand und mit dem bombastischen Kinosound könnte ich mir schon vorstellen, dass das einen höllischen Eindruck macht, wenn da mal ein (...) Final Fantasy [insert-number-here]-Trailer laufen würde.
    ...so nennt sich dieses Mega Closed Theatre

@Enkidu
    Jap du hast Recht. Ich hab mir mal die Credits der einzelnen Teile bei mobygames verglichen und musste überrascht feststellen, dass diese doch ziemlich konstant sind. Sicher es gab normale Zu und Abgänge oder Beförderungen im Laufe der Zeit, aber nie ein kompletter Wechsel. Vielleicht sehen wir das in Retrospekt etwas zu harsch. Ich kann mir gut vorstellen, dass gesagt wurde, dass man erst das Gameplay macht und darauf eine Story zurechtschneidert (was bisher meist auf die Kristallstory zurückging) und im nächsten Teil dann gesagt hat, so wir haben hier eine ausgearbeitete Story, welches Kampfsystem/gameplay passt hier am besten. Besonders deutlich sieht man dies wohl von FF3 auf 4 und 5.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Normalerweise hat die PDD4 wenn ich mich recht erinnere immer so 60 bis 80 Leute gehabt, an FFXII haben aber zu Spitzenzeiten 120 Entwickler gearbeitet, die ja auch irgendwoher gekommen sein müssen -_^
    Gut, aber ich denke die allermeisten der hinzugekommenen hatten keine Schlüsselposition in der Entwicklung und waren meist für Grafik-, Animationserstellung und Programmierung zuständig.
    Zitat Zitat
    Uhja, ich hätte besser schreiben sollen, dass das unter anderem der Grund für die allgemeine Beliebtheit des Spieles ist und weniger für den Erfolg. Bloß durch die Werbung wird man von dem Produkt natürlich noch nicht überzeugt, aber FFVII hat den Stellenwert, den es heute besitzt, gewiss auch deshalb erreicht, weil es nunmal ein (insbesondere für damalige Verhältnisse) verdammt gutes RPG war ^^
    Das will ich natürlich nicht bestreiten, ich meinte damit ja man muss ja erstmal einen Grund haben, sich das Spiel überhaupt anzuschauen, besonders da FF bis dato in Europa gar nicht bekannt war. Sicher haben auch die guten Bewertungen der Printmagazine geholfen, aber ich denke die FMV Sequenzen haben ein ganz anderen wow Effekt hinterlassen...bis man aus dem Zug ausgestiegen ist XD Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich einige dann betrogen gefühlt haben. Aber im Endeffekt haben die meisten wohl weitergemacht und erlebten eine gleichermaßen angenehme Überraschung.
    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich frage mich öfter, ob mir ein Spiel ohne die Werbung wirklich genauso gut gefallen hätte. Ich denke, sie überzeugt schon in gewisser Hinsicht.

Dank der Werbung stellt man sich schon auf viele Dinge ein, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Meistens sind es solche Dinge, die einem so ganz ohne Vorwissen und mentale Vorbereitung vielleicht doch nicht so gut gefallen hätten, wie etwa ein neues Kampfsystem oder andere Eigenheiten des Spieles.
    Nach mehrfachem Durchspielen ist das wohl hinfällig, aber im ersten Durchlauf wird immer sorgfältig abgewogen, was man für Erwartungen hatte, und inwiefern sie erfüllt wurden. Dass man überhaupt entsprechende Erwartungen hat, verdankt man der Werbung, die schon im Vorfeld vieles schmackhaft macht (oder machen sollte).
    Ob ich ohne solche Erwartungen von dem Spiel gleichermaßen gefesselt würde, kann ich so im Nachhinein nicht genau sagen. Kommt auch daher, dass ich nur sehr selten mal etwas auf Risiko kaufe, ohne allzu konkrete Eindrücke davon zu haben.
    Wovon redest du? Wie willst du von einer FF Werbung auf das Kampfsystem oder ähnliches schließen. Sie zeigen doch nur FMV Sequenzen, von welchem man ausgeht, dass der Titel im grafischen Bereich Lichtjahre voraus ist, was natürlich nicht stimmt. Über das Gameplay kann man ebensowenig sagen, wie auch über die "richtige" Grafik.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und ich muss sagen dass die Werbeclips von FFVII schon derbe krass gerockt haben!
    lol, ich sehe grade, der europäische Werbeclib hat wohl den größten FF7 relevanten Spoiler drin.
    Zitat Zitat
    Und ist es nicht interessant, dass solche Werbung in erster Linie eher die Künstler unter uns ansprechen müsste und weniger die Techniker, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen? Mir fällt zumindest kaum ein Spiel des Genres ein, bei dem explizit das geniale Gameplay beworben wurde. Zunächst geht es um Oberflächlichkeiten, bis man die darunter liegende Mechanik zu schätzen lernt.
    Wie denn auch? Ich denke es ist unmöglich die Gameplay Aspekte eines RPGs einigermaßen gut eine unter 1 minütige Werbung zu packen. Es ist nichts Intuitives, wie z.B. die Wii Werbeclips von Nintendo, will man wirklich zeigen, wie das Kampfmenü aufpoppt und man auf Angriff klickt, den Gegner angreift und zur Ausgangsposition zurückläuft und wird dann eventuell vom Gegner angegriffen? Oder das Seitenlange Menüsystem? Das schreckt einen doch nur ab mit den ganzen Zahlen und Statistiken.^^

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wie denn auch? Ich denke es ist unmöglich die Gameplay Aspekte eines RPGs einigermaßen gut eine unter 1 minütige Werbung zu packen. Es ist nichts Intuitives, wie z.B. die Wii Werbeclips von Nintendo, will man wirklich zeigen, wie das Kampfmenü aufpoppt und man auf Angriff klickt, den Gegner angreift und zur Ausgangsposition zurückläuft und wird dann eventuell vom Gegner angegriffen? Oder das Seitenlange Menüsystem? Das schreckt einen doch nur ab mit den ganzen Zahlen und Statistiken.^^
    Bei XII wär das doch möglich. Aber da wurde AFAIK nur das Intro gezeigt bzw. Ausschnitte davon. Naja, andererseits wurde selbst in den GTA4 Spots kein "Gameplay" gezeigt. Letztlich sollen "wir" ja auch mit Werbung nicht angesprochen werden, was denkt sich denn ein Automobilexperte bei den konfusen Spots von z.B. aktuell Ford, abgesehen von der unpassenden Musik !? Bei den Wii Spots (und denen die darauf reinfallen) kann man sich ja auch nur nton: denken. Wenn man keine spektakuläre Optik (Videosequenzen, oder ein paar der typischen Xbox 360 etc. Shooter (oder auch FF XIII im MCT ) ) dann kann man das so auch gar nicht rüberbringen, nicht in 30 Sekunden; manchmal brauchen besonders RPGs noch viel mehr Zeit zu wirken und ihre Faszination auszuüben, durch die Welt in der sie handeln, aber auch durch das Spiel- und Abilitysystem welches man oft erst sehr spät richtig ausnutzen kann (und muss).

Oder man haut einfach Werbespots zu auf Anime basierenden Videospielen (und deren Auswirkungen auf die Konsolenwelt, angefangen von Dragon Quest) zwischen Folgen von One Piece, Naruto und Dragonball, das würkt ja eigentlich immer °

Also mir gefällt ein Spiel immer am besten, wenn ich keine Werbung vorher sehe. Irgendwie erfahre ich doch immer davon, wenn was neues rauskommt, was mich interessiert und ich erfahre wirklich die Spiele am liebsten selbst. Es ist mir egal, wann ich die Spiele spiele, ich muss nicht eine der ersten sein.
    Zunächst ohne Spieleberater einfach mal spielen, Spielsystem erfassen, Story ein wenig kennenlernen, so lange spielen, bis ich merke, dass ich zu krasse Fehler gemacht gemacht habe, dann höre ich auf und fang es sofort nochmal an. Ich habe auch schon unvollständige Spiele durchgespielt, aber damit bin ich nicht zufrieden und deshalb wird es spätestens dann "richtig" gespielt.

Zitat Zitat von Gama
    Wovon redest du? Wie willst du von einer FF Werbung auf das Kampfsystem oder ähnliches schließen. Sie zeigen doch nur FMV Sequenzen, von welchem man ausgeht, dass der Titel im grafischen Bereich Lichtjahre voraus ist, was natürlich nicht stimmt. Über das Gameplay kann man ebensowenig sagen, wie auch über die "richtige" Grafik.
    Naja, kommt darauf an, was man nun alles als "Werbung" bezeichnet. Der Begriff muss sich ja nicht nur auf 30-sekündige Trailer im Fernsehen beschränken. Denn eigentlich sind Präsentationen auf der E3 (was davon noch übrig ist) oder der TGS auch nichts wirklich anderes als Werbung. Solche Veranstaltungen sollen schließlich primär das Interesse der Kunden wecken. Und bei solchen Veranstaltungen werden auch ein paar Sachen zum Gameplay oder sonstigem enthüllt.
    Auch offizielle Websites dienen einem solchen Zweck.

Wenn man es jetzt nur auf Fernsehwerbung oder Anzeigen in Magazinen bezieht, hast du natürlich recht, da sieht man nur ein paar schön gerenderte Bilder und Filmsequenzen, und meistens wird der Plot noch oberflächlich zusammengefasst.

Users Awaiting Email Confirmation

Ohne ein starkes technisches Grundgerüst geht so einiges, solange ein klar zu erkennender Stil gewahrt bleibt. Ohne ein ansprechendes Gameplay jedoch funktioniert kein Video- oder Computerspiel. Ein wirkliches Erlebnis wird aber erst daraus wenn Details und Witz stimmen, die dargestellte Welt einem in ihren Bann nimmt, unerkennbare Elemente entstehen. Dieser letzte Aspekt ist in jeder Kunstform der ausschlaggebende, so sollte es also auch bei Spielen (und RPG's im besonderen) sein.

Am wichtigsten, vor allem bei einem Final Fantasy, ist mir was nach der eigentlichen Spielerfahrung hängen bleibt. Und das ist weder die bloße Technik, noch irgendein Kampfsystem - allerdings auch nur selten eine Storyline an sich. Es sind liebevolle Kleinigkeiten, einzelne Momente im Spiel, bestimmte Charaktere, kultige Zitate, aber auch die Spielwelt in ihrer Gesamtheit.

Im Spiel selbst versuchte ich natürlich jedes Geheimnis zu entdecken, nach Möglichkeit jeden Boss zu besiegen, den mächtigsten Zauberspruch zu erlangen ect., nur ist es mir dabei egal ob bei irgendeinem Wert im Statusbildschirm nun 5 Punkte mehr oder weniger angezeigt werden.

Darum würde ich mich nach der anfänglichen Beschreibung als 'Kunstorientiert' bezeichnen.

Denn nichts geht darüber, wenn ich mich z.B. bei der Anfangsmusik von FFVII an mein acht-jähriges Alter Ego erinnere, das verzweifelt versucht diese großartige Spielwelt zu durchkämmen.

In diesem Sinne: Nicht wie ein Möchtegern-Kritiker oder Forscher an ein Spiel herangehen, sondern besser einfach versuchen, sich vom erschaffenen Alternativen verzaubern zu lassen.

Zitat Zitat von Eliseo Beitrag anzeigen
    Ohne ein starkes technisches Grundgerüst geht so einiges, solange ein klar zu erkennender Stil gewahrt bleibt. Ohne ein ansprechendes Gameplay jedoch funktioniert kein Video- oder Computerspiel. Ein wirkliches Erlebnis wird aber erst daraus wenn Details und Witz stimmen, die dargestellte Welt einem in ihren Bann nimmt, unerkennbare Elemente entstehen. Dieser letzte Aspekt ist in jeder Kunstform der ausschlaggebende, so sollte es also auch bei Spielen (und RPG's im besonderen) sein.

Am wichtigsten, vor allem bei einem Final Fantasy, ist mir was nach der eigentlichen Spielerfahrung hängen bleibt. Und das ist weder die bloße Technik, noch irgendein Kampfsystem - allerdings auch nur selten eine Storyline an sich. Es sind liebevolle Kleinigkeiten, einzelne Momente im Spiel, bestimmte Charaktere, kultige Zitate, aber auch die Spielwelt in ihrer Gesamtheit.

Im Spiel selbst versuchte ich natürlich jedes Geheimnis zu entdecken, nach Möglichkeit jeden Boss zu besiegen, den mächtigsten Zauberspruch zu erlangen ect., nur ist es mir dabei egal ob bei irgendeinem Wert im Statusbildschirm nun 5 Punkte mehr oder weniger angezeigt werden.

Darum würde ich mich nach der anfänglichen Beschreibung als 'Kunstorientiert' bezeichnen.

Denn nichts geht darüber, wenn ich mich z.B. bei der Anfangsmusik von FFVII an mein acht-jähriges Alter Ego erinnere, das verzweifelt versucht diese großartige Spielwelt zu durchkämmen.

In diesem Sinne: Nicht wie ein Möchtegern-Kritiker oder Forscher an ein Spiel herangehen, sondern besser einfach versuchen, sich vom erschaffenen Alternativen verzaubern zu lassen.
    Schön gesagt

Sehe ich auch ziemlich ähnlich. Vor allem das mit der Sache, dass es wichtig ist, was man aus jedem einzelnen Spiel an schönen Erinnerungen mitnimmt. Deshalb gefallen mir meistens auch die RPGs am besten, die sich nach dem Durchzocken wie ein großes Abenteuer anfühlen, das man durchgemacht hat. Gemeinsam mit diesen virtuellen Charakteren in der fiktiven Spielwelt. Und da sehe ich manchmal echt starke Unterschiede: Obwohl ich für FFVI bis IX ungefähr genauso lange gebraucht habe wie für FFX, kam es mir bei letzterem viel kürzer vor. Als ob die Geschichte dort nur eine Woche oder so gedauert hätte, in den anderen Teilen aber mehrere Monate oder gar Jahre. Das hängt zum Teil auch davon ab, wie viele Orte es in der Spielwelt gibt und wie diese gestaltet sind. Und wenn es nunmal sehr viele und abwechslungsreiche Locations gab, dann bin ich hinterher immer sehr glücklich und lege beim The End Bildschirm nur wehmütig den Controller aus der Hand ^^
    Dieses Gefühl ist mir sehr wichtig, ohne es würde ich keine RPGs zocken. Und so sehr gutes Gameplay dazu beitragen kann, irgendwelche ausgefuchsten Extremspielweisen und Itemjagen haben damit eigentlich reichlich wenig zu tun.

Willkommen im Forum btw.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zähle mich wohl eher zu den Künstlern, ich achte auf jedes Detail, die Farbgebung, die Musik und vieles mehr.

Viel Technik brauche ich eig nicht. ich trainiere sehr viel, will meine Chars jedes mal auf 99 haben und einfach alles und jeden vernichten =) *lieb schau*

Naja zu einem großartigen Abenteuer gehören nunmal beide Dinge dazu, eine gute Story mit tollen Charakteren und ein klasse Gameplay.
    Mir sind beide Sachen wirklich sehr wichtig aber ich würde mich dennoch eindeutig als Techniker bezeichnen. Denn wenn ein RPG ein grottiges Kampfsystem hat dann lege ich das Spiel meistens schnell wieder zur Seite, auch wenn die Story noch so gut ist. Denn das zocken wäre sonst eher eine Quahl für mich, wenn ich mich von Storyabschnitt zu Storyabschnitt mühselig durch knoten müsste, ohne dabei Spaß zu haben mich durch die Dungeons zu kämpfen.
    Andersrum ist es eher nicht so. Mag ja schon stimmen dass ohne gute Story nicht das gleiche Spielgefühl auftritt, das ist bei mir nicht viel anders aber mit einem spaßigen Gameplay kann ich dann trotzdem noch spannende Kämpfe gegen Bosse bestreiten, mich durch düstere Höhlen schlagen um vielleicht einen Schatz mit einer besonderen Waffe zu finden oder sonstige lustige Side Quests machen. Solche Sachen kann man stundenlang ununterbroch machen. Aber bei einem RPG mit nur einer guten Story geht das wohl ziemlich schlecht, da kann ich mir ja auch gleich einen Film angucken.
    FF 12 ist deswegen finde ich auch ein gutes Beispspiel. Trotz lausiger Story habe ich beim ersten mal durchspielen mehr Stunden gebraucht als bei allen anderen vorherigen Teilen. Hängt auch damit zusammen dass 12 wirklich viele aufregende Locations hat, da kämpft es sic doch gleich 10 mal besser. Aus diesem Grund würde ich diese Locations nicht nur in die Abteilung Künstler stecken, sondern indirekt auch in die der Techniker.

Und naja nur weil ich "Techniker" bin versuche ich nicht jede einzelne technische Feinheit zu untersuchen, denn mich interessiert das auch nicht alles bis ins kleinste Detail. Höchstens wenn ich irgendwelche Extremspielweisen oder Extremkämpfe mache, dann versuche ich so viel wie möglich über die Technik zu erfahren, sonst geht das wohl ziemlich schlecht.
    Ich lese mir schon sehr gerne Storyanalysen zu bestimmten Themen durch, besonders FF7 und 8 bieten da guten Stoff. Aber für Challenges kann ich mich dann trotzdem mehr begeistern. Es ist ganz einfach immer wieder bewundernswert was manche Leute aus dem Gameplay alles herausholen und dadurch die unvorstellbarsten Sachen in die Tat umsetzen können.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Desertmoon Beitrag anzeigen
    FF 12 ist deswegen finde ich auch ein gutes Beispspiel. Trotz lausiger Story habe ich beim ersten mal durchspielen mehr Stunden gebraucht als bei allen anderen vorherigen Teilen. Hängt auch damit zusammen dass 12 wirklich viele aufregende Locations hat, da kämpft es sic doch gleich 10 mal besser. Aus diesem Grund würde ich diese Locations nicht nur in die Abteilung Künstler stecken, sondern indirekt auch in die der Techniker.

Der zwölfte Teil hat in der Tat keine besonders herausragende Story, die einen nun komplett überwältigen würde. Dafür ist das Gameplay absolut hervorragend, die Nebenquests unglaublich zahlreich, und der allgemeine Spielfluss ist hoch.

Auch ich finde aber Final Fantasy XII ein fantastisches Erlebnis, und das liegt weniger an der Erzählung. Ist daher ein gutes Beispiel. Mich fasziniert die gesamte Welt Ivalice, die verschiedenen Rassen, die wunderschönen Städte, und vorallem die genial skizzierten Charaktere. Auch wenn das Spiel in dieser Hinsicht nicht großartig tief greift. Mit Gabranth und Basch sind für mich ohne Frage denkwürdige Momente verbunden.