Das hat nichts mit Makel vergangener Zeiten zu tun. Klar, damals gabs noch keine Sprachausgabe, aber das Vorhandensein dieser ist es imho nicht wert, dass man den Soundtrack auf die Ersatzbank verweist. Ich habe in einem RPG immernoch lieber richtig gute Musik als übermäßig viel Sprachausgabe.
Mag sein, dass die Musik die Szenen zum Teil nur unterstützen sollen, aber selbst Hollywood-Filme haben oft genug sehr laute Musik, die dann eben nur für die Dialoge etwas leiser wird. Ansonsten können die meisten Szenen auch mit richtig lauter Mucke untermalt werden. Man schau sich nur mal Fluch der Karibik an: ohne die schon geradezu aufdringlichen Soundtracks von Klaus Badelt und Hans Zimmer wärs nur halb so geil.
Und dann sollten wir nicht vergessen, dass es hier immernoch um Spiele geht. Da wird mir schnell langweilig, wenn ich nichts zu hören bekomme. Der Punkt aber ist, dass sich meine Kritik an der Lautstärke nicht nur auf Szenen mit Sprachausgabe bezieht und beschränkt. Nein, das gilt auch für diverse Orte und gerade auch die Battlethemes, die dadurch kaum zur Geltung kommen können. Und um Kämpfe musikalisch zu unterstreichen, da soll es nunmal nicht seicht und heimlich still und leise sein, denn da steckt die ganze Action des Spiels! Und trotzdem wird man von überlauten Soundeffekten genervt, die unerträglich werden, wenn man die Lautstärke aufdreht, weil man mehr von den durchaus gelungenen Kampfmusiken haben will. Besonders beim letzten Boss war das geradezu eine Schande!
Ähnliches gilt für die normale Erforschung der Orte. In einem Spiel, gerade an den Stellen, wo die Handlung überhaupt nicht voran getrieben wird, da ist es kein sehr positiver Aspekt eines Soundtracks, überhaupt nicht aufzufallen.
Oder nimm die Szene aus Episode I, in der KOS-MOS mit ihrer gigantischen Wumme die Gnosis plättet. Tolle Musik, kaum Sprachausgabe, viel zu leise.
Oder Episode II, als Communication Breakdown gespielt wird - genau das gleiche. Krasserweise haben die Trailer zu Episode II und III gezeigt, wie phantastisch man diese guten Stücke einsetzen kann und was für eine Wirkung sie erzeugen, wenn die Musik mal in den Vordergrund gerückt wird. Für mich ist das verschwendetes Potential.
Hinzu kommen ja noch viele Abschnitte, in denen die musikalische Untermalung wieder komplett fehlt und dann wären da noch die von dir genannten nervenden Schrittgeräusche.
Ich höre sehr gut und das da ist für meinen Geschmack durchaus zu leise. Es könnte ohne irgendwie störend zu wirken oder die Sprecher zu übertrumpfen noch eine ganze Ecke lauter im Hintergrund sein. Andere Spiele bekommen das doch auch hin.Zitat
Habe grade auf YouTube ein Video mit Godsibb gesehen und kann mich auch dabei gar nicht mehr genau erinnern, wo es nochmal vorkam, nur noch daran, dass ich es gerne lauter gehabt hätte. Denn es ist ein klasse Musikstück, aber wird an Episode III mehr oder weniger verschwendet, weil es niemals in den Vordergrund darf.
Ähm, das sehe ich anders. Gerade Mitsuda hat schon weit besseres zustande gebracht als den Episode I Soundtrack, der tatsächlich ein wenig so wirkt, als sei er aus anderen Werken zusammengestückelt worden. Viele Themen waren schon noch wunderschön, aber was hab ich davon, wenn sie im Spiel nur einmal gespielt werden und dafür zu 90% der Spielzeit entweder nichts oder das immergleiche Battletheme zu hören ist?
Da möchte ich mich auf jeden Fall anschließen wenn es keine Umstände macht ^^