Also was die soundtechnische Umsetzung von Xenosaga 3 angeht, bin ich auch etwas enttäuscht. Das erste (wirklich das erste!), was mir auffiel, als ich das Spiel anfing, war, dass die Schritte der Spielfiguren 10 mal lauter warenals die Musik. Und wie Enkidu richtig behauptet hat, gibt es auch keine Regler im Optionsmenü (what were they thinking?!).
Die Soundeffekte waren dafür umso geboosteter, dass es oftmals sogar in den Ohren schmerzte, weil ich die Anlage, um wenigstens etwas von der Musik mitzubekommen, extra weit aufdrehen musste.
Auch ist es schade, dass sie keinen Mehrkanalton mehr integriert haben. Muss ja nicht gleich wie in XS II Dolby Digital sein, aber Pro Logic hätts auch getan.
So kam der wirklich gute Soundtrack, wenn man als erfahrener Spieler nicht gerade explizit hinhört, wirklich kaum zur Geltung.

Zitat Zitat
ich persönlich finde den soundtrack aus teil 3 besser als den aus teil 2 (was nicht schwierig ist) und auch besser als den vom ersten (mitsuda gut und schön, aber der ost war für mitsuda verhältnisse fürn ausguss)
3 über 2 zu stellen, da stimme ich dir auf jeden Fall zu, aber auch besser als der von 1?!
Ich halte den OST von Xenosaga 1 für sehr genial. Er ist vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, aber die Lieder sind in Qualität und Tiefgründigkeit einfach ungeschlagen.

Zitat Zitat
es gibt nen guten rip
bin mal so gütig und lade es hoch...
Kannst du mir diesbezüglich auch eine PN schicken?