mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 21 bis 40 von 95

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Weil die Leute (Also die Käufer) dumm sind, und sich nicht auf Innovationen einlassen. Zumindest was Europa und z.T. die USA betrifft.
    Ja klar, im Prinzip stimmt es ja. Die Entwickler müssen als wirtschaftliche Unternehmen schließlich auch darauf achten, was sich gut verkauft. …Die Nachfrage bestimmt das Angebot, oder wie war das noch?

Die Entwickler werfen den nimmersatten Fans immerhin zu 99% nur das zum Fraß vor, was sie schon seit nunmehr fast 20 Jahren fressen. Ich persönlich würde kulinarisch zwar gerne etwas variieren, schließlich mag man auch nicht jeden Tag Schnitzel essen, aber wenn die Masse beispielsweise ein FF (Fast Food } ) will, dann bekommt sie letztendlich auch wonach sie verlangt. In einen Gasthaus bekommt man ja auch genau das was man beim Kellner bestellt hat

Zitat Zitat von darkblue
    Das ist ein echtes, großes Problem, was ich für meinen Teil überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gibt nun einmal Vorlieben, soweit, so gut. Einer spielt lieber West-RPG`s, der andere lieber die Japano-Sparte, das nächste Lager macht da keinen Unterscheid, und spielt beide Genres, ohne sich da eine riesige Birne drum zu machen, was jetzt besser, oder vorteilhafter, oder tiefsinniger, oder deteailreicher, oder spannender, oder weiß-der-Geier-was ist…
    Diese „Kontroverse“ ist eigentlich gar keine. Es ist genau derselbe Blödsinn wie der Krieg der Konsolen. Gewiss doch, einer gewissen Komik entbehren diese Zankereien nicht, aber im Prinzip ist jedes gesprochene/geschriebene Wort und jede getätigte Beleidigung für die Katz, weil es niemals Frieden geben wird. Und spätestens wenn dann die Fans versuchen mit technischen Daten (Videospeicher, Prozessor, etc) um sich werfen, um zu untermauern warum ihre Konsole doch die bessere ist, arten Diskussionen dieser Art in reine Phallussymbolorgien aus. (Und ich frage mich dann immer wieder mal, ob eigentlich irgendeiner noch bedenkt, dass es im Prinzip „nur“ um Video/Computerspiele geht. Und der Sinn dieser Software ist meines Wissens nach, den Spieler zu unterhalten. Und nicht etwa wahre Kriege im RL auszulösen…)

Zitat Zitat von darkblue
    Genau so sehe ich es auch, jeder, wie es ihm beliebt. Ich ändere meine persönlichen Vorlieben auch nicht, nur weil mir 100 Leute sagen, daß es aber besser wäre, wenn ich dieses, oder jenes besser machen sollte, das muß ich für mich schon allein entscheiden, oder rausfinden können ^^.
    Wir leben in Zeiten von Internetforen ^^ Und da fühlt man sich gelegentlich schon als verlassenes Individuum, das gegen ein Kollektivbewusstsein von Fans ankämpft…

Zitat Zitat von darkblue
    Da kommt auch wieder der Punkt ins Spiel, daß sich das besonders bei den "Hardcorefans" abzeichnet, die zum Teil krampfhaft an etwas festhalten, und so die abslouten Innovations/Evulotionsbremsen darstellen.
    Irgendwann sind auch Neureungen ausgelutscht, und ganz ehrlich, selbst wenn ein vertrautes KS (z.B.) Spaß macht, heißt es doch noch lang nicht, daß es jetzt der Weisheit letzter Schluß sein muß?! Es gibt immer wieder etwas, das man austesten sollte, oder in ein Spiel mit einbringen könnte, wenn sich doch nur mal alle davon lösen könnten, seitens Entwickler und "Fans", es heitß ja nicht, daß gleich alles Bekannte den Bach runter geht, aber immerhin immer wieder etwas Neues... das wär doch mal ein guter Anfang ^^.
    Gut nur, daß sich nicht alle Entwickler davon beeinflussen lassen, oder aber auch, daß es doch noch ein paar gibt, die sich trotz allem durchsetzen, wenn sie etwas "neues" ausprobieren wollen, egal, ob es ein Renner, oder eben nicht wird ^^.
    Es sind ja nicht immer die vermeintlichen Innovationen, die die Fans abschrecken. Gerade wenn ich an Shin Megami Tensei denke, können viele Spieler mit dieser Serie nichts anfangen und stempeln diese als Produkt für Hardcore-Rollenspieler ab. Und dabei ist SMT wie in diesem Thread schon erwähnt das klassische J-RPG schlechthin was Spielmechanik angeht. Das passt den Leuten nicht, innovative J-RPGs wie Breath of Fire V passen ihnen nicht. Was wollen sie also wirklich? Beispielsweise musste ich sehr, sehr oft lesen, dass Breath of Fire V kein „richtiges“ BoF sein kann. X_X WTF?!? Nicht die Konsumenten haben das zu bestimmen, sondern der Entwickler. Und wenn Capcom das nächste Street Fighter als Breath of Fire VI verkauft, dann ist es so. Aber an diesem Beispiel erkennt man folgendes: BoF V stellte was Setting, Story und „Traditionen“ anging, großteils ein Bruch mit den anderen Teilen der Serie dar. Viele Fans können es aufgrund der Rundumerneuerungen nicht mehr als Breath of Fire identifizieren, weil nur mehr wenige klassische Elemente vorhanden sind, die die Serie bislang ausmachten. Derselbe Käse auch bei Final Fantasy XII. WTF, kein ATB mehr??? Die Summons haben neue Namen??? OMG, FF XII ist kein FF!!! Square betreibt Etikettenschwindel!!!

Fazit: Die Fans identifizieren Serien durch die Elemente, die sich im Laufe der Jahre zu Traditionen entwickelt haben.
    FF hat seine Summons und Luftschiffchen,
    BoF hat Ryu, Nina und Drachen,
    und so weiter.

Wenn dann aber ein Entwickler hergeht und alles über Bord wirft und der Serie einen neuen Anstrich verleiht, dann fehlen viele dieser Elemente und die Fans tun sich scheinbar schwer, sich von den Traditionen loszulösen und verneinen die Echtheit des neuen Vertreters der Serie. So kommt es mir halt vor, wenn ich an BoF V, FF XII, etc denke.

BTW Weil’s so schön ist:
    Seit Jahren wünschen sich nicht gerade wenige Fans eine direkte Fortsetzung zu FF VII. Square hat diesen Wunsch erhört und erfüllt. Verdammt, jetzt gibt es nicht eine Fortsetzung, sondern eine ganze Compilation Und? Jetzt wird zum Teil erst recht gejammert. Ergo kann man es den Fans irgendwo auch nicht recht machen. Und mal ganz ehrlich. Was konnte man sich von einer Fortsetzung zu FF VII den wirklich großartiges erwarten?
    Geändert von Saga (15.07.2007 um 17:29 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"