Habt ihr das in dem Interview mitbekommen? Auf die Frage, ob es denn auch wieder Minigames in FFXIII geben werde, kam die Antwort, man habe sich was das angeht zwar noch nicht entschieden, aber wenn man solche Spiele machte, dann würde man sie doch lieber separat in der FNC veröffentlichen ... geht's noch? So weit ist es nun also schon. Inhaltliche Qualitäten werden zugunsten eines fragwürdigen Marketing-Konzeptes aufgegeben. Im Prinzip scheint Square Enix das Spiel weniger ansprechend gestalten zu wollen, damit man sich auch die Ableger mit dem Prädikat "War mal für FFXIII als Minispiel geplant!" zusätzlich kauft, oder wie soll ich das verstehen? Wo ist denn da bitte die Logik dahinter?
Das Projekt klingt danach, als sei es darauf ausgelegt, die Leute für lange Zeit zu beschäftigen. Mag sein, es ist immernoch möglich, dass ein FFXIV für die aktuell neue Konsolengeneration erscheint. Dann müssten mich die beiden Spiele trotzdem so sehr unterhalten wie sonst drei ^^ Ich wäre bzw. bin ganz einfach enttäuscht von Square Enix.
Und jetzt will ich nichts davon hören, es sei ja ach so schwierig und zeit- und kostenaufwändig, für die neue Generation große Qualitätsspiele zu machen: würden sie sich mal zusammenreißen und dazu noch alle dämlichen Handyspiele und einige der überflüssigen Nebenentwicklungen sausen lassen, wären wie immer mindestens wieder drei FFs drin, wenn nicht mehr. Ich sehe es schon vor mir, wie anderswo ein Wild Arms und Tales of und Suikoden nach dem anderen rausgehauen wird, vielleicht nicht immer so optisch spektakulär, aber alles dufte Spiele. Es wird demnächst bestimmt unzählige RPGs zu bestaunen geben, und währenddessen redet sich Square Enix wie meistens typischerweise mit "Können wir nicht machen weil blabla" heraus.
Mir geht es schlicht darum, dass die Firma hier ganz massiv die falschen Prioritäten setzt. Vielleicht nicht in finanzieller Hinsicht, aber durchaus was die Zufriedenheit und Wünsche der Kunden angeht.
Es wurde gesagt, dass man schon in FFVII ein Setting der Moderne, vergleichbar mit unserer heutigen Welt machen wollte, es dann aber doch nicht ganz dazu gekommen ist. Jetzt wird so etwas aber mit Final Fantasy versus XIII nachgeholt. Vielleicht (wahrscheinlich) meintest du das. Mit den möglichen "Welten" aus FFXIII hatte das aber nichts zu tun.Zitat
Lol ja, bei mir lässt das Interesse schon jetzt und mit jeder neuen Ankündigung dieser Art mehr nach, dabei sind die Spiele noch nicht einmal erschienen!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wäre es etwas in der Dimension einer "Compilation of FFVII" vielleicht, aber hierbei werden die Verantwortlichen nicht müde, die so unglaublich gigantische Riesigkeit des Projektes zu betonen. Und wie gesagt sind 10 Jahre eine verdammt lange Zeit, sollte es wirklich stimmen und realistisch sein. Sicher werden die beiden großen Titel XIII und versusXIII den Grundstein legen und die Basis sein, auf die andere Spiele aufbauen. Aber in einem so weit gefassten Zeitraum wird es über kurz oder lang gewiss noch zu weiteren bedeutenden Titeln in der FNC (ich mag die Abkürzung irgendwie nicht) kommen.