Zehn Jahre o_O ? Square Enix ist dem Wahnsinn anheim gefallen. Ehrlich, das find ich furchtbar, dachte nicht, dass es dermaßen heftig sein würde. Mit "10 Jahre" wurde auch der Lebenszyklus der PS3 beziffert. Hört sich für mich fast so an, als sei der Konzern zu faul und zu feige für neue Spiele und künstlerische Innovation geworden. Ich habe die Final Fantasy Reihe immer dafür bewundert, sich mit jedem Teil selbst neu zu erfinden. Wären es Ausnahmen geblieben, wäre so etwas wie X-2 und die ganzen FFVII-Ableger ja noch in Ordnung ... aber jetzt so etwas mit der Hauptreihe auf die Spitze zu treiben? Das halte ich bestimmt nicht für eine gute Lösung.
Was bitteschön soll mit "Weltanschauung von Star Wars und Herr der Ringe" gemeint sein? Übersetzungsfehler? Ich wüsste nicht, dass diese beiden Geschichten eine besondere "Weltanschauung" vermittelt hätten, Tolkien hat sogar immer betont, dass er in erster Linie nur mit einer großen und langen Handlung unterhalten wollte. Und ich denke mal George Lucas ging es da ähnlich.
Vielleicht will man auf die epische Breite dieser beiden Reihen anspielen, aber auch das kann man nicht so recht glauben, wenn doch immer wieder gesagt wurde, dass die Geschichten der FFXIII-Spiele nicht direkt zusammenhängen, sondern nur im gleichen Universum spielen und durch Überschneidungen in der Mythologie und Ähnlichkeiten im Design miteinander verbunden sind. Also: was für eine dumm-dreiste Aussage.
Ich stelle mich schonmal darauf ein, ein FFXIV erst auf der PS4 zu sehen, um dann positiv überrascht zu sein, wenn es doch nicht so ist. Im Ernst ... sollte die Fabula Nova Crystallis alles sein, was wir in den nächsten zehn Jahren zu sehen bekommen, dann muss FFXIII für mich so gut sein wie sonst drei FFs auf einmal.
Wann und wo wurde das von wem gesagt? Kann mich nicht erinnern, das gelesen zu haben.
Deiner Beschreibung nach werde ich Pulse dann mal bevorzugen.Zitat
Übrigens hört sich das für mich immer mehr so an, als wolle Square Enix die Geschichte und Welt von FFXIII aus Xenogears zusammenklauen. Oder bin ich der einzige, der bei den Infos an Solaris denken muss ^^ ? Na, erinnert sich noch wer?
Wie kommst du auf die Idee, dass es eine dritte geben wird? Glaube ich nicht. In den Interviews hieß es ja auch, dass es um einen Konflikt zwischen den Regierungen von Pulse und Solarr... ähm Cocoon geht oder so ähnlich.Zitat
Alles in allem ist mein größter Wunsch was den Kram hier angeht, dass Square Enix den Größenwahn beiseite schiebt und wieder schöne Einzelspiele macht. Ein überschaubares RPG nach dem anderen. Keine Ableger, keine Handyspiele, kein gar nix. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.