Hey haebman, irgendwie hast du mich grade auf einen seltsamen Gedanken gebracht ... öfters geistert ja mal der Begriff von "Interaktion mit der Umgebung" umher, gerade bei der Next Gen. Wenn nun das KS wirklich im Fieldmodus so abgehen würde wie in SO, dann müsste dabei doch auch einiges zu Bruch gehen, oder nicht ^^ ?
Ich fände es total klasse, wenn man in FFXIII die Umgebung zum Teil zerstören könnte. Das wäre wirklich super. Stellt euch nur mal vor: man wirft Gegner vor labile Konstruktionen, die daraufhin einstürzen und den Feind unter sich begraben. Oder man besiegt einen riesigen Roboter, der am Ende des Kampfes explodiert und ein großes, schwarzes Loch auf dem Boden und an der Wand hinterlässt - und je nach dem, wo man ihn während des Kampfes hingelockt hat, öffnet man so vielleicht versteckte Zugänge zu Räumen auf dem Grund oder hinter der Mauer, wo dann Schätze versteckt sind. Und wenn man ewig später an den Ort zurückkehrt, auch wenn man nur auf der Durchreise ist, sieht man an genau der Stelle immernoch diesen Krater und erinnert sich an einen tollen Bosskampf - das wär doch was

!
Leider wird das kaum der Fall sein, wenn man in FFXIII, wie ich stark vermute, die Charaktere im Kampf auf dem Schlachtfeld nicht mehr umhersteuern kann, so wie in XI und XII >_>
...