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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich wäre für meinen Teil ja schon überglücklich, wenn die Fieslinge einfach mal mehr HP bekommen, viel mehr, mindestens das Dreifache von dem, was sie normalerweise haben.
    Das macht die Kämpfe nicht interessanter, sondern ganz im Gegenteil langweiliger. Ein Gegner braucht nicht nur Unmengen an HP, sondern auch starke Attacken. Ob ich nämlich 10- oder 20-mal auf Angreifen drücke, macht nun wirklich keinen Unterschied.

  2. #2
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Das macht die Kämpfe nicht interessanter, sondern ganz im Gegenteil langweiliger. Ein Gegner braucht nicht nur Unmengen an HP, sondern auch starke Attacken. Ob ich nämlich 10- oder 20-mal auf Angreifen drücke, macht nun wirklich keinen Unterschied.
    Das trifft es so ziehmlich haargenau, denn das Problem liegt exakt dort, wo du es ansprichst: Beim steten sinnlosen angreifen. Ich kann mich (mit ganz wenigen Ausnahmen) an kaum ein Ost-RPG erinnern, in dem ich das Kampfsystem soweit ausreizen musste, dass ich über das typische Angriffmuster + Heilzauber herausgekommen wäre. FFXII bietet derzeit gleich ein herrausragendes Beispiel. Zu Beginn ist der Schwierigkeitsgrad, im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertreten, durchaus akzeptabel - nicht schwer, aber ein wenig fordernd. Doch sobald man die ersten paar Endgegner besiegt hat, gilt auch hier das selbe Prinzip: Draufhaun und heilen, selbst wenn man unterlevelt ist, was ich meistens bin, da bei mir abwechselnd alle kämpfen. Daher sind bei mir fast alle Magielizensen noch frei (glaub, ich hab nur bei den meisten Chars die Felder mit Vita und Vitra erworben - rest braucht man nicht). Genauso sinnlos sind die Myth Techs, da hätte ich auch Yojinbos Zanmatou einsetzen können, weil die Gegner dadurch ja mit 2-3 Angriffen platt sind. Die einzige Abwechslung bieten da die Espher/Bestias wie sie auch heißen. Sind zwar ebenfalls recht überpowert aber nicht so stark, dass die Gegner dadurch binnen einige Sekunden tot sind (sofern man bei einem Gegner nicht gleich alle dieser Viecher einsetzt). Auch die Gambits machen das Ganze nicht viel interessanter. Und so ist eben bei den meisten RPGs: kaum Taktik von nöten, sondern einfach nur draufhaun - ist immer der effektivste Weg.
    Also: HP Menge völlig wurst, aber stärkere Angriffe und vor allem soll man die Gegner nur durch intelligente Taktiken besiegen müssen. Der einzige Punkt, in dem Lucifers Call mal lobe, dort ist der Schwierigkeitsgrad ideal, aber da es wohl für die meisten zu schwer sein wird, dort voranzukommen, weil sie zu blöd sind, sich etwas gegen die starken Endgegner einfallen zu lassen, und somit das Spiel entfrustet zur Seite legen, baut man solche Ansprüche einfach nicht ein. Schade.

  3. #3
    Klar könnte es noch besser sein, das habe ich ja auch nicht anders geschrieben. Aber ich finde "stetes sinnloses Angreifen" immernoch um einiges besser als gar nichts, soll heißen besser als nach zwei Schlägen zu gewinnen. Denn wenn der Boss wenigstens ein paar HP hat, dann könnte es sich unter Umständen anfühlen wie ein richtiger Kampf, was sonst natürlich nicht der Fall ist >_>
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #4
    Seh' es wie die meisten hier. Bloß nicht zu schwer machen.

    Damals empfand ich den Kampf gegen Artemisia in Final Fantasy VIII als ziemlich gemein, aber da hab ich das Kopplungssystem wohl nicht komplett intus gehabt denn schwer ist er an sich nicht, nur recht lang.

    Shin Megami Tensei (sowohl Nocturne als auch DDS) muss ich noch spielen, aber hier schreckt mich ab, dass die Bosskämpfe doch ein wenig arg schwer geraten sein sollen.

    Ich spiele RPGs Hauptsächlich wegen dem Gameplay und der Story, will aber nicht ewig an einem Bossfight hängen, wobei dies auch davon Abhängig ist wie das Kampfsystem gestaltet ist und so weiter. Wenn es jetzt in einer frühen Phase der Story ist und ich mal mehr oder weniger dazu gezwungen werde ein paar Level zu machen, dann empfinde ich das an sich nicht so schlimm. (Spiele mit nervigem Kampfsystem wie Xenosaga, welches ich aufgrund dessen immer noch nicht fertig gespielt habe, wird nachgeholt, mal ausgenommen.)
    Aber wenn die Story so in vollem Gange ist und ich eigentlich voll gespannt weiterspielen möchte bin ich voll enttäuscht wenn ich mit Kämpfen ein Problem hatte (ich war in Xenosaga 1 z.b. nicht sehr weit, nur in diesem Gnosis, was auch immer er verschluckt hatte. Ist ein wenig her. Entweder ich hab' was falsch gemacht oder das KS war schwer :/) und ich trainieren musste oder für Geld rumkämpfen umnd Equipment zu updaten usw.

    Derzeit spiele ich Atelier Iris 1 und bin doch recht angetan von dem Spiel, da ein paar der Bossfights schon recht fordernd sind, es aber immer in dem Rahmen ist wo es machbar ist (mit Weapon Synthesis ist das Spiel dafür schon wieder zu leicht, ist wahrscheinlich sehr schwer da die Balance zu finden).

    Mhh.. Tales of Symphonia wurde ja schon genannt, hier fand ich den Schwierigkeitsgrad zum normalen Durchspielen auch in Ordnung. Danach konnte man ja immer noch auf Mania stellen.
    Zweite Durchgänge wie ein NewGame+ oder optionale Dungeons dürfen ruhig richtig schwer sein (Final Fantasy X comes to mind)

    Also zusammengefasst: Story sollte gut erreichbar sein während optionale Inhalte ruhig etwas an Schwierigkeit draufpacken können. Die perfekte Lösung ist allerdings die Möglichkeit eines NewGame(+) mit verändertem Schwierigkeitsgrad wie in Tales of.. oder Star Ocean 3 sowas rockt.

    (hoffe man kann's lesen, is spät >D)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Shin Megami Tensei (sowohl Nocturne als auch DDS) muss ich noch spielen, aber hier schreckt mich ab, dass die Bosskämpfe doch ein wenig arg schwer geraten sein sollen.

    Ich spiele RPGs Hauptsächlich wegen dem Gameplay und der Story, will aber nicht ewig an einem Bossfight hängen, wobei dies auch davon Abhängig ist wie das Kampfsystem gestaltet ist und so weiter. Wenn es jetzt in einer frühen Phase der Story ist und ich mal mehr oder weniger dazu gezwungen werde ein paar Level zu machen, dann empfinde ich das an sich nicht so schlimm.
    Dann würde ich dir wirklich davon abraten. Zum einen ist Aufleveln in Lucifers Call wohl eher eine Nebensache weil dort wirklich in erster Linie strategisches Verständnis gefordert ist. Das führt dazu, dass du bei einigen Bosskämpfen trotz hohem Level schon nach 1-2 Runden das zeitliche segnest, da du nicht gut genug vorbereitet bist. Und in LC ist es eben so, dass du dich häufig nur während des Kampfes mit dem jeweiligen Gegner auch sozusagen auf ihn einstellen kannst. Folgerichtig sind manchmal sicher an die fünf oder mehr Anläufe nötig. Zum anderen werden auch schnell Kämpfe gegen normale Gegner mir nichts dir nichts zu richtig harten Brocken... Ist halt wirklich ein sehr schweres Spiel, wie ich finde - kann mich an keins erinnern, bei dem ich größere Probleme hatte. Und nur so nebenbei: Ich hasse LC trotzdem, auch wenn der Schwierigkeitsgrad sehr gut ist!

    Zitat Zitat
    ich war in Xenosaga 1 z.b. nicht sehr weit, nur in diesem Gnosis, was auch immer er verschluckt hatte. Ist ein wenig her. Entweder ich hab' was falsch gemacht oder das KS war schwer :/)
    Du hast etwas falsch gemacht.
    Xenogears ist wirklich sehr leicht, ich wüsste nicht, wieso dort Probleme entstehen können. Eventuell wenn man seine Gears nicht oft genug aufrüstet.

    Zitat Zitat
    Derzeit spiele ich Atelier Iris 1 und bin doch recht angetan von dem Spiel, da ein paar der Bossfights schon recht fordernd sind
    O_O ... mein Tip, rühre LC nicht an, du würdest verzweiflen.

    Zitat Zitat
    Zweite Durchgänge wie ein NewGame+ oder optionale Dungeons dürfen ruhig richtig schwer sein (Final Fantasy X comes to mind)
    In FFX war das nicht schwer, sondern einfach nur beschissen nervig ... Hab den Richter z.B. nie bezwungen, weil ich keinen Bock hatte aufzuleveln.

    Zitat Zitat
    (hoffe man kann's lesen, is spät >D)
    Joa ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen


    Du hast etwas falsch gemacht.
    Xenogears ist wirklich sehr leicht, ich wüsste nicht, wieso dort Probleme entstehen können. Eventuell wenn man seine Gears nicht oft genug aufrüstet.

    Er sprach aber von Xenosaga
    Da kommts auch garnicht so sehr auf die A.W.G.S. an, sondern darauf seine Spezialattacken aufzurüsten. Möglichst schnell sollte man den Speed erhöhen, so das man mit jedem Angriff auch eine Spezialattacke einsetzen kann.
    Macht man das bei jedem Charakter ordentlich ist das Spiel garnicht mehr so schwer...

  7. #7
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Er sprach aber von Xenosaga
    Da kommts auch garnicht so sehr auf die A.W.G.S. an, sondern darauf seine Spezialattacken aufzurüsten. Möglichst schnell sollte man den Speed erhöhen, so das man mit jedem Angriff auch eine Spezialattacke einsetzen kann.
    Macht man das bei jedem Charakter ordentlich ist das Spiel garnicht mehr so schwer...
    Oha, muss ich mich verlesen haben. Naja, zu Xenosaga 1 kann ich nix sagen, nie gespielt (PAL-Spieler). Aber wo wir gerade bei dem Spiel sind: Wie steht es eigentlich mit einer Veröffentlichung von XS3 im europäischen Raum? Fand zwar gamplaytechnisch Teil 2 nicht besonders, aber die Chars sind toll und die Story auch ganz gut, wenn auch nicht im Ansatz so genial wie in XG.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    O_O ... mein Tip, rühre LC nicht an, du würdest verzweiflen.
    Naja, ich hab' an sich nichts gegen hohen Schwierigkeitsgrad (interessier mich allerdings auch nicht so für Lucifer's Call sondern eher für DDS, Storywhore unso ) hab' schließlich auch (fast) alle optionalen Gegner in Star Ocean 3 hinter mir gelassen und die waren auch ganz schön happig teilweise q.q..

    Ich meinte mit Atelier Iris nicht dass sie schwer sind (im allgemeinen Sinne, das Spiel ist nämlich fast schon zu leicht, v.a. wenn man Weapon Synthesis reinspielen lässt) sondern im Vergleich zum Rest des Games sind die Boss Fights schon recht fordernd (in der letzten Hälfte des Spieles). Game Over geh ' ich nie wirklich, aber es ist schon teilweise ein Anstieg merkbar gewesen.
    Seit SO3 wird's bin ich da schon gut gefeit gegen schwere Gegner denk ich >D.. Kommt halt immer auf die Motivation an die dahinter steckt. Bei SO3 war ich einfach voll motiviert das Maximizing zu machen. In FFX war ich nie motiviert, daher kann ich nicht wirklich einschätzen wie schwer der Richter ist. Weiß nur dass die schwarzen Bestia ohne Maximizing recht fordernd waren xD.. Aber nachholen werd' ich das auch nich, keine Lust o.o;

    SO3 is da eh mein non-plus-ultra. Die normale Story hatte man recht gut durchgespielt, an sich völlig problemlos sobald man mit dem KS klar kam.
    Dafür hab' ich noch kein RPG gespielt wo der optionale Content so fordernd aber trotzdem motivierend war. Kann vielleicht dran liegen dass ich das Kampfsystem einfach genial fand und es mir mehr Spaß gemacht hat als es jedes rundenbasierte KS je können wird.

    Edit sagt:
    Das KS von Xenogears war wirklich nicht schwer, aber mit Xenosaga konnt ich mich nicht anfreunden. Vielleicht hatte ich auch einfach zu wenig Lust. Muss ich aber mal nachholen, nun da es alle drei Teile gibt >:
    Geändert von Kamion (14.03.2007 um 14:27 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Kamion Beitrag anzeigen
    Naja, ich hab' an sich nichts gegen hohen Schwierigkeitsgrad (interessier mich allerdings auch nicht so für Lucifer's Call sondern eher für DDS, Storywhore unso )
    Achso, naja DDS soll wohl ein wenig leichter sein, weiß ich aber nicht genau. LC war scheiße genug, als dass ich mir dann auch noch DDS zulegen will.

    Zitat Zitat
    hab' schließlich auch (fast) alle optionalen Gegner in Star Ocean 3 hinter mir gelassen und die waren auch ganz schön happig teilweise q.q..
    Kann ich auch nichts zu sagen. SO3 ist zwar ein sehr geiles Spiel, aber nachdem ich knapp 70 Stunden an dem Hauptplot gesessen hab, war ich nicht mehr motiviert genug, mich auch noch den optionalen Gegnern zu widmen.

    Zitat Zitat
    Ich meinte mit Atelier Iris nicht dass sie schwer sind (im allgemeinen Sinne, das Spiel ist nämlich fast schon zu leicht, v.a. wenn man Weapon Synthesis reinspielen lässt) sondern im Vergleich zum Rest des Games sind die Boss Fights schon recht fordernd (in der letzten Hälfte des Spieles). Game Over geh ' ich nie wirklich, aber es ist schon teilweise ein Anstieg merkbar gewesen.
    Hm, ich kann mich nicht daran erinnern, auch nur irgendeinen Endgegner als "fordernd" angesehn zu haben, auch den letzten nicht und da war ich ziemlich unterlevelt (bin in den normalen Kämpfen immer geflohn ^^). Aber zugegeben ich hab auch die Synthesis-Option war genommen, wenn auch nur für die Heiltränke....
    Hm, ich wollte mir ohnehin schon lang mal den zweiten Teil zulegen. Schaut es eigentlich wieder genauso aus? Ich find die Knuddeloptik nämlich klasse.

    Zitat Zitat
    Kann vielleicht dran liegen dass ich das Kampfsystem einfach genial fand und es mir mehr Spaß gemacht hat als es jedes rundenbasierte KS je können wird.
    Joa, das KS ist schon toll, ich bevorzuge aber eher das gemütliche Runden-KS. Ist wesentlich entspannender.
    Im Übrigen ist das KS im zweiten Teil aber meiner Meinung nach wesentlich besser, simpler, aber besser.

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