Hmmm ... ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Zwar begrüße ich die Innovationen, gerade bei einer so traditionsbewussten Serie, aber dieser Plattformwechsel geht mir irgendwie sehr weit ... vielleicht zu weit. Ich persönlich mag Handheldspiele, aber es ist schon ein ganz anderes Erlebnis als auf stationären Konsolen. Wisst ihr, was ich meine? Vom Feeling her. Sich mit Knabberkram und Erfrischungsgetränken vor den Riesenfernseher zu setzen und zu genießen, anstatt den Kopf über die viel zu kleinen Bildschirme zu hängen und die immer winziger werdenden Knöpfchen zu treffen. Für unterwegs und zwischendurch super wie immer, aber gerade einen Hauptteil einer so großen Serie würde ich einfach lieber ausgelassen auf Wii, PS3 oder 360 spielen.

Was die Traditionen angeht, ists andererseits ja schon ein wenig schade, dass dieses heilige DQ-Schwein nun geschlachtet wurde. Denn bei DQ hat man sich immer in eine andere Zeit zurückversetzt gefühlt. Nie besonders neuartig und so, immer ganz old-school. Ob das nun gut ist oder nicht, darum mag man streiten, aber die meisten RPGler haben die Serie genau darum gemocht und gespielt. Wenn das jetzt wegfällt, dann gibt es sozusagen keine Serie mehr, die einen daran erinnert, wo die Ost-RPGs herkommen ;-)

Aber erstmal schauen we es wird. Spielen möcht ichs auf jeden Fall und an sich find ichs sehr cool, dass es mal wieder so erdrutschartige Ankündigungen gibt.