Das sind eigentlich die meisten von uns. Nur sollte man Gutes einfach in guter Erinnerung und Ehren halten, statt darauf zu hoffen, dass es irgendwann einmal einen Nachfolger geben wird (der den Vorgänger natürlich wieder um Längen schlägt) oder am besten eine Kombination aus allen gelungenen Klassik-RPGs.
Tausche übrigens Illusionist mit Phantast, ersteres sind Taschenspieler, und das paßt hier nicht.
Bitte, bitte. Dachte mir schon, dass ich deinen Geschmack getroffen habe.
Ich persönlich habe ein Problem damit, wenn Leute von der Tradition einer Serie reden von der sie maximal 1-2 Spiele gespielt haben. Da tu ich mich dann mit der Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit und so ganz schwer.Zitat
Momentan: ...Tales of Phantasia SNES!
Vorfreude: Hmmm...![]()
Wunsch: Diesmal einen würdigen Nachfolger der vergessenen Final Fantasy Reihe...
... Sword of Mana ist eine erhebliche Verschlechterung von Mystic Quest. Statt Sword hätte eher das Mobile Remake auf dem GBA erscheinen sollen but oh well.
Und wenn ein altes GB Spiel besser als ein SNES Spiel ist.... dann ist das kein Vergleich mehr sondern ein Armutszeugniss.
Zitat
Noch so einer.
Für mich persönlich hat die Zurück in die Zukunft Reihe erst mit Teil 3 angefangen. Western sind einfach besser als Peticoat Ära....
...dear god.
Da hast du recht. SNES spiele sollten wegen der besseren technischen Voraussetzungen besser sein, was bei Mystic Quest <=> Seiken Dentetsu auch der Fall ist. Nur dies bedeutet noch lange nicht das Mystic Quest schlecht ist, nur weil es eben auf die Fähigkeiten des Game Boys beschränkt ist. Für ein Game Boy Spiel ist es gut. Wobei ich die GBA-Neuauflage besser finde. Viele mögen es nicht, weil sie darin einen Nachfolger von Seiken Dentetsu 3 sehen und enttäuscht sind. Alleine schon die zuckersüsse Grafik kann bereits verzaubern(persönliche Meinung)
Aber zurück zu DQ IX. Ich würde es begrüßen, wenn SE ein paar mehr Charaktere in Spiel bringen würde...
Hast du ein Problem damit, wenn ich davon spreche? Dragon Quest IX wird ein [badword]traditionelles[/badword] Dragon Quest bleiben: Ich werde zu Beginn gegen 1-3 Slimes kämpfen, mir einen Mirror of Ra suchen, mit Return zu verschiedenen Orten teleportieren können, den Medaillenkönig entdecken, Sleep auf Golems anwenden, im Casino spielen,
und hey, das sogar mit 3 Freunden gleichzeitg, ... ich wüsste nicht, wo man da eine Tradition bricht.
Das hat doch nichts mit Tradition zu tun. Das ist doch nur eine Altlast. Eine 20 jahre alte Altlast, aber eine Altlast.
Nur wenn du dich angesprochen fühlst oder drauf bestehst, Mr. DragonQuest. Und spiel dein DQ-Korifäentum aus falscher Bescheidenheit nicht so unnötig weit runter, du solltest es selbst doch am besten wissen, daß du da die goldene Ausnahme bist (neben meinem Bruder bist du der einzige, den ich kenne, der wohl so ziemlich alle Teile gespielt hat). Im übrigen weißt du's, wie's gemeint war.
Bei DQ wohl eher eine schlechte Angewohnheit oder der klägliche Versuch, sich von der Masse der links-rechts KS abzuheben.Zitat
Passt schon so. Personen, die so'n unkontrolliert-übernervöses Augenzucken haben, machen mich immer ganz wuschig, wenn mich ernsthaft mit ihnen unterhalten muss.
Eben, zumal sich DQ als RPG-Avantgardist zu Anfangszeiten garantiert keine Sorgen um Image-Probleme oder Konkurrenzkampf machen mußte.Zitat
Nicht, dass ich je eines davon gespielt hätte, doch relativ viel von DQ durch's über-die-Schulter-gucken kennengelernt habe.
Ich habe DQ 1, 4, 5, 6, 7 und 8 gespielt, also stelle nicht solche dämlichen Behauptungen auf. Dein Auftreten ist ziemlich großkotzig, und ich frage mich, woher Du zu wissen meinst, was andere Leute schon so in ihrem Leben gespielt haben.Zitat
Ich sage, all diese Altlasten gehören nach 20 Jahren eben dazu. Jede große Serie hat ihre Charakteristica, und bei DQ ist es eben die Altmodischkeit.
Also wenn Du schon was an meinen Aussagen auszusetzen hast, dann formuliere Dich bitte klar und halte Dich mit Beleidigungen und Mutmaßungen zurück. Ich habe erklärt, warum ich diese Wende schlecht finde, dann erkläre Du, warum sie gut ist.
8=>
8==>Zitat
8===>Zitat
8====>Zitat
8=====>Zitat
8======>Zitat
6cm reichen leider immer noch nicht :/
Provokation ist was feines. ^^Zitat
Jup, ansonsten wär's ja keine Zumutung.Zitat
Im Zweifelsfall weiß ich das halt (ist aber mein kleines Geheimnis, woher).Zitat
? Kann man nicht daran erinnern, dir hier widersprochen zu haben...Zitat
Da interpretierst du aber ziemlich viel in meinen Beitrag.Zitat
Schon besser.Zitat
Ruhig, Brauner. Jetzt mal Klartext. Ich erkläre dir erstmal, dass ich wahllos dein Kommentar zitiert habe, um meine Beobachtung in diesem Thread zu äußern, die an das Kollektiv hier im Thread adressiert war. Ich fand, das sollte nur mal gesagt werden. Wenn du das gleich persönlich nimmst, gut, kannst du machen, doch dafür kann ich nichts. Aber schön, nun weiß ich, dass du ein wenig sensibel auf Mutmaßungen reagierst. Und nein, ich war nicht auf Streit aus, wenn ich's gewesen wäre, hätte ich dich dafür auf der Straße angesprochen.Zitat
Geändert von The Wargod (13.12.2006 um 13:42 Uhr)
I DARE YOU!
Anyway, warum blieb DQ über all die Jahre gleich? Weil DQ von allen gespielt wird. Klar spielen Hardcore Nerds Dragon Quest, aber in Japan auch kleine Kinder, Mutti Vatti und der bald abknackende Opa. Weil es zugänglich ist. Warum ist es zugänglich? Weil sich diese RPG Struktur über all die Jahre im japanischen Markt festgefressen hat und zum Quasi Standart wurde.
Alle paar Dekaden sollte man jedoch Standarts updaten. Standart RPG's verkaufen sich die letzten Jahre immer und immer und immer schlechter wenn sie nicht gerade Final Fantasy oder Dragon Quest hiesen. Auf der anderen Seite jedoch wollen die Leute immernoch etwas zugängliches. Und bei Gott wenn der DS nicht das zugänglichste Stück Digitaler Unterhaltung auf deisem Planeten ist, dann können wir zurück gehen und uns gegenseitig mit Keulen die Rübe einschlagen, eingänglicher geht es kaum als manche Spiele auf dem DS.
Das ist die einzige wirkliche Tradition von DQ. Ein RPG für jedermann. Auf der am weitesten akzeptierten Platform damit jeder es Spielen kann. So zugänglich wie möglich damit es jeder Spielen kann. Und wie FFXII (und als Folge daraus Revenant Wings) Heroes of Mana und Kingdom Hearts zeigen wacht langsam auch Japan auf und geht eher als früher auf neue "zugängliche" Arten ein. Wurde auch langsam Zeit für den verfluchten Verbohrten haufen.
Die einzige Tradition: Zugänglichkeit.
Macht nichts, dann kann ich immer noch bedrohlich an dir vorbeilaufen.
Wow, fast hätte ich zum Taschentuch gegriffen. *schnief*Zitat
Ist der neue Mog-Rang dafür verantwortlich, dass deine Beiträge nun einfühlsamer werden?
Zum Thema:
Die Sache mit der Zugänglichkeit ist ein guter Punkt. In Japan hat dieses Genre einen ganz anderen Stellenwert, fast schon familiär (doch RPGs stehen hier nicht allein). Die Serie ist nunmal für Konsoleros aus Japan die RPG-Sternstunde. Und diese machen nach wie vor einen Großteil der japanischen Bevölkerung aus. Im Grunde sind die nie so richtig auf den PC-Zug aufgesprungen.
Doch ich denke, dass "Kult" als Erklärung für dieses Phänomen (hierzulande ist es eins) eher trifft als "Standard". Gerade wenn man auf dieser familiären Selbstverständlichkeit (erzähl deiner Oma mal was von DQ) fährt.
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)