EMDES 2 mit dem neuen maker geöffnet und gepatcht (also auf 1.10). Kommt diese Fehlermeldung beim öffnen der Troops:
Cherry, ne Ahnung was da falsch ist? Ich hab fehlende Grafiken noch nicht importiert, aber irgendwie bezweifle ich, dass das nur daran liegt. Beim öffnen von "Battle Screen" gibts auch so eine Fehlermeldung, nur mit anderer Adresse.
Edit: Hm, ich glaube doch das liegt nur an den Backdrops. Ich importier mal alles... xD
Removed
Different transparency values for top and bottom half of an image.
...
Rein aus Interesse, hat das einen technischen Hintergrund oder wurde es einfach entfernt, weil sowieso niemand zwei verschiedene Transparenzen genutzt hat? Ich fand das immer ganz praktisch für Animationen mit nur zwei Frames, imdem das Picture hoch und runter bewegt und gleichzeitig die Transparenzen "an- und ausgeschaltet" wurde.
Und laut diesem Screen ist im RTP immer noch das falsche Ship-Tileset aus dem 2k?
Es wurde entfernt weil niemand wirklich einen Nutzen drin sah und es nur Ärger verursacht hat. Es hat z.B. alle Pictures viel langsamer gemacht als im 2k, weil die Pictures 2x von der Platte geladen wurden und dann über alle Pixel iteriert und je eine Hälfte gelöscht. Es wurde nachher auch 2x gezeichnet und intensive Operationen wie Rotate auch 2x ausgeführt.
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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Hey, echt toll, dass das nun endlich geklappt hat mit dem 2k3!
Ich hab ihn mir natürlich sofort gekauft und jetzt ist mein Gewissen endlich rein.
Aber ich habe ein kleines Problemchen mit dem Vollbildmodus: Das Bild ist ein wenig verzerrt. Als würde man mit Paint ein Bild willkürlich hochskalieren.
Ich habe einen Screenshot gemacht:
Es ist jetzt nicht schlimm. Aber es stört ein wenig beim hinsehen, wenn alle Charaktere schielen. Und die Schrift sieht auch ein wenig verwaschen aus.
Ich kann dieses Problem umgehen, wenn ich bei der RPG_RT.exe den Haken bei "In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen" setze. Nur kann man dann leider nicht mehr in den Fenstermodus wechseln.
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon bekannt ist oder ob es überhaupt lösbar ist. Es wäre cool, wenn man es so hinbekommen würde, dass man nicht immer den Haken auf "an" setzen muss.
Hey, echt toll, dass das nun endlich geklappt hat mit dem 2k3!
Ich hab ihn mir natürlich sofort gekauft und jetzt ist mein Gewissen endlich rein.
Aber ich habe ein kleines Problemchen mit dem Vollbildmodus: Das Bild ist ein wenig verzerrt. Als würde man mit Paint ein Bild willkürlich hochskalieren.
Ich habe einen Screenshot gemacht:
Es ist jetzt nicht schlimm. Aber es stört ein wenig beim hinsehen, wenn alle Charaktere schielen. Und die Schrift sieht auch ein wenig verwaschen aus.
Ich kann dieses Problem umgehen, wenn ich bei der RPG_RT.exe den Haken bei "In Bildschirmauflösung 640 x 480 ausführen" setze. Nur kann man dann leider nicht mehr in den Fenstermodus wechseln.
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon bekannt ist oder ob es überhaupt lösbar ist. Es wäre cool, wenn man es so hinbekommen würde, dass man nicht immer den Haken auf "an" setzen muss.
LG
Der Inselmanager
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Hi! Das dürfte daran liegen, dass das Bild tatsächlich "willkürlich hochskaliert wird" – die Auflösung deines Monitors ist kein sauberes Vielfaches vom 320*240.
Ich habe mir auch mal das Beispielspiel (was für ein Wort! ) heruntergeladen und vermisse ein wenig die alten Skalieroptionen. Drücke mal F5 und schau, ob es dann besser wird (damit schaltet man zwischen ungefilterter Skalierung und gefilterter Skalierung um).
Falls Cherry das liest: Es wäre cool (und – Achtung! Uninformierte Meinung von den billigen Plätzen – relativ einfach) mit einer Taste zwischen
Auf Monitorauflösung strecken
auf der Monitorauflösung nächstes sauberes Vielfaches strecken
evtl.: 320*240 und 640*480 mit schwarzem Hintergrund
Wäre es eigentlich möglich, beim Spiel andere Image Scaling-Algorithmen zu implementieren, oder würde das zu komplex werden bzw. die Performance zerschießen? Dieser lineare Filter sieht nämlich wirklich grausig aus.
HQnx und xBRZ sind ja für Pixelspiele wie geschaffen, erfordern aber, soweit ich weiß, bestimmte Vielfache der Original-Auflösung. Allerdings könnte man diese Filter ja mit einem linearen Filter kombinieren. Das dürfte immer noch wesentlich besser aussehen. Z.B. könnte man das ganze mit dem xBRZ zur 2- oder 3-fachen Auflösung skalieren - je nachdem, was der Monitor-Auflösung am nähesten kommt - und das Ergebnis dann, wenn nötig, mit einem linearen Filter hoch- oder runterskalieren. Zumindest optional wäre das eine ziemlich feine Sache, falls das machbar wäre.