Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [VX Ace] Ymirs Lied

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist wohl an der Zeit, wiedermal ein Lebenszeichen von sich zu geben. Auch wenn es etwas langsam vorwärts geht, sitze ich mit viel Begeisterung dahinter und freue mich, wiedermal ein paar Fortschritte zeigen zu können.

Hier mal die ersten echten Ingame Screens:

Animierter Titlescreen

Hier seht ihr das erste Dorf. Es ist ein kleines Fischerdorf an der Küste Erlögs.
    Zunächst wollte ich die Innenräume mit "normalem" Mapping erstellen, allerdings kriegt man mit dem Ace so keine halbwegs gescheite Map zusammen. Es ist zwar etwas aufwändiger jetzt alles mit Panoramamapping zu machen, aber ich finde es lohnt sich.

Im Spiel gibt es nun diverse Interaktionsmöglichkeiten wie z.B. das Zerschneiden von Büschen...

...oder dem Werfen und Zerbrechen von Kisten und Krügen etc. Das ganze kriegt vom Gameplay her etwas Zelda-Feeling. In Häuser marschieren und Krüge zerbrechen ist also drin

Weiter habe ich nun diagonales sowie halb-pixelgenaues Bewegen eingebaut. Auch hier ein enormer Mehraufwand, aber der Detailgrad der Figuren verlangt einfach eine höhere Zahl an Frames sowie 8 Bewegungsrichtungen. Neben Bewegen in 8 Richtungen funktionert übrigens auch Kämpfen in 8 Richtungen
    Aber was heisst "halb-pixelgenau" denn schonwieder? Nun, pixelgenau hat gewisse Probleme verursacht und bei Bewegungen viel Aufwand generiert. Ich habe versucht ein gesundes Mass aus genauerer Bewegung und Einfachheit zu finden und die Figuren bewegen sich nun um 16 Pixel pro Schritt. es ist also doppelt so genau wie normal und so noch recht einfach zu handhaben. Zum spielen fühlt es sich auch sehr gut an.

Als nächstes mache mich an die ersten Gegner und der genauen Ausarbeitung des Kampfsystems.
    Sobald dann auch ein Testdungeon steht, wird es eine Techdemo geben.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Geändert von lucien3 (04.04.2015 um 13:12 Uhr)