Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
@Zakkie
Welche Variationsmöglichkeiten siehst du denn? Allgemein betrachtet gibt es zwei Kategorien von Horrorspielen - Actionspiele und Adventures (natürlich mit vielen Mischformen). Ein Actionspiel lässt sich mit dem Maker nicht so gut umsetzen, außerdem sehen einige - sorata spricht es ja an - solche Spiele gar nicht als Horror an. Bleibt ein Adventure. Wodurch unterscheiden sich Adventures? Die Aufgabenstellungen sind sich sehr ähnlich, man klappert die Räume ab und setzt Interaktionsobjekte ein, um neue Räume zu öffnen. Dann schon eher die Darstellungsformen, aber ich möchte bei der üblichen Maker-Perspektive bleiben, alleine schon, weil sie das Storytelling vereinfacht. Ich könnte natürlich ein anderes Setting wählen, aber das Setting ändert kaum etwas an der Spielmechanik und mir geht es gerade darum, bewusst dieses klassische Setting zu nehmen.
Also meine Vorstellung wäre, dass du ein RPG machst. Kein Adventure, ein RPG. Rollenspiel! Mit Kämpfen! Statis, Fähigkeiten, etc! Ich würde gerne einmal sehen, wie lange du für ein komplexeres Spiel brauchst und nicht alle 1-2 Quartale ein Adventure raushaust, nur damit du dich weiter mit einem Durchschnittsspiel feiern lässt. Und ja, ich denke, dass das Wort Durchschnittspiel inzwischen angebracht ist. Deine früheren Spiele hatten mehr Biss. Du bringst zwar, ähnlich wie Troll, viele Spiele heraus, aber sie sind kaum in Erinnerung bleibend, weil es einfach immer das Selbe wirkt. Troll hat ja zumindest den grafischen Bonus, so dass man ganz genau zwischen den mehreren Spielen unterscheiden kann.

Aber wie gesagt: Du spielst auf Nummer Sicher und man merkt es schon alleine bei der Vorstellung.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Das Spiel lässt sich höchstens mit Alice vergleichen. Verlorene Seelen ist wie gesagt eher ein Shooter. Desert/Urban Nightmare spielen beide nicht in einem geschlossenen Haus. Wenn du sagen möchtest, dass sich meine Horrorspiele alle ähneln, dann frage ich dich: Unterscheiden sich denn die anderen (Maker)Horrorspiele von meinen und vor allem wodurch?
Auf mich wirkt das Gemachte alles nur ähnlich oder gleich. Es sind wahrscheinlich gute Spiele, aber der Abnützungseffekt tritt inzwischen schneller ein, als es mir selbst lieb ist.