Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
Man kann ja Bäume etc per Charset/Picture setzen und nur den Boden im Editor Mappen.
Man könnte auch einen anderen Maker verwenden und die Bäume stattdessen mit einem einzigen Klick auf die Map platzieren. o_o
Ja, man kann vieles auf gewisse Weisen erreichen, nur stört mich beim Ace, dass man dazu unnötig umständlich arbeiten muss. Sind zwar wirklich nur "Kleinigkeiten", aber man bedenke, wie oft man sich mit diesen auseinandersetzen muss.
Das Schlimmste an dessen Mapeditor bleiben aber immer noch die Autotiles: Man würde es also nicht mal schaffen, einen Teppich aus den 2k(3) und XP-Grafiken zu konvertieren ohne Spagate zu begehen und schlussendlich das mindeste Unglück hinnehmen zu müssen. Die Autotiles sind 48 Pixel breit, und für den Mittelteil werden 32 Pixel dazwischen verwendet. Sprich: Der Rand besteht dann aus nochmal den 16 Pixel vom jeweiligen Teil der Mitte + 16 Pixel Rand. Da hat man ungelogen sogar bei den RM2k(3)-Wassertiles mehr Freiheiten. Mit dem Gegenargument "Parallaxmapping" würden wir wieder den ersten Punkt aufgreifen und gleichzeitig wäre es auch eine Bestätigung dafür, wie verkorkst der Mapeditor von den neusten beiden Makern ist.