Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Wer benutzt denn mitlerweile den VX-Ace? (Warum auch immer)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja generell immer faszinierend, dass einzelne Personen über die Umständlichkeit der neueren Maker jammern, wenn man damit etwas umsetzen will, das so nicht im Standard vorgesehen ist, aber die alten Maker bereitwillig patchen und Hacken, bis der Arzt kommt, nur um eben den Standard zu umgehen, der vorgegeben ist. xD
    Also mir gehts ja beim Ace um den fürchterlichen Mapeditor, den es seit dem VX gibt. Nicht nur das die Ebenen effektiv auf 1 1/2 (quasi) gekürzt wurden, das Tilesetsystem ist auch fürchterlich. Der XP hat das super gemaacht, war aber auch ziemlich das einzige, was der nicht verbockt.

    Und um eine ordentliche 2k/3 Optik hinzukriegen, reicht es eben nicht nur, ein paar Grafiken anzupassen. Die Textbox, der Font, die Übergänge, das muss alles umgeschrieben werden. Der Ace lässt halt wenig Spielraum für Stile, die nicht auf dem Ace RTP basieren, das sieht man allein daran, dass man für Charaktere, die größer als 1x1 Kästchen sind, extra Scripts benutzen muss, die den Overlap von verschiedenen Tiles erlauben. Auf dem 2k/3 und auch auf dem XP ging das noch deutlich einfacher.

    Man kann nur hoffen, dass der nächste Maker sich wieder auf das Mappingsystem vom XP zurückbesinnt, das war imo das beste. °0°

  2. #2
    Der Map-Editor vom Ace ist für mich auch der Hauptgrund, ihn nicht zu benutzen, außerdem fehlen mir die zwingenden Vorteile gegenüber dem XP.

    Zitat Zitat
    Und um eine ordentliche 2k/3 Optik hinzukriegen, reicht es eben nicht nur, ein paar Grafiken anzupassen. Die Textbox, der Font, die Übergänge, das muss alles umgeschrieben werden.
    Der Aufwand ist aber nicht groß. Man pixelt die Textbox erst in 2K-Größe und skaliert sie dann. So wie bei den anderen Grafiken eben auch. Man könnte Pixelfonts benutzen, obwohl ich finde, dass der (mMn übertrieben dargestellte) Stilbruch weniger schlimm ist als hässliche Pixelfonts. Wenn ich etwas beim 2K3 wegpatchen würde, dann diese unleserlichen Schriftarten.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Aufwand ist aber nicht groß. Man pixelt die Textbox erst in 2K-Größe und skaliert sie dann. So wie bei den anderen Grafiken eben auch.
    ...und ne neue Font zu instllieren ist auch kein Akt. Ernsthaft, die meisten Probleme die hier aufgezählt werden, sind typische Computerlegasthenikerprobleme. Du kannst keine Grafiken skallieren, ohne das alles in den Arsch geht? Du kannst kein rechteckiges Objekt mit dem rechteckstool in Paint zusammenschustern? Du weißt nicht wie man sich auf daFont ne eckige Schrift sucht? Ja, dann solltest du vielleicht beim 2k3 bleiben.

    ODER du setzt dich mal ne Viertelstunde oder ne Stunde hin, googelst ein Paar Lösungen und die Kacke hat sich erledigt.


    P.S. das sind schöne Schriftarten, die der 2k-Grafik vielleicht eher stehen:
    http://www.dafont.com/de/bitmap.php
    Bitmapfonts sollten hiermit laufen

    Und wenn dir Bitmapfonts nicht gefallen, dann geh auf die Startseite, such dir ne Kategorie aus und leg los! Kann ne abendfüllende Beschäftigung werden.


    EDIT: Google Suche: VX Ace Font Change - erster Link in der Suche - Problem solved.

    Geändert von Sabaku (25.03.2015 um 13:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •