Ergebnis 1 bis 20 von 192

Thema: [Demo 3] Terranigma 2 - Neue Engine

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es ist halt ein gewisser Kontrast zwischen 2 verschiedenen Stilen, der sicher bei einigen Grafikfetischisten auf Ablehnung stossen wird. Das Gameplay stört es absolut nicht und das Spiel macht es auch nicht schlecht, aber die Anzeigen dem Stil anzupassen würde das grafische Gesamtbild insgesamt schon aufbessern.

Zitat Zitat von BlackChocobo Beitrag anzeigen
    Es ist halt ein gewisser Kontrast zwischen 2 verschiedenen Stilen, der sicher bei einigen Grafikfetischisten auf Ablehnung stossen wird. Das Gameplay stört es absolut nicht und das Spiel macht es auch nicht schlecht, aber die Anzeigen dem Stil anzupassen würde das grafische Gesamtbild insgesamt schon aufbessern.
    Eben, genau das meinte ich. Natürlich, Verbesserung ist nie schlecht, jedoch ist das nunmal die vorläufige Vollversion. Dass ich Dinge wie kritische Bugs, absolut störende, nicht zu ändernde Dinge wie das Sound-Problem als bald als es meine begrenze Zeit zulässt nachbessern werde ist klar. Das optionale neue HUD hat nach meinen Maßstäben und aus mehrfach genannten Gründen einfach keine relativ hohe Priorität. Habe aber ein interessantes Angebot diesbezüglich bekommen, mal schauen was sich ergibt.

@TrueMG:

Zitat Zitat
    Jeder der Augen im Kopf hat?
    "Jeder" ist schonmal eine Verallgemeinerung. Wenn du so willst, dann bring ich schonmal das Gegenbeispiel "ich", der das nicht sagt, damit wären wir schonmal nicht mehr bei "jeder". Außer du willst implizieren ich hätte keine Augen im Kopf, was es umso beindruckender machen würde, dass ich einen Computer bedienen kann (Spaß beiseite)

Aber ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Ich wollte ja nicht abstreiten, dass es ein Stilbruch ist. Danke für die wirklich nette, ausführliche Erklärung, aber dass die Sachen sich voneinander abheben war mir schon immer klar, wird wohl falsch rübergekommen sein. Bis auf die Farbabstufung, die kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Klar, ist ist 1x1 Pixel, aber gerade bei einem Farbverlauf fällt das mMn nicht so stark auf und verbessert höchstens die Darstellung. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Es geht mir nicht darum dass das HUD kleinere Pixel hat als "erlaubt", sonder es geht darum, dass ob das einen stört, persönlicher Geschmack ist. Und das ist, soweit man das sagen kann, ein Fakt. Du hast schon recht, eigentlich dürfte es keine 1x1 Pixel geben. Die gibt es aber an mehreren Stellen im Spiel, gerade bei Schrift. Aber ob das ein (extrem) störender Faktor ist, der es erfordert jedem der was anderes behauptet übers Maul zu fahren und zwei Seiten lang Kleinkrieg zu inszenieren, das ist persönliche Einstellung. Wobei da natürlich eventuell auch ein Missverständnis dabei war, also egal.

Also nochmal meine (hoffentlich) letzte Erläuterung dazu. Im Moment bzw. in der 1.1 wird das HUD mit großer Wahrscheinlichkeit noch genau gleich sein. Wen das stört, der darf das so behandeln wie jeder andere Kritikpunkt/Unstimmingkeit bei jedem anderen Spiel. Es darf gerne angesprochen werden, darüber (bitte nicht in diesem Thread) gelästert/geflamed werden, Reviews mit minus 5 Sternen deswegen vergeben werden - aber bitte aktzeptiert einfach dass ich mir in diesem Fall die entwicklerische Freiheit herausnehme, es fürs erste nicht mit hoher Priorität zu bearbeiten. Danke.

Und noch ein Bump, ich denke je mehr Feedback dieses Spiel bekommt (auch wenn es manchmal nicht den richtigen Ton trifft) umso besser. Ich bin wirklich froh, das jemand an einer würdigen Terranigma-Fortsetzung arbeitet!

Ich spiele das Spiel auch ab und zu mal, leider hänge ich immer noch in Triis fest.

Das Gameplay des Spieles ist wirklich super, schade das ich keinen Gamepad besitze.
    Die ganze Atmosphäre und die Musik, also für mich kommt da absolutes Terranigma feeling auf.

Zur Story kann ich derzeit noch nicht viel sagen, da ich wohl noch ziemlich am Anfang bin.
    Jedenfalls denke ich das es unmöglich ist jedermanns Geschmack zu treffen, vor allem bei einem Spiel wie Terranigma.
    Da hätte sich einen Nachfolger wohl jeder irgendwie ein bisschen anders ausgemalt.
    Ansonsten wollt ich noch erwähnen das Ark für meinen Geschmack ein bisschen zuviel spricht, das hatte ich vom Original her glaube ich anders in Erinnerung...
    Was ich auch nicht so toll fand war der Abschnitt am Anfang wo man Melina steuern musste, da hätte man wohl besser eine Cutszene draus gemacht.

Ich habe schon einige Terranigma Nachfolger gesehen, doch alle scheiterten.
    Deshalb Hut ab vor deinem Projekt und auch das du über die Jahre am Ball geblieben bist.

Geändert von noom (20.05.2013 um 09:08 Uhr)

Boah, echt fett. Als ich angefangen hab zu spielen, hätte ich das so nicht erwartet. Sieht total nach Terranigma aus, fühlt sich an wie Terranigma, diggen Respekt.
    Wie lange sitzt du an dem Projekt? Ist wirklich erstaunlich, wie gut das funktioniert.

Ich persönlich hab allerdings ein paar Probleme mit dem Rennen. Ist vielleicht Gewöhnungssache. Also, man rennt ja durch Doppel-Druck auf die Pfeiltasten, aber irgendwie krieg ich den Bogen nicht so richtig raus. Ich muss das meist so 3mal probieren, bis ich endlich renne, was im KS ein bisschen nervig ist. Die Attacken funktionieren aber sonst echt extrem cremig; also, echt höchste Anerkennung für dein KS.
    Wenn das nur mir so geht mit dem Rennen, geschenkt. Ansonsten und wenn es nicht so knifflig ist: Wär's möglich, dass du das Rennen über so etwas wie A-Gedrückthalten und DANN Pfeiltaste oder so umlegst?
    Ich weiß ja nicht, wie leicht du an so Steuerungsdetails noch rumfeilen kannst (im Großen und Ganzen funktioniert das nämlich echt erste Sahne, würd ich nie so hinkriegen), aber wenn das ginge, wärs kuhl.

Ähm! Wie rüste ich den Ring ganz am Anfang in Krysta aus?

Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    So einfach wie logisch^^
    Truhe -> Rüstungen -> Accessories. Letztere lassen sich auswählen, in dem du mit Fluffy in der Mitte des Raums "Rüstungen" auf den weißen Platz gehst. Da steh noch der in einem Post weiter oben genannte "MISC"-Platzhalter drin (glaub ich. könnte auch MISH heißen... egal^^)

Habs auch erst grad rausgefunden^^

Zitat Zitat von FredTraub Beitrag anzeigen
    So einfach wie logisch^^
    Truhe -> Rüstungen -> Accessories. Letztere lassen sich auswählen, in dem du mit Fluffy in der Mitte des Raums "Rüstungen" auf den weißen Platz gehst. Da steh noch der in einem Post weiter oben genannte "MISC"-Platzhalter drin (glaub ich. könnte auch MISH heißen... egal^^)

Habs auch erst grad rausgefunden^^
    Ja, so kenn ich es ja auch aus dem Original. Jedoch habe ich die besagte Truhe nicht und bin schon an jeder Taste der Tastatur gewesen. Ganzhändig wohl gemerkt.

Zitat Zitat von Fenrir Beitrag anzeigen
    Ja, so kenn ich es ja auch aus dem Original. Jedoch habe ich die besagte Truhe nicht und bin schon an jeder Taste der Tastatur gewesen. Ganzhändig wohl gemerkt.
    Leertaste um in die Truhe zu kommen. (oder Z)
    Ohne die Truhe dürftest du gar nicht aus dem Haus des Weisen kommen!

Hallo,

hoffe die Fragen sind noch halbwegs aktuell, hatte eher wenig Zeit zu antworten.

Zitat Zitat von Arc Beitrag anzeigen
    Ich spiele das Spiel auch ab und zu mal, leider hänge ich immer noch in Triis fest.

@Topp:

Zitat Zitat
    Boah, echt fett. Als ich angefangen hab zu spielen, hätte ich das so nicht erwartet. Sieht total nach Terranigma aus, fühlt sich an wie Terranigma, diggen Respekt.
    Wie lange sitzt du an dem Projekt? Ist wirklich erstaunlich, wie gut das funktioniert.
    Dankeschön Das Projekt ist seit Ende 2008 am Laufen, hat in der Zeit aber mehrere Generalüberholungen über sich ergehen lassen müssen. Damals hatte ich ja wirklich 0 Erfahrung in Spieleentwicklung, in jeder Hinsicht.

Zitat Zitat
    Wär's möglich, dass du das Rennen über so etwas wie A-Gedrückthalten und DANN Pfeiltaste oder so umlegst?
    Das ist bereits jetzt möglich, die Standard-Tastenbelegung dafür ist "X". Du kannst das auch in der Truhe im Tastatur-Menü umlegen. Man darf sich auch gerne das Truhen-Tutorial am Anfang von Kapitel 1 zu Gemüte ziehen bzw. die Truhe selber erkunden, da lassen sich sicher einige neue Features finden bzw. mögliche Fragen beantworten

@Fenrir:
    Zitat Zitat
    Wie bereits von FredTraub richtig beantwortet, musst du dabei die Truhe betreten. Dies geschieht standardmäßig über die Leertaste, kannst die Belegung dann aber verändern. Du sagst ja, du hast jede Taste schon ausprobiert. Sicher, dass nicht durch einen extrem dummen Zufall die Leertaste ausgelassen oder in Kombination z.B. mit den Richtungstasten gedrückt wurde, was verhindern könnte dass die Truhe aufgeht? Falls das tatsächlich nicht klappt, versuch mal die "controls.rxdata"-Datei aus dem Speicherordner (CDokumente\<Name>\Terranigma 2) zu löschen, die wird dann neu erstellt, vielleicht war da ein Fehler drinnen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möchte hier auch nochmal auf den vermutlich baldigen Release der V1.1 aufmerksam machen. Neben einigen Bugs, die ich vor allem dank der Bugmeldungen hier im Forum finden und beheben konnte, wird vor allem die Schrift-Laustärke angepasst sein. Weiters wird, entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung, doch das neue HUD überarbeitet sein. Der User "Arc" hat mir ein sehr schmuckes persönliches HUD erstellt, das ich nur noch technisch einbauen muss. Ich reche mit der Ferstigestellung in spätestens zwei Wochen, je nachdem wie es bei mir zeitlich aussieht. Man darf gespannt sein.

Oh... Danke sehr, du hast Recht.
    Denken war noch nie meine Stärke -

Eins ist mir bisher aufgefallen - was unter Umständen zu einem kleinen Problem für mich führt, da ich schon recht weit in Triis fortgeschritten bin... (Naja, mehr oder weniger, ich spiel das Spiel einfach nochmal von vorne^^)
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Spiel jetzt auf D installiert, auf der C-Platte ist aber mein OS drauf und ich hab keine Adminrechte - beim ersten Anspielen hat das Spiel keinen gespeicherten Spielstand angelegt, obwohl mehrfacht gespeichert wurde. Jetzt hab ich das Spiel aktuell offen und ebenfalls mehrfach gespeichert. Allerdings hat das Spiel noch nichts in den Ordner geschrieben, in dem die Dateien sind (auf der D).
    Kann das von den Adminrechten herrühren?

Edit: Scheint irgendwie doch zu funktionieren^^ Ich hab zwei unterschiedliche Spiele (starten mit adminrechten oder starten ohne)

Darüber hinaus muss ich sagen, gefällt mir das Spiel echt sehr gut!
    Wirklich genial gemacht, bin zwar bisher nur beim ersten Endboss, aber die Story baut sich echt cool auf! (Im Vergleich zu nem Lets Play von belarion (oder ähnlich), von 2009, echt gut verbessert!
    Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Die Rätsel sind gut gelungen und das Kampfsystem muss eben auch erstmal beherrscht werden, um was damit zu reißen!
    Ich bin jetzt wieder total im Terranigma-Fieber drin und freu mich schon auf die weiteren Kapitel und die folgenden Episoden!

Geändert von FredTraub (31.05.2013 um 20:01 Uhr)

Habs mal angezockt. Ist wirklich gut geworden, aber ohne Gamepad leider nicht wirklich gut spielbar.
    Muss mich wohl erstmal reinfuchsen xD Alternativ leg ich mir mal nen Gamepad zu ^^

Aktuell gibts nur zu bemängeln, dass Heilknollen wirklich teuer sind.
    Im Intro wo gesagt wird, dass Arc träumt, er sei ein Vogel, geht der Text extrem langsam, man kann jeden Buschstaben einzeln lesen und ist trotzdem noch zu schnell xD

Finds jedenfalls toll, dass du ein Terranigmagame gemacht hast, hab das Spiel damals gefeiert und feier es heute noch

Ich hab das Spiel heute angefangen, und ich muss sagen, es gefällt mir schon mal ganz gut.

Hallo,

und danke erstmal für alles Feeback bis jetzt!

@Yenzear:

Zitat Zitat
    Aktuell gibts nur zu bemängeln, dass Heilknollen wirklich teuer sind.
    Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Ich kann das jetzt nicht unbedingt nachvollziehen, soweit ich das in Erinnerung habe ist der Preis für Heilknollen 1:1 wie im Original, und das Verhältnis vom erhaltenen Gold her sollte auch in etwa stimmen, oder meinst du das etwas anders?

Zitat Zitat
    Im Intro wo gesagt wird, dass Arc träumt, er sei ein Vogel, geht der Text extrem langsam, man kann jeden Buschstaben einzeln lesen und ist trotzdem noch zu schnell xD
    Der Introtext hier ist eine 1:1 Übernahme des Outros von Terranigma, auch mit derselben Geschwindigkeit, der Nostalgie halber

@Ninjakill:

Zitat Zitat
    2. Auf der Weltkarte finde ich es recht schwierig, zu erkennen, welche Orte man besuchen kann. Die sollten sich deutlich besser von der Umgebung abheben. Das einzig gut erkennbare ist diese verfluchte Festung, wo man das Aurea später hinbringen soll.
    Ich hoffe mal, das ist nur auf der ersten zerstörten Weltkarte so, denn grundsätzlich gehört das Erkunden und Entdecken ja doch zu Terranigma dazu, und ich würde ungern alle Orte so auffällig markieren, dass auch ein blinder ohne Stock nicht mehr dran vorbeilaufen kann (mal extrem ausgedrückt). Wenn du etwas ausführlicher beschreibst, was genau das Problem beim finden der Orte war (der erste Kontinent ist ja doch relativ klein und die Orte sind immerhin mit den dafür zuständigen Symbolen -> Höhle, Bergpfad) gekennzeichnet, dann kann ich ja mal schauen ob sich da noch etwas verbessern lässt.

@Topic:

An der Stelle noch eine kleine Ankündigung: Da sich mein Studiensemester langsam aber sicher dem Ende zuneigt, habe ich endlich Zeit gefunden die Version 1.1 fast fertig zu machen. Der interne RC-Test läuft voraussichtlich noch bis Sonntag, dann werd ich den Link auch offiziell bekanntgeben. Neben Korrekturen vor allem am Text-Sound steht dort vor allem die Überarbeitung des neuen HUDs im Vordergrund. Der Foren-User Arc hat mir da etwas schmucked gebastelt, und deshalb möchte ich hier auch schonmal eine Vorschau posten (siehe Dateianhang). Meinungen und Kommentare gerne gesehen, vor allem interessiert daran was die Herren Grafikkritiker dazu zu sagen haben Mir persönlich gefällt es schonmal sehr gut, aber das ist ja mal außen vor genommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NewHUD.png   NewHud2.png  

Hallo TheKing2 ich bin per Zufall auf dein Spiel gestossen..
    Ich bin seit Ewigkeiten ein Fan von Terranigma und bis jetzt was ich gelesen & gesehen habe gefällt es mir gut.
    Hab mir mal den Anfang runtergeladen und muss sagen.... ich bin sehr wehmütig das es in Wirklichkeit keine Fortsetzung gibt..
    Ich hab damals als kleines Mädchen von meinem verstorbenen Ziehvater Terranigma geschenkt bekommen , mir gefiel es auf Anhieb
    und das nun jemand versucht eine Fortsetzung zu machen , finde ich so toll ich bin wirklich begeistert. =)
    Ich bin mal gespannt wie alles ist wenn es komplett ist , ich bin aufjeden fall schon ein Fan. =)
    Das 1:1 finde ich wirklich super.. da denkt man da spielt man einen neuen Teil =)
    Also ich bin sehr gespannt und Daumen drücken das bei dir alles klappt.

Ganz Liebe Grüße

Yuna =)

Update,

die Version 1.1 befindet sich nun offiziell auf den Servern, der Downloadlink ist derselbe geblieben. Neben dem neuen HUD, hier der komplette Changelog an Sachen, die sich geändert haben:

- Text-Lautstärke verringert
    - Exploit behoben, durch den man aus Triis unter Umständen direkt ins dritte Kapitel porten konnte
    - Musik beim Verlassen der Eingangshalle von Temoria nach der Erweckung der Pflanzen berichtigt
    - Wiederholte Fehlermeldungen beim Mövenflug mit deaktiviertem Mode07 behoben
    - Potentieller Crash und Savegame-Beschädigung, falls das Erstellen des Vorschaubildes fehlschlägt behoben
    - Das Spiel hängt sich nun nicht mehr unter bestimmen Umständen im dritten Schrein in Illumina auf
    - Schreibfehler beim Schieberätsel in der Yeti-Höhle korrigiert

- Abgehackte Kanten am oberen Ende mancher Wasserfälle (z.B. in Triis) korrigiert
    - Winzige Grafikfehler, z.B. an der kaputten Brücke in Triis behoben
    - Seitliche Gänge im Haus in Krysta eingerückt (ans Original angepasst)

EDIT: Screens in der Vorstellung angepasst.

Geändert von The King2 (24.06.2013 um 16:26 Uhr)