Hier wird nicht geterrort
Sup, ich hab das Spiel vorgestern durchgespielt, hab das ganze noch etwas auf mich wirken lassen und werde jetzt recht ausführlich von meinen Eindrücken berichten.
Schon im vornherein: Zu der Geschichte oder den genutzten Charakteren werde ich mich nicht äußern. Das ist eine Sache, da müssen sich Fans der diversen Serien drüber streiten, mich hat der Mix nicht gestört. Zumindest nicht sonderlich.
Außerdem habe ich in meinem Leben noch nie Bomberman gespielt und kann nichts dazu sagen ob das jetzt "typisch Bomberman" ist oder nicht.
Aber kommen wir erstmal zur Grafik:
Generell finde ich RTP für ein Erstlingsprojekt okay. Auch Pokemongrafik passt irgendwo (betonung liegt auf "irgendwo") zu der doch relativ einfachen Bombermangrafiken die ich vom sehen so kenne. Nicht das optimum, es wäre natürlich ultracool gewesen wenn du Originalgrafiken verwendet hättest (auf spriters-resource.com gibt es da denke ich einiges). Das wäre dann etwas was der Spieler sofort mit Bomberman verbindet, wenn auch der Rest des Spiels andere Wege geht als das typische.
Generll ist mir aber eines aufgefallen: Der Game-Over Screen und der Titelscreen sind zwar sehr hübsch gewählt, aber sind die Farben entweder falsch oder vom Maker reduziert wurden. Dadurch werden Farben verfälscht und Bilder verpixelt. Da solltest du unbedingt was daran tun, weil der Titel so gleich einen ersten schlechten Eindruck vom Spiel vermittelt!
Eines hat mich ziemlich irritiert: Du verwendest scheinbar in jedem Dialog nur das Bomberman-Faceset, was allerdings ziemlich falsch aussieht, wenn man gerade mit dem Fragesteller (dieser kleine rotweiße Knödel) redet. Du solltest konsequent jedem Charakter sein eigenes Faceset geben und nicht bei fehlenden Grafiken einfach Bomberman einfügen. Sonst weiß man ja gar nicht mehr so richtig ob das Face jetzt falsch ist, oder der Name der über den Text steht. Bitte kuck da doch nochmal durch die Dialoge.
Außerdem ist die Battleanimation von Bomberman fehlerhaft. Wenn er angreift, wird die Bombe die er hält transparent, die blaue Umrandung die eigentlich unsichtbar sein sollte ist aber zu sehen. Bitte nochmal neu importieren, dann ist das erleidigt.
Wo wir schonmal dabei sind, reden wir doch gleich mal über die Kämpfe und alles was damit zu tun hat. Ich empfinde die Heilgegenstände als zu selten. Ich bin zwar gut durchgekommen, aber ich habe das Gefühl spätestens wenn die Bosskämpfe noch eingesetzt sind, wird das sehr knapp oder wird nicht ausreichen. Es wäre toll wenn du mehr Möglichkeiten bieten würdest, sich zu heilen.
Ein Fehler der mir noch aufgefallen ist: Wenn man den Feuerskill erlernt, steht in der Beschreibung dass alle Gegner angegriffen werden würden, aber es wird tatsächlich nur ein Gegner attackiert.
Gehen wir doch mal zur Hauptsache des Spiels: Die Rätsel und die Quizfragen
Ich bin ehrlich - Es waren mir zu wenig Fragen. Es wäre mir lieber gewesen, wenn einem gleich eine Reihe an Fragen gestellt worden wären und ich vielleicht wenn ich 7 von 10 richtig beantwortet hätte weitergekommen wäre und ansonsten ein Game Over kassiert hätte. Zudem wären Fragen, die sich mehr auf die kommerziellen Bombermanteile beziehen würden besser als "Wie vielen Ninjas musstest du oben ausweichen". Das wäre doch auch im Sinne deines Konzeptes und ich könnte mir vorstellen dass das Bomberman-Fans mehr Spaß machen würde als das jetztige Prinzip.
Die restlichen Rätsel....jaaa....ich finde sie etwas willkürlich. Geschicklichkeitspassagen - okay. Gefällt mir. Du bist noch ein Anfänger, da möchte ich nicht erwarten dass du mir technisch ausgefeiltes bietest. Kristalle in einer bestimmten Zeit einsammeln - ist ein bisschen wie Pacman, passt theoretisch.
ABER: Es gab Sachen, die haben mich wirklich ein wenig geärgert. Zum einen das Level mit den Ninjas. Ich hätte mich - und das ohne Flachs - fast mit Kopfschmerzen und Übelkeit erhoben und wäre ins Bad geeilt. Die sich bewegenden Ninjas und die schnell wackelnde Map sind zuviel. Ich kann mir gut vorstellen das empfindsame Mägen an der Stelle das Spiel bereits abbrechen.
Etwas anderes war das Rätsel mit dem Kaktus, der einem die Richtung weisen soll. Dort gibt es einen Bug, an einer Stelle zeigt er einem die falsche Richtung. Hat mich sehr geärgert, ich musste so ein wenig rumprobieren bis ich den richtigen Weg gefunden habe.
Um bei dem Gang mit den Türen zu bleiben: Wenn man zum zweiten Mal in den Raum mit den Fragesteller geht, aber dort schon einmal war, verschwindet der Fragesteller beim ansprechen (wegen eines Clear Events auf Seite 2 seines Events) und man kann den Raum wegen einer fehlenden Tür nicht verlasse. Mir blieb nichts anderes übrig als F12 zu drücken und von vorne anzufangen.
Genau so wie das Rätsel mit den Tonnen, man bekommt unglücklicherweise keinen Hinweis was zu tun ist. Erst habe ich versucht alles zu verschieben, bis ich zufällig durch die richtigen Tonnen gelaufen bin. Dort bitte einen Hinweis einbauen, der den Spieler mehr anleitet.
Nun...kommen wir zum Mapping.
Dort möchte ich dir erstmal eines ans Herz legen. Wenn du große Maps machst - fülle sie mit Details. Als ich durch die Eislandschaft gelaufen bin hatte ich Null Anhaltspunkt wohin ich muss. Ein Gameplaytechnisch gutes Spiel weist den Spieler immer weiter - und wenn es nur ein Schneehase ist, den man verfolgen muss oder stumpf ein Richtungsschild. Genau so bei dem Kristallrätsel, das voll okay gewesen wäre, wenn es übersichtlicher gewesen wäre. Wenn ich einen der Kristalle nämlich übersehe, kann es sein dass ich bei diesem einheitlichen Hintergrund total die Übersicht verliere und den fehlenden Kristall in drei Stunden noch nicht entdecken kann. Soetwas kann enorm frustrieren.
Bei dem Flur mit den Türen wäre ich fast auf die Barrikade gegangen. Nicht weil ich immer den falschen Raum erwischt habe, sondern weil drei der Räume (der mit dem Kaktusrätsel, der mit dem Fragesteller ohne Tür und der mit dem Game Over) mich immer wieder gezwungen haben das Spiel vom letzten Speicher neu zu starten. Die einzige Technik das zu umgehen: Vor jede Tür einzeln hinstellen, Speichern, ausprobieren, neu Laden. Soetwas ist schlicht nervig, um ehrlich zu sein. Solche Momente verderben mir den Spaß am Rätseln, weil es schlicht unfair ist.
Ansonsten noch ein Tipp: Orientiere dich beim Mapping etwas mehr an ähnlichen kommerziellen Spielen. Du sollst sie nicht kopieren, aber so kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie man das richtige Spielgefühl erzeugen kann. Bei dir wirkt vieles sehr zweckmäßig - zum beispiel auf der ersten Map, wo der Durchgang zum nächsten Level nur aus einer Tür und vier Mauertiles außenrum besteht. Das wirkt unglaublich unfertig und leider alles andere als schön. 
Puh...aber eines muss ich sagen. Die Musik war gut gewählt, mir zumindest wäre da nichts zum meckern aufgefallen. Nur die Siegesmusik bei normalen Gegnerkämpfen war sehr leise eingestellt. Aber ansonsten alles in Ordnung.
Sup, das wars soweit von mir. Ich hoffe du wirst dir das in Ruhe durchlesen, überlegen, und das ein oder andere mitnehmen. Auch wenn du jetzt mit Sicherheit schon Mühe in das ganze reingesteckt hast, ist es doch wichtig sich auch Kritik anderer zu Herzen zu nehmen und eine Veränderung zu wagen. Natürlich muss man immer filtern - was passt zu meinen Ideen und was krempelt meine Vorstellung von meinem eigenen Spiel zu sehr um? Was ist tatsächlich ein schwerwiegender Fehler und was Geschmackssache?
Ich deute als Beispiel nur auf Elektra Kingdom von Davy Jones. Das Spiel hat jetzt die vierte Demo erreicht und bietet mit Sicherheit weit mehr als 9 Stunden Spielzeit. Trotzdem wird das Projekt andauernd noch einmal verbessert, Bugs werden behoben und Grafiken ersetzt, das trotz der gignatischen Größe des Spiels. Und auch daduch ist Elektra Kingdom ein Spiel geworden, nachdem sich viele die Lippen lecken und das einige User mit begeisterung Spielen.
Stillstand ist ein Problem, dass du nicht ignorieren darfst, du musst wie alle hier ständig an dir und deinem Projekt arbeiten damit du voran kommst. Und wer weiß, vielleicht lassen sich dann ein paar Zweifler auch noch überzeugen 
Viel Spaß beim weiterbasteln!
Sabaku