So. Ich kann dir im Folgenden nur meine Meinung wiederspiegeln. Falls du dich an einigen Stellen angegriffen fühlen solltest, geht das natürlich nicht gegen deine Person, ich kenn dich ja garnicht. Es geht nur um das Spiel, welchen Eindruck es hier erweckt und was ich davon halte. Also kein Flamewar. Okay? Gut, dann kann ich ja loslegen.
Ich komm mal direkt zur Sache: Wenn das Spiel immernoch so aussieht wie jetzt, würde ich dir raten es einfach komplett sein zu lassen und ein neues Projekt anzufangen.
...
Alle noch am Lesen? Okay.
Es gibt verschiedene Gründe. Der Erste - und offensichtlichste - ist die Grafik. Vielleicht findest du es individuell, wenn du Refmap, RTP, Charas-Project Zeugs und Selbstgemachtes mischst, aber das ist nicht toll. Es ist einfach nicht toll und sieht nicht gut aus, da kann man sagen was man will. Bei Bomberman würde ich persönlich nur auf Bombermanressoucen zurückgreifen und anhand dieser erweitern. Also Rippen, Spriters-Resource, und andere Ressourcen im selben Stil.
Zweiter offensichtlicher Punkt ist das Mapping.
Keiner der Screens sieht toll aus. Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber die sehen einfach..alle nicht gut aus und sprechen nicht für ein optisch ansehliches Spiel. Ich würde dir raten, ein paar andere Screens anzuschauen, Tutorials zu lesen / sehen und vielleicht deine Ergebnisse im aktuellen Screenthread vorzustellen, da gibts dann (hoffentlich) Kritik. In dem jetzigen Zustand kann das einfach nicht bleiben, ohne von den meisten als Trollgame angesehen zu werden. Ich bin sicher, das jede Anfänge so aussahen, aber das kann man ja auch verbessern, nicht? Falls du schon Fortschritte gemacht hast, kannst du ja ein paar neue Screens im angesprochenen Screenthread posten.
Dritter Punkt: Das KS. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das KS und benutze es auch selber, aber in dem Zusammenhang will mir das einfach nicht gefallen. Ich bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge es passiert ist, aber entweder bist du auf Charas-Project gegangen und hast anhand der Ressourcen entschieden, ein Bombermanspiel zu machen, oder umgekehrt. (>>Hust<< und >>Hust<<). Es ist ja auch grundsätzlich nicht verboten, auf Ressourcen von anderen Leuten zurückzugreifen, aber die hier sehen einfach.. nicht gut aus. Die KS Sprites sind ganz okay, aber dein KS-Screen sieht mir arg nach dem Standard mit ersetzten Grafiken aus - macht einfach den Eindruck.
Viert Punkt: Die Story. Ein Spiel, welches vorzugsweise auf Gameplay setzt (Mario, Pokemon, teilweise Zelda, Megaman, ...Bomberman) braucht keine tolle Story. Aber dein Spiel besitzt ja nach eigener Aussage keine bekannten Bombermanmechaniken und heißt außerdem noch Bomberman Adventure, gemacht mit dem RPG Maker - beides Genres mit sehr storylastingen Inhalten. Ist natürlich auch kein Grund, aber wenn dein Spiel weder auf Gameplay, noch auf Story setzt..worauf setzt es denn dann? Oh, ich sehe grad, es gibt noch eine Genreangabe. "RPG / Action-Adventure / Quiz". Die ersten beiden Punkte sind die von mir erwähnten storylastigen Punkte, und die scheint mir wohl eher auf kurzweilige Gameplayunterhaltung ausgerichtet (Prinzessin wird entführt, geh sie retten! - mäßig).
Fünfter Punkt: Die "Features". Ich zitiere:
Die fetten Punkte sind keine Features, sondern absoluter Standard, da makerinterne Funktionen. Das unterstrichende ist inzwischen auch ziemlicher Standard, ist aber noch teilweise gütig.Zitat
Der Punkt ist - man sollte in einer Spielevorstellung nicht mit einer ellenlangen Featureliste überzeugen, sondern mit einer interessanten Story, guten Screens und einem guten Konzept oder einer guten Idee. Und ich seh hier bei dir einfach nichts davon. Wie schon erwähnt, warscheinlich sah das 1. Projekt bei 99% der Makerer hier so aus, aber da muss man auch loslassen können.
Deshalb nochmal mein Rat, nicht die Zeit mit einem Spiel zu verschwenden, das hinterher eh als Troll angesehen, oder gleich mit einem "Neulingsprojekt, spiel ich nicht" abgestempelt wird, sondern lieber Gedanken über ein Konzept machen, es hier vielleicht vorstellen, diskutieren und es dann ruhig angehen lassen - keiner hetzt dich hier.
Okay, das wärs dann von mir. Die Makercommunity versucht in letzter Zeit, netter zu Neulingen zu sein und sie nicht zu verschrecken. Meiner Meinung nach sollte man Kritik nicht erst in fünf Lagen Geschenkpapier einwickeln, sondern direkt sagen - das hilft einfach mehr. Falls du jetzt eingeschnappt reagierst, kann ich dir leider auch nicht helfen, weil das die Sicht der Dinge von meiner Seite aus ist.
Schönen Tag noch. 8)