Das Problem ist einfach, dass Qualitativ gesehen die Deutschen sehr hoch, aber dafür bei Verständnis und Toleranz eher schlecht sind. Ich hab in den letzten Wochen genug voreilige Meinungen sammeln können, wo Eventen als Scripten und Einstellungen in Scripts machen als Scripten genannt werden. Zugleich fühle ich mich doch ein wenig durch Kelvens und TrueMGs Meinungen bestätigt, dass die Community zu kritisch ist. Ich habs selbst gemerkt bei meinem Posting mit meinem Menüscreenshot. Ein Kommentar beschränkte sich damit zu sagen wie normal es ist und auf die Gegenfrage, was ich für Features oder Eye Candy Spielereien einbauen sollte kam irgendwie gar nichts zurück. Die andere Meinung war hilfreich, aber konnte sich nicht verkneifen abfällig zu sprechen. Warum? Who cares, perhaps.
An sich macht der Ton die Musik - und ich passe mich einfach dem Niveau an. Da können von mir aus einige Leute jetzt bewusst böse auf mich sein, aber letzten Endes kann ich aber schon mehr oder weniger Kelvens und TrueMGs Meinung bestätigen, wie nun einmal die deutsche Community ist. Rein als Feststellung und ohne Provokation oder sonst etwas. Andere Kleinigkeiten wie "ich spiel nur Vollversionen", "ih, XYZ-Maker-Game" oder "Event > Script"-Gefassel sind rein eigene Preferenzen und haben glaub ich weniger damit zu tun, was für einen Eindruck das auf andere Leute macht. Ist jedem natürlich sein Recht so zu denken.
Ich konnte anhand Magics Ausdruck sehen, dass er anscheinend nicht oft auf rpgmaker.net sich herumtummelt oder nur Spiele für seinen Maker sich ansieht. Catharsis war und ist einer der wenigen Spiele, die wirklich ein sehr hohes Niveau haben, aber auch kurz sind. An sich mit Versalbor in einigen Punkten auf dem ersten Blick vergleichbar, aber ich hab das auch nie gespielt, um jetzt wirklich was sinnvolles dazu schreiben zu können.
Ich war damals wirklich nur entsetzt, dass man gerade ausgerechnet hier so einen Titel erwähnt bekommt. Einerseits herrscht hier ein hohes Niveau und dann andererseits wieder nicht. Chaostheorie oder Pandoras Büchse, irgendwas wird es wohl schon sein. Eine ständige Aneinanderreihung von Widersprüchen Deluxe. An sich kann man das Atelier-Fiasko quasi als Natur VS Technik festmachen. Man nimmt sich alles von der Natur, die Technik hingegen ist fortgeschritten und wird von der Fauna und Flora verachtet.
Ich werde mir den Thread später/morgen anschauen!
Ich schätze diese Community sehr und besitze indeed auch viel Feingefühl, aber seien wir ehrlich: Diese Community ist rustikal in Sachen Toleranz und Wahrnehmung, sonst hätte es doch nicht erst letztens diese zwei wunderschönen Vorurteile + Fakten Threads zum VX(Ace) + XP gegeben. Und meine Meinung zum RPG-Maker Ace Lite spiegelt nur das, was ich persönlich als brauchbar für den Atelier-Bereich finde:
1) Der neue Maker kann probiert werden ohne zu kaufen oder zu cracken
2) Es gibt genug Möglichkeiten alles zu machen und ist nicht auf Scripten beschränkt (sprich 2k3 = ACE)
3) Die Atelier-Leute neigen imo eher dazu Fun, Horrorgames, Parodien oder Kurzspiele zu machen > daher auch wohl passend?
Ich hab im VX-Forum einmal vor langer Zeit einen Sammelthread für gute und brauchbare Spiele +VX gemacht. Vielleicht könnte man das auch für XP-ACE Spiele machen. Ich könnte dann zB auch japanische Games linken, bzw. die meisten bekannten US-Games (und wir sprechen jetzt nicht nur von Valkyrie Chronicles). Vielleicht braucht das Atelier nur ein wenig mehr Input.