Ich finde das Tränkemischen in Witcher gar nicht schlecht.

Man findet im Spielverlauf genügend Zutaten, um jeden beliebigen Trank mischen zu können. Einerseits braucht man diese Tränke nicht unbedingt (zumindest im normalen Schwierigkeitsgrad), andererseits ist keiner der Tränke übermächtig, so dass das Spiel dadurch zu einfach würde. Dass man die Tränke selber mischen muss, statt sie einfach kaufen zu können, macht sogar storymäßig Sinn, weil außer den Hexern niemand etwas mit diesen Tränken anfangen könnte.

Eine andere Möglichkeit, das Crafting zu verwenden, die ich mir vorstellen könnte, wäre als Teil/Ersatz des Skillsystems.
(Entferntes) Beispiel Gothic 2: Man findet im Spielverlauf die Tränen Innos. Als Magier trinkt man sie, und bekommt dadurch ein paar Statusboni, als Paladin kann man damit sein Schwert weihen, das dadurch stärker wird.
Was ich mir jetzt vorstelle, wäre, dass man grundsätzlich die Wahl hat, wie man so einen Bonus einsetzt. Z.B. man findet irgendwie irgendwo eine (sehr seltene) Feuerrune. Diese kann man jetzt für eine von mehreren Optionen einsetzen:
1. Man bringt einem Charakter einen Feuerzauber bei.
2. Man versieht eine Waffe mit zusätzlichem Feuerschaden.
3. Man erhöht die physische Stärke eines Charakters.
4. ???
Ergebnis ist auf jeden Fall, dass die Rune danach nicht mehr zur Verfügung steht. Ich denke, auf diese Art liese sich der Spielstil gut individualisieren. (Wobei man jetzt natürlich noch diskutieren könnte, ob man das überhaupt als Crafting bezeichnen will .)