Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 120

Thema: Das ist Gerald v1.1

Vielleicht noch eine Kleinigkeit, zu der ich dir raten möchte.

Zitat Zitat von gameon47 Beitrag anzeigen
    [Bleibe] dennoch dabei, dass ich das Spiel gut finde.
    Genau aus diesem Grund sollte man eigene Spiele immer von Dritten antesten lassen. Man kann seinem Gefühl bei sowas einfach nicht trauen. Alleine schon die viele Arbeit, die man in so ein Spiel investiert hat, bringt einen in der Regel dazu, es gut zu finden, egal, ob es das wirklich ist. Deswegen sollte man es von möglichst vielen Leuten ausgiebig testen lassen. Und am besten nicht von engen Freunden, die einem gerne mal Gefallen an einem Spiel vorgaukeln, um einen nicht zu verletzen. Am besten eignen sich hier unbeteiligte Personen, die im Optimalfall auch noch äußerst kleinlich sein sollten, damit ihnen auch jede Kleinigkeit auffällt. Und wenn du dann irgendwann die Gewissheit hast, dass auch andere Leute dein Spiel gut finden, bist du so weit, dass du auch guten Gewissens Geld dafür verlangen kannst. Klar, sowas ist schon äußerst nervig, aber genau so machen es letztendlich professionelle Entwickler. Ein Großteil der Zeit geht alleine für das Beta Testing drauf.

Japp dem Stimme ich zu. Man sollte sein Game immer von dritten mal Testen lassen. Wenn es einem selbst gefällt sollte man dies nicht auch auf andere schließen. Aber ich denke, deswegen gibt es die so genannten Demoversionen .

Geld für ein einfaches Spiel zu verlangen ist meiner Meinung nach seine Entscheidung, denn solange ein Game nicht bekannt in Gamerkreisen bzw. in der Maker Community ist, wird es wohl kaum irgendwelche Käufer finden.

Lg Toby

Hat es irgendwer durchgespielt?

Er hat es wahrscheinlich selber nicht geschafft.

Zumindest nicht, wenn ich von der 1.0 ausgehe die Ranarion und Gala bespielt haben, was ich da gesehen habe lässt auf einen annähernd unschaffbaren Krampf schließen. Ich glaub nichtmal Kommissar Alex war so dermaßen unfair.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    MajinSonic hat es in einer sogar recht annehmbaren Zeit geschafft. Aber ich denke auch nur, weil sein LP-Partner gewusst hat WIE man ihn am besten "besiegt".

Ja ich weiß, er stampft sein Spiel sowieso ein, doch ich kann schlecht seine Antwort ignorieren.

Ich stimme übrigens Jeromes Post völlig zu (finde auch die selbstgezeichnete Map sehr schnuckelig), bin allerdings nicht mit Allem einverstanden. Was das ist, darf selbst herausgefiltert werden.

Übrigens ein sehr interessanter "Move", dass du mir noch zusätzlich eine PN schriebst. Du bedanktest dich zwar für mein Interesse am Spiel, aber da musst du etwas missverstanden haben. Mein Interesse liegt darin begraben, dass du das Spiel über den Haufen wirfst, indem du es komplett (!) umkrempelst oder gar ein neues Spiel beginnst. Verstehe mich nicht falsch; es ist absolut zu erkennen was du mit deinem Spiel zu vermitteln versuchst, aber du bist bislang nicht in der Lage ein vernünftiges Gameplay herauszukitzeln und bei "Das ist Gerald" ist deutlich jeglicher Hopfen und Malz verloren, noch etwas zu retten.

Dass es dir deutlich an Erfahrung fehlt, zeigen folgende Zitate schön, in denen du dich hoffnungslos in selbstgegrabenen Logiklöchern verrennst. Bei deinem gedachten Spielkonzept, ist es tatsächlich besser so wenig wie möglich zu erklären. Das bedeutet nicht, dass sämtliche Logik über den Haufen geworfen werden kann. Und je mehr du versuchst zu erklären, obwohl es im Spiel überhaupt nicht vorkommt, geschweige denn auch nur Ansätze dessen zu erkennen sind, desto tiefer wird das Logikloch.

Zitat Zitat
    [...] aber weil es ja das "Oberchecker-Monster" ist, es sofort gemerkt hat als Gerald anfängt das Mädchen retten zu wollen.
    Also besitzt das Monster automatisierte über-telepathische-Gedanken-und-Auren-Spürfähigkeiten? Das ist kein Oberchecker-Monster mehr, sondern GOTT. Wieso sollte solch eine Kreatur überhaupt Angst vor einem Typen haben, der am Wegesrand steht? Lass mich raten: Er spürt in ihm, obwohl er ihn nicht beachtet, völlig automatisch dass er ein Held ist und extrem gefährlich, obwohl er nicht einmal eine Waffe besitzt und daher eigentlich kein Held sein kann, es sei denn er hat die Waffe weggeworfen, was allerdings keinen Sinn macht, es sei denn es war eine Über-Extreme-Waffe die zerstört werden musste, bevor sie schlimmes Unheil anrichtet... arg mein Kopf. Holt mich doch wer aus dem Plothole heraus.

Lass die Erklärung mit dem "Oberchecker-Monster" einfach weg, zumal es im Spiel ohnehin keine Erwähnung findet. Böses Monster, Mädchen, muss retten. Was braucht man mehr zu wissen?

Zitat Zitat
    Und dann quasi mit seinen "Übernatürlichen Kräften" sofort nach dem Verlassen der Map seinen anderen Monsterfreunden "Bescheid" sagt :-)
    :-(
    Ich schrieb es schon einmal: Das muss nicht erklärt werden. Auch das wirft wieder ein dutzend neuer Fragen auf, weil deine Erklärung einfach unlogisch ist. Wieso sind überall die "Monsterfreunde" des Monsterbosses unterwegs? Gehören auch Schleime und Skorpione dazu? Wieso dominiert solch eine Bestie nicht schon längst die ganze Welt? Halt Stop - nicht darauf antworten. Belasse es einfach dabei, dass dieses Drachending volle Kanne böse ist und die Kreaturen unterwegs ebenso. So etwas funktioniert bei reinen Monsterklopper-Spielen. Die Orks scheinen übrigens eher ihr Revier verteidigen zu wollen, als wirklich Böses zu wollen.

Zitat Zitat
    Also das sieht der Spieler nicht wirklich im Spiel, aber die Story soll bei dem Spiel wirklich eher ein Drumherum sein
    Sei mir mal nicht bös', aber dein Spiel hat keine Story - weil es schlichtweg keine braucht, wie du schon selbst anmerkst. Und wenn sie keine braucht, denke dir doch keine solchen hanebüchenen Geschichten vom "Oberchecker-Monster" aus, was mehr Fragen aufwirft als überhaupt nötig.

Zitat Zitat
    (geht wirklich mehr um das Spiel als Ganzes mit Geschicklichkeitsfaktoren usw.), sozusagen eine kleine Beschreibung um ein bisschen zu erklären worum es überhaupt geht und ein bisschen in den Humorvollen Bereich.
    Den Aspekt mit den "Geschicklichkeitsfaktoren", die ich nur in den Felsen und der Ausnutzung von Makerschwächen im Endkampf sah, lasse ich hier einmal weg.
    Ich weiß, Humor ist subjektiv. Aber für gewöhnlich erkennt man, auch wenn man den "Gag" nicht lustig fand, dass gerade etwas potentiell Lustiges geschehen ist. Wo genau begann dein Spiel in den humoristischen Bereich abzuschweifen? Ich glaube ich muss mir das LP noch einmal ansehen.

Zitat Zitat
    Finds eh schade, dass es erst so wenige Leute gespielt haben und bei einem Kurzspiel die Demo halt auch nicht soo viel hergibt.
    Es wurde über gefühlte drei dutzend Seiten geningelt, dass keiner bei der Präsentation und spielerischem Inhalt gewillt ist Geld für die Vollversion auszugeben - und du wunderst dich noch immer darüber? Jetzt wundere ich mich. Abgesehen davon braucht niemand die VV zu spielen um dein Werk einschätzen zu können. Es gibt ein oder gar mehrere vollständige Playtroughs, die einen deutlichen Einblick geben. An sich die perfekte Werbung. Und noch immer will es keiner kaufen, weil es sich auch in der Vollversion zeigt, was die Demo andeutete: Dein Spiel ist nicht gut.

Zitat Zitat
    Ich mein wenn mans durchspielt und sich halt wirklich mit dem Spiel ordentlich beschäftigt (auch ein paar Sachen im Spiel sucht, herausfindet usw.) sollte man sehen, dass es besser ist als viele denken (...)
    Das ist leider der völlig falsche Ansatz. Ein Spiel wird nicht gut oder besser, weil man nach dem Guten erst suchen muss. Du musst es präsentieren! Und versteckte Items oder potentiell lustige Dialoge sind keine hochaufwertenden Gameplay-Elemente. Auch ein Endkampf oder das Outro machen Spiele im Allgemeinen nicht besser. Das was es gut macht, ist der Bereich zwischen Anfang und Ende: Das Gameplay an sich, mit dem sich der Spieler die meiste Zeit über beschäftigt.

Zitat Zitat
    Z.B. wird der Kampf gegen das rote Monster (später im Spiel) nicht im Standard-KS ausgetragen sondern direkt auf der Map, wo einige Events zur Aktion kommen können :-)
    Ja, das habe ich gesehen. Und die Entscheidung war auch tatsächlich gut und erfrischend. Leider hattest du den Kampf in der Version 1.0 nicht ausreichend getestet. Oder hast du es doch? Vielleicht hast du später irgendwas in den Tileset-Einstellungen verändert.

Zitat Zitat
    Die Brücke hattest du ja erwähnt.
    Ja. Auch das ist ein halbwegs erfrischendes Element, nach all den Kämpfen. Auch wenn das Mapping nicht gerade die Krönung ist (fliegende Grasflächen? Eine Brücke auf die hochgeklettert werden muss, was keinen Einfluss aufs Gameplay oder das Spielgeschehen hat? Ein Vogel der einen mit GLÜCK nicht herunterkickt? Was hat der Vogel überhaupt für Aggressionen x_X?)

Zitat Zitat
    Die Kämpfe sind ja auch nicht einfach so platziert sondern ich habe mir da schon Gedanken gemacht usw. Es gibt schon hier und da ein paar Überraschungen..
    Ja, auch die Platzierung der Kampfmomente ist gut gelungen, teilweise auch die Anwendung von Strategien (zB Reihenfolge im Besiegen). Danach gibt es leider keine Taktiken mehr im Kampfgeschehen, es ist nur noch Gekloppe ums höchste Level. Dass nach jedem geskripteten Kampf ein LvUp stattfindet war aber recht cool.
    Ich hoffe du meinst mit Überraschungen nicht, dass sich ein halbes Dutzend Heiltränke in Dreckhaufen befinden, die man normalerweise nicht ansprechen würde.
    Ich würde übrigens diese grünen Kristalle schon am Anfang vorstellen, damit der Spieler später weiß, dass es solche Heilmöglichkeiten gibt und er somit nicht unbedingt seine ganzen Heiltränke aufbraucht. Den ersten Kristall kannst du zB im "Keller" am Anfang platzieren, was sich ohnehin anbietet, da der Held beim Durchschreiten der Gülle Schaden erleidet. Und da die Bodenluke durch "magische Begebenheiten" entstand, kannst du sie auch nach dem Herausgehen genauso gut wieder entfernen.

Wenn ich schon beim Thema Bodenluke und magisch geheimer Keller bin... Ich gebe dir jetzt nur Hinweise, falls du etwas Ähnliches in einem zukünftigen Spiel vor hast:
    Du denkst zu kompliziert. Gestalten wir das Szenario einfacher:
    Gerald ist ein Held, weil er in der Vergangenheit irgendwas Heldenhaftes tat. Logisch. Und als Held findet man im Laufe des Abenteuers endgeile Waffen. Wieso also gehört das magische Schwert (das später durch eine Keule ersetzt wird *HUST*) nicht direkt ihm? Er hat es dort versteckt, damit es nicht in falsche Hände gerät - und nun benötigt er es wieder, weil das Böse unterwegs ist. So einfach ist das.
    Und warum er sie danach nicht mehr betreten kann (siehe Vorschlag mit dem grünen Heilkristall), lässt sich auch erklären: Sobald er diese Waffe, welche eine unglaubliche Macht besitzt, aus dem Stein zieht, beginnt die Höhle einzustürzen.
    Ganz einfache Lösung, völlig nachvollziehbar und kommt ganz ohne unnötige "Magische Bodenluken" aus.

Zitat Zitat
    Ich selber finde z.B. das Spiel als ganzes wirklich gut, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so toll ist wenn man es nur zur Hälfte spielt [...]
    Das Spiel muss von Anfang an überzeugen, andernfalls hast du etwas falsch gemacht.

Zitat Zitat
    [...] oder z.B. den Endgegner nicht schafft und dann aufhört, weil man ihn nicht geschafft hat.
    Wie bereits erklärt: Das Spiel wird nicht urplötzlich besser, weil man den Endboss besiegt hat. Dann freut man sich kurzzeitig, aber das wars. Das bisherige Spielgeschehen wird dadurch nicht verbessert. Es erscheint mir eher so, wobei ich dir nichts unterstellen will, dass du nach einer Ausrede suchst, weshalb unsere Eindrücke nicht relevant sind.

Zitat Zitat
    Also der Gerald will das Mädchen retten, weil er einfach ein Held ist [...]
    Das ist für dieses Spielkonzept okay. Kann man so stehen lassen.
    Oh nein! Der Satz geht noch weiter!

Zitat Zitat
    [...] und sich zusätzlich gleich in sie verliebt hat, als er sie sah.
    An sich muss ich nur Jerome zitieren und fertig hat es sich...
    Niemand verliebt sich, weil eine Schönheit an einem vorbei rennt. Und erst recht nicht in solch einer Situation! Er fühlt sich allerhöchstens körperlich angezogen und muss sie ohnehin retten, weil es seine ruhmreiche Pflicht ist. Weißt du... lass diesen Liebes-Mist einfach heraus, denn er macht keinen Sinn. Er ist der Held, muss "die Prinzessin" retten. Das genügt bei diesem Spielkonzept völlig.

Zitat Zitat
    Würde mich wirklich freuen, wenn du mal die Demo der V1.1 austestest. (Auch wenn diese wirklich nicht lange ist, aber man kann sich dort auch nochmal das Intro in Ruhe ansehen).
    Ich kenne jetzt die V1.1 nicht und werde es auch nicht spielen (zumal die Downloads weg sind). Aber ich werde mir das neue LP zu 1.1 ansehen (sofern es schon geuppt ist). Ich bezweifel aber jetzt schon, dass ich mir das Intro immer wieder ansehen muss, weil es schon in 1.0 nicht wirklich missverständlich war.

Zitat Zitat
    Aber zum aktuellen Zeitpunkt, verfolgt das Monster das Mädchen wahrscheinlich einfach, weil das Monster böse ist. :-)
    Das ist einer dieser Punkte, in denen ich Jerome nicht zustimme. Dass es einfach "grundlos" böse ist, ist bei diesem Konzept (und der Spiellänge) okay. Dann versuche aber auch nicht unnötig irgendwas reinzuinterpretieren - allerdings verstehe ich das schon, denn du wurdest sehr oft dazu angehalten die Beweggründe zu erklären.

Zitat Zitat
    Das mit den Modesachen da dachte ich mir einfach: Ich will nicht dass Gerald immer mit seinem Standard Charakter und Faceset durch die Landschaft rennt, deswegen mache ich als Bedingung, dass man immerhin die Standard-Modeausrüstung für Gerald besitzt (Sonnenbrille, Umhang, Stirnreif und die "Häschenohren".) Eigentlich habe ich mir auch gedacht, dass man als Spieler sich diese Items auch auf jeden Fall kaufen will und vondaher diese Bedingung garnicht ins Gewicht fallen sollte.
    Optionale Kleidungsmöglichkeiten sind völlig in Ordnung. Aber mache daraus keine Pflicht, nur weil DU nicht willst, dass er immer so herumrennt. Es geht, so komisch es klingt, nicht danach was du willst, sondern was das Spiel unterstützt. Ich als Spieler will diese Objekte nicht kaufen, weil ich sie als Spieler als, innerhalb meiner Pflicht als Held, als völlig unnötig erachte. Aufgezwungene Kleider sind absolut kontraproduktiv für das Gameplay - ja, Gerald erklärt noch nicht einmal wieso er zum Teufel noch eins unbedingt "Hasenohren" braucht, wenn er doch eigentlich dringend die werte Dame vor dem Ungetüm retten muss. Ist das vielleicht der "Humor" deines Spiels? Nein, das ist nicht lustig, sondern frustrierend.

Zitat Zitat
    Der Held kann ja auch woanders andere Sachen kaufen (Rüstung, Waffe usw.)
    Dann nimm ihm nicht das Geld für diese wirklich wichtigen Gegenstände weg!

[MG]

Geändert von TrueMG (03.09.2012 um 12:31 Uhr) Grund: Weil Gala

Gala Gast
    Ich hoffe du hast eine Erlaubnis von gameon47 seine PN zu posten, sonst editier das bitte raus.

Zum Topic: Selbst in 1.1 mit den komischen Cheat-Orbs ist der Endboss ein Krampf. So schlechtes Game-Design...ich wills gar nicht Design nennen, das wäre ja schon irgendwo ein Zugeständnis, habe ich lange nicht mehr gesehen. Mein armes Herz.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast eine Erlaubnis von gameon47 seine PN zu posten, sonst editier das bitte raus.
    Was er mir schrieb ist 1 zu 1 das Selbe, wie er in diesem Thread schrieb [Copy &Paste], nur mit weniger Absätzen. Bis auf das erste Zitat, aber das kann ich auch umschreiben *edit*

[MG]

Gala Gast
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Was er mir schrieb ist 1 zu 1 das Selbe, wie er in diesem Thread schrieb [Copy &Paste], nur mit weniger Absätzen. Bis auf das erste Zitat, aber das kann ich auch umschreiben *edit*

[MG]
    PN ist halt immer noch privat.

Btw: Hast du das Spiel eigentlich durchgespielt oder auch irgendwo aufgegeben?

Zitat Zitat
    Btw: Hast du das Spiel eigentlich durchgespielt oder auch irgendwo aufgegeben?
    Um es durchzuspielen, muss es gekauft werden. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Die Videos lieferten schon einen sehr guten Eindruck.
    Aufgegeben habe ich beim Videogucken dennoch zwischendurch. Glücklicherweise kann man bestimmte Abschnitte dann einfach überspringen. Eine halbe Stunde beim Exp Farmen zusehen, muss echt nicht sein.

[MG]

Ja die EXP farmen war wirklich heftig. Wir haben versucht es mit ein wenig gemecker oder gelaber schöner zu machen, doch man kann halt nicht alles schön reden.
    In der neuen Version wurde ein neuer Held zur Verfügung gestellt. Diese Version habe ich hier. Aber ob ich noch ein LP davon machen soll...fraglich...ich konzentrier mich denke ich lieber auf VD2 UiD und Charon2.

LG

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lolwuuuuuuuuuuuuuuuut.png 
Hits:	100 
Größe:	485,3 KB 
ID:	15307
    GALA HATS GESCHAFFT! UND ALLE HAMM'S GESEHEN!

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    *gehört zu allen*

Und das Mädl hat er auch gekriegt!

Gala Gast
    GESCHAFFT!!!!!!!!!!!! DAS IST GERALD IST BESIEGT!!!!!!!!!!!!!!!! BALD AUCH AUF VIDEO!!!! ARRRRRRRRRR!!! ICH MACHS EINFACH NOCHMAL!!!!!!

ZUSAMMENGEFASST:

Ein kleiner Schritt für Gala, doch ein gewaltiger für Gerald und den Rest des Ateliers!

All hail Space-Jesus!

Leistung des Jahres? Ich würde sagen ja!
    Ich nominiere diese Leistung nachträglich zur emotionalsten Szene des Deiji 2012!