Ich weis nicht recht ob das hier der beste Thread ist darüber zu diskutieren, aber solange sich niemand beschwert will ich der Einfachheit halber das ganze hier fortführen.
Zuallererst muss gesagt sein. Hier geht es nicht um Spielbarkeit oder irgendeinen Spieler. Die Spielbarkeit der Map wurde niemals gefordert und muss daher auch nicht berücksichtigt werden. Es geht nur um das Aussehen. Willst du eine Spielbare Karte für dein neustes Projekt vorstellen, geh in den Screenthread, hier soll Ästhetik bewertet werden und nichts anderes.Zitat
Was haben diese technischen Details mit dem Aussehen zu tun? Soetwas wird nicht bewertet. Es interessiert garnicht wie viele Tiles benutzt wurden, viele der Karten der anderen Benutzer wurden wahrscheinlich überhaupt nicht mit einem Tileset erstellt.Zitat
Was ich mit meiner Anmerkung meinte war, dass die Klippen im Moment einfach nur geradeaus nach unten gehen. Das könnte man sehr viel besser mit kleineren Abstufungen machen, kleine Vorsprünge und Hänge welche vereinzelt auf dem Weg in die Tiefe den Klippenhang säumen und ihn etwas "anschaulicher" machen zwecks mehrerer kleiner Details.
Ähnliches gilt für die gemauerte Wand auf der rechten Seite. Kleine Steine welche sich lösen zum Beispiel, oder risse im Mauerwerk.
Soweit ich das sehe sind hier genau 3 arten von Textur vorhanden. Erde, Schnee und Pflasterstein.Zitat
Auf der linken Seite ist auf dem oberen Bereich Schnee, auf dem unteren Erde.
Auf der rechten Seite gibt es eine große Fläche Pflasterstein, darüber und drunter Erde mit einer einzigen Ausnahme von ein paar wenigen Pflastersteinen im oberen Bereich.
Da könnte man sehr wohl noch ein wenig mehr zeigen. Kleine Schneeflächen links auf der unteren Ebene. Eine alternative Schnee-Textur mit ein wenig Dreck oder Stein hineingemischt. Eine alternative Pflasterstein-Textur mit rissen oder beschädigten Steinen, etc etc. Auch vielleicht ein paar Pflastersteine auf der linken Seite falls die Geschichte des Ortes es zulässt.
Das eine hat mit dem anderen nicht immer zu tun. Dekorgegenstände können auch ganz dezent sein und lediglich für ein wenig Abwechslung sorgen anstatt den Bildschirm zuzukleistern.Zitat
Betrachte einmal den Screenshot von Endimon, hier siehst du, meiner Meinung nach, ein schlechtes Beispiel von "viel" Dekor. Leider wurde hier soweit übertrieben, dass das ganze Bild zugeschüttet und überladen wirkt. Zumindest auf mich.
Nun betrachte das Bild von Edward D. Newgate. Wenn du die einzelnen Dekorationsobjekte zählst wirst du feststellen, dass es in diesem sehr kleinen Bildausschnitt bereits sehr viel mehr Objekte gibt als in deinem Screenshot. Ein Spinnennetz, verschiedene Arten von Pflanzen, verschiedene Arten von Steinen und Geröll. Es kommt sogar kaum etwas doppelt vor.
Das ist ein sehr guter Einsatz von Dekorgegenständen welcher überhaupt nicht überladen wirkt, aber dafür jedem Teil der Höhle ein eigenes Ambiente.
Wenn es sowieso noch einen geben wird, wo liegt dann das Problem damit, dass ich die Abstinenz von Schatten feststelle?Zitat
Wir dürfen außerdem sehr wohl soetwas fordern, denn das sind unsere persönlichen Preferenzen. Wie im Eingangspost gesagt, dass ist ein subjektive Beurteilung. Will ich gerne einen Schattenlayer sehen, dann kann ich auch bemängeln, dass es keinen gibt.