Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Große Makercommunity-Umfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Der Fehler mit dem Alter sollte jetzt behoben sein.
    Nein. Irgendwie nicht... leider. Oder soll ich jetzt 12 Jahre reinschreiben um das Durchschnitts-Useralter enorm zu senken? xD
    Ich finde die Umfrage btw. interessant. Nur finde ich merkwürdigerweise in den 2 anderen Communitys diese Umfrage nicht.
    Die Session ist bei mir nach ~10 Minuten abgelaufen :-/

Geändert von Mars (21.02.2011 um 19:15 Uhr)

Hat jemand schomal bedacht, dass das angebliche sinken der userschaft (ich sehe nur ein sinken der spielezahl) mit den steigenden Standards zusammenhängt? Der teil mit "man braucht keine tolle grafik und gameplay um eine gute geschichte zu erzählen" ging irgendwie mit der zeit verloren. Es geht schon sehr stark um etablierte Stile, selbstgemachte sachen und innovatives gameplay...Außerdem könnte man meinen, dass die Generation der 2Dkiddies schwindet - die naive, lernlustige jugend fehlt immer mehr... Früher konnte ich noch sagen, ich mache spiele im Stil der GBAspiele... aber der ist jetzt schon viel zu lang aus und wird langsam immer mehr und mehr schwinden. Und es ist einem wohl nicht wert, ein Spiel zu machen, dass seine freunde als uralt bezeichnen und auslachen, weil sie nur 3D lieben.

Wollte bei mir die 3. Seite erst nicht laden. Hat dann aber irgendwie geklappt... Naja, hoffe es wurde erfolgreich abgesendet.
    Ich hoffe ihr nutzt das Feedback der Userschaft um die Seite(n) zu verbessern. Viel Erfolg!

Bei uns wird die Umfrage jetzt auch gepostet werden. Warum es dieses Altersproblem gab/gibt, weiß ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Validierung dieses Feldes jetzt mal komplett ausgeschaltet. Das Problem mit der Session-ID kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob das ein Serverproblem oder eines der Umfragesoftware ist... =/

So .. auch teilgenommen.

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass heutzutage Urheberrechtsverstoesse haeufiger geahndet werden und wesentlich staerker im Bewusstsein der Community verankert sind.
    Den Maker gibt es auf keiner Seite mehr offiziell zum Download und auch bei Resourcen wie Rips und Musik muss viel genauer hingesehen werden.
    Da wir uns zur Zeit nicht von diesem Makel befreien koennen, koennen wir auch den Maker nicht richtig bewerben.

Selbstgemachte 2D Rollenspiele sind mMn keinesfalls veraltet und koennten durchaus eine sehr starke Renaissance erleben, wenn es eine (am besten kostenlose) Engine mit sinnvoller Lizenz gaebe und wir weiterhin daran arbeiten, einen Stamm an Resourcen aufzubauen, der unter freien Lizenzen verfuegbar ist. Das ORTP/CRTP Projekt war sehr erfolgreich und hat uns gezeigt, in wie kurzer Zeit man sehr gute Ergebnisse erreichen kann, allerdings ist es - und da gebe ich zu, dass ich daran mit schuld bin - an fehlender Motivation etwas eingeschlafen. Eine Wiederbelebung halte ich allerdings fuer sowohl sinnvoll als auch wahrscheinlich - frueher oder spaeter.

Die Einrichtung einer zentralen Resourcendatenbank fuer Resourcen mit freien Lizenzen halte ich allerdings nach wie vor fuer sinnvoll und zukunftsweisend.

Mal davon abgesehen, dass es hier große technische Schwierigkeiten zu geben scheint (Plausibilitätscheck der Eingaben, Ablaufen der Sitzung nach wenigen Sekunden, SQL-Fehler): Ich finde die Methodik dieser Umfrage fragwürdig.
    So wird beispielsweise einfach die Behauptung in den Raum gestellt:

"Das Interesse an der RPG-Maker-Szene hat abgenommen."

Woher weiß man das? Ich dachte, im Rahmen dieser Umfrage soll eruiert werden, ob das tatsächlich so ist. Inwiefern ist denn das "Interesse" überhaupt messbar? Und warum kann ich nur Antwortmöglichkeiten wählen, die diese Aussage als Wahrheit akzeptieren?
    Was versteht man eigentlich unter "Aktivität" / "Nicht Aktivität" in einer Community? Zählt lesende Aktivität? Warum ist die Auswahlmöglichkeit so unpräzise?

"Ist die Spezialisierung auf den RPG-Maker als einzige Engine sinnvoll?"

Warum sind die Antwortmöglichkeiten ausschließlich auf 2D-Engines eingeschränkt?

Ich finde, diese Umfrage hätte sorgsamer vorbereitet werden sollen. Sowohl technisch, als auch (und vor allem) inhaltlich.