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Waldläufer
[Wutschachtel weil wütend auf eigene Unfähigkeit und so ...]
Seufz. Ich stehe gerade kurz davor mein derzeitiges Projekt in die Tonne zu treten. Eigentlich lief alles ganz gut. Dann bin ich (wegen den Möglichkeiten der Dyn-RPG Plugins vor allem in grafischer Hinsicht) auf den 2003er umgestiegen ... Musste also nochmal alles neu bauen. War da aber noch nicht so weit, also kein Beinbruch. Außerdem: Fancy Graphics wooh. ... die Tatsache, dass mir das Kampfsystem des 2003ers absolut nicht zusagt habe ich mal bewusst verdrängt.
Nachdem es mir in letzter Zeit irgendwann auf den Wecker ging, dass man in meinem Spiel zwar bisher schon ein wenig Questen aber genau 0,0 Kämpfe zu bestreiten hat (was manch einer vielleicht sogar als Vorteil ansehen könnte ... vielleicht sogar als pazifistisches Werk
) und dementsprechend mein schicker selbstgemachter Gameover-Screen nie auftaucht (schluchz), habe ich versucht mich mit dem Gedanken anzufreunden ein eigenes Kampfsystem auf die Beine zu stellen.
Doch wenig verwunderlich: Nach einigem Kopfzerbrechen erfolgte die niederschmetternde Selbsteinschätzung "Ich bin zu dumm für sowas".
Also wieder versucht mich mit dem 2003er-KS anzufreunden. Habe sogar extra Sprites für meinen Main-Char gepixelt heute. Ein wenig herumgetestet. War dann doch noch leidlich zufrieden, insbesondere wegen der eigens angefertigten individuellen Grafiken.
Doch dann: Man kann einfach keine selbstgebastelten Messageboxes anzeigen lassen im Kampf /o\ nooooin. Son Mist. Was geht ist nur die Standard-Messagebox und die ist grausam. Absolut schrecklich. Alles umsonst.
Das heißt: Kämpfe entweder ohne Nachrichteneinblendung, was diese zu simplem Tastenhämmern verkommen ließe (gerade in Spielen wie UiD ist mir damals das erste Mal positiv aufgefallen, dass je nach Bedingungen Nachrichten eingeblendet wurden. Das war unterhaltsam und z.T. lustig)
Oder aber.... doch noch irgendwie ein eigenes Kampfsystem auf die Beine stellen. Ich glaub ich geh kaputt
Im Gegensatz zu meinen vorigen kleineren Projekten, welche meist relativ schnell harscher Selbstkritik zum Opfer fielen lief es bei diesem bisher eigentlich ziemlich gut.
Ich war ja noch nie besonders gut was Skripte schreiben anging. Irgendwie funktioniert mein Logiksektor da wohl ein wenig anders... aber ich kriegs nicht einmal hin die gängigen "Vorzeige"-Kampfsystem-Tutorials nachzubasteln, weil mir die so vorkommen, wie das allgemein gängige Klischee über Tutorials aus dem Bereich der Kunst: "Jetzt zeichnest du einen Strich, dann einen Kreis, dann schraffierst du da etwas und dann ...." ...ist plötzlich beim Tutorial das Bild bereits fertig und man selber denkt sich nur so "oh mein Gott, was ist passiert?"
Ich behaupte von mir selbst zumindest halbwegs gute Dialoge zu schreiben. Das was ich an Pixelkunst brauche kriege ich auch noch irgendwie auf die Beine gestellt. Mit meinem Mapping bin ich meist auch zufrieden. Dieses mal hab ich sogar angefangen mir über die Story Gedanken zu machen, bevor ich darauf losmakere ... x). Aber sobald es darüber hinaus geht, dass etwas von mehr als ein paar Variablen und Schaltern abhängt rasseln bei mir einfach die eisernen Gitter herunter, dass es nur so klirrt :/
Und von der Idee einer Kooperation bin ich wenig angetan ...
*in Ecke setz und traurig die Scherben der bisherig geleisteten Arbeit betracht*
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