Eine sehr interssante Frage. In einem RPG Maker Spiel könnte man ja eine Funktion einbauen. Wenn der Held im Haus was stehlt und er dabei erwischt wird (Person im Raum) könnte man ja folgendes einbauen.
Beispiel: Die Wache kommt rein und stellt dich zur Rede. 1. Chance rausreden. In dem man bestimmte passende Antworten wählt. Wenn man dabei versagt bleibt immer noch Auswahl "Was kann ich tun um meinen Ruf wieder reinzuwaschen". Dann kleine Aufgaben einbauen. Beispiel: "Unser Alchemist braucht noch einige Zutaten und ist leider zu alt um in den gefährlichen Wald zu gehen". Minispiel auf dem Extrabildschirm starten. Soviele Zutaten sammeln wie benötigt werden und dabei Monster nicht berühren ansonsten Kampf. 2. Chance ist dann halt eine bestimmte Summe Geld zu bezahlen. Wenn diese nicht vorhanden ist dann kann man nur die Aufgabe erfüllen. Später wenn man genug Nebenaufgaben für das Dorf gemeistert hat, dann kann der Held alle Häuser durchwühlen. (Belohnung für die Mühe die er sich gemacht hat)
Ok das klingt ein wenig nach viel Arbeit, würde aber das Problem lösen. Ansonsten fand ich zum Beispiel in Oblivion das Stehlproblem gut gemeistert.
Bei The Witcher konnte man glaube ich auch in jedes Haus gehen und dort alles mitgehen lassen.