Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 323

Thema: [Contest] Back to the Gameboy (und ihr dachtet 256 Farben wären wenig?)

Zitat Zitat von Hasidi123 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen schade, dass alles nach dem "Game Boy" ausgerichtet ist.

Innovative Ideen hin oder her, ich glaube mit einem 08/15 Spiel mit Gameboy Grafiken würde ich besser fahren.

Na ja, schade eigentlich.
    Bei einem "Back to the GAMEBOY"-Contest finde ich das nicht ungewöhnlich~

Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zum Mapping. Bein Gameboy waren die Maps ziemlich leer und im bereich maker ist ja super mapping gerne gesehen. Daher auf was gibt es da punkte? gameboymapping oder makermapping?
    Je höher das GB-Feeling (und da zählt das Mapping sicher auch dazu), umso höher die Punktzahl.

So hab ichs zumindest mal verstanden.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich derzeit verdammt gut voran komme

Mal sehen, ob ichs schaff, das Spiel auf Demo-Status zu schieben, bevor die Deadline abgelaufen ist :P

EDIT: Eine Frage hab ich noch zur Spielgröße:
    Zählen die 5 MB aufs entpackte oder gezippte Spiel? Das ist wichtig, weil meins ist schon 3 MB groß und dabei hab ich noch nichmal wirklich viele Ressourcen drin D: (Die RPG_RT.exe und die Maps machen da so einiges aus).
    Gezippt wiederrum wärs nichtmal ein MB.

Geändert von V-King (01.04.2009 um 18:38 Uhr)

Joa, Skript läuft, es fehlen fast keine Grafiken mehr... ihr könnt mich eintragen, ich glaub das wird was /o/

@V-King:
    Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    -0,5 MB Daten Pro Spielminute. Sprich: 30 Minuten=15MB
    Ich glaub das war das letzte Statement zu der Größengeschichte, oder? Auch wenn ich da nicht richtig weiß wie ich bei nem Endlosspiel die erlaubte Größe berechnen soll. Nur das du dich nicht zu sehr an den 5 MB festbeißt
    Und ich glaub es war auch irgendwann mal gesagt worden das es für den gepackten Zustand gilt.

Edit:
    Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    bzgl.Dateigröße: das gilt jetzt nur im gepackten Zustand richtig?
    Ja, sie sollte aber nicht allzu große Differenzen haben und bei der genauigkeit der kilobytes achten wir sicher nicht :3

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich noch zur Spielgröße:
    Zählen die 5 MB aufs entpackte oder gezippte Spiel? Das ist wichtig, weil meins ist schon 3 MB groß und dabei hab ich noch nichmal wirklich viele Ressourcen drin D: (Die RPG_RT.exe und die Maps machen da so einiges aus).
    Gezippt wiederrum wärs nichtmal ein MB.
    Gezippt. Wir wollen eventuell wieder ein Package daraus machen. Endlosspiele btw. nicht größer als 20 MB - auch im Package, wobei mit der Datenmenge auch der Anspruch ein wenig ansteigt.

Komme gut vorran, bin mir aber nicht sicher ob ich die Deadline einhalten kann :/

Zitat Zitat
    Gezippt. Wir wollen eventuell wieder ein Package daraus machen. Endlosspiele btw. nicht größer als 20 MB - auch im Package, wobei mit der Datenmenge auch der Anspruch ein wenig ansteigt.
    Wieso fixiert ihr euch auf diese Daten beschränkung? In Zeiten von Breitbandinternet und Festplatten mit hunderten von GB ist das doch vollkommen unwichtig. Verstehe diese altmodische Getue wirklich nicht.

Was mich aber als Juror interesiert: Muss ich das in meine Bewertung mit einfliesen lassen, also wenn die Spielgröße nicht zur Spielqualität passt ?

Es geht auch um die Qualität - wenn das Spiel 50 MB groß ist und bis zum Rand vollgepumpt mit mp3s, aber dann das Gameplay dagegen auf keinen grünen Zweig kommt, sollte das schon in die Bewertung einfließen - aber das tut es dann wohl eh schon automatisch.

Btw. Any more Judges?

Wie sieht es eigentlich mit Fade ins und Fade outs aus? Bei denen werden ja eigentlich mehr als 4 Farben dargestellt, aber ich denke mal solche kaum vermeidbaren Dinge sind von der Regel ausgenommen, oder?

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit Fade ins und Fade outs aus? Bei denen werden ja eigentlich mehr als 4 Farben dargestellt, aber ich denke mal solche kaum vermeidbaren Dinge sind von der Regel ausgenommen, oder?
    Dasselbe würde ich bei Monstern im KS sagen,wenn sie sterben...

Fade outs kann man bei den neueren Makern ja abstellen, spätestens dank RGSS. Beim alten Maker muss man da tricksen, aber es sollte da auch gehen.

btw: Hat jemand Lust auf Teamarbeit? Ich hab irgendwie keine guten Projektideen die sich innerhalb von 2 Wochen umsetzen lassen. Ich würde hauptsächlich Ressourcen beisteuern und die Technik/das Makern euch überlassen, allerdings muss mich das Projekt überzeugen.^^

Man kann auch bei den alten Makern Fade Outs komplett ausstellen, aber das sieht ja doof aus, wenn man ohne Transition die Map wechselt.

Man kann auch bei den alten Makern Fade Outs komplett ausstellen, aber das sieht ja doof aus, wenn man ohne Transition die Map wechselt.
    Bei einigen GB SPielen war das je so geregelt das einfach die Map mit läuft also Fade Out unötig. Sowas könnte man doch realisieren.

Edit:
    Ohne unendlich große Maps, mein ich.^^ Wie weiß ich auch nicht aber wird schon gehen, irgendwie

Geändert von Mivey (02.04.2009 um 09:46 Uhr)

Kann man bei den alten Makern Monster Fadeouts wirklich abstellen? Zum Mapwechsel: Ich glaube die alten Maker bieten da jede Menge Retrotransitions (ohne Fade) an, wenn man die Farbe schwarz verwendet, bietet es sich ja geradezu an. Wenn man eher ein grünliches GBSpiel machen will, dann muss man eben mit Pseudo-Transitions arbeiten. Wie zb ein grünes Pic welches sich zwischen dem Mapwechsel über den Bildschirm schiebt.

Man dürfte bei jedem Maker eine Alternative zum faden haben, die die 4 Farben nicht beeinflusst ( Blocks, Blinds, etc ). Wir verlangen aber keine komplexen Scroll-Scripte~ Faden ist grundsätzlich auch erlaubt - konnte man beim Ur-Alt-Gameboy theoretisch sogar manuell, indem man einfach am Kontrast-Schalter drehte. . Will heißen: Das mit der Transition bleibt dem Teilnehmer selbst überlassen - keiner stört sich daran und das GB-Feeling beeinflusst es auch nicht vehement - und wenn's einen am Ende doch nicht gefällt, den Screen faden zu lassen kann's ganz einfach in der Database geändert werden ( unter System ).

Screentones bleiben jedoch verboten, weil sie keine unwillkürliche Veränderung der Farben darstellen.

Geändert von Rian (02.04.2009 um 10:42 Uhr)

@Ascare
    Ja stimmt, bei den Gegnern kann man es wohl nicht so einfach verhindern. Das normale Fade Out verhält sich ja genauso, die Farben werden langsam immer dunkler. Gilt übrigens auch für das "Flash Event", das sollte man vermutlich auch nicht benutzen, oder?

Ich lasse es generell raus, dadurch gibs dann eben mehr GB-haftigkeits Punkte

Alles was unwillkürlich passiert (im KS besonders) ist in Ordnung, das was man verändern kann sollte man auch tun.

Alle eventbefehle, die die farben verändern können (flash, screentone, weather) sind verboten. (außer man verwendet den screentone dauerhaft)

Sprich: alles, was sich mutwillig der 4-farbenregel gegenstellt ist verboten.

Fades sind okay, da sie nicht farblich kontrollierbar sind.

Ich benutze als Fade-In und Fade-Out den schwarzen Rahmen, der sich zur Mitte hin zusammenzieht. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in Mystic Quest so war und bei mir erzeugt es schon so etwas wie GB-Feeling.

edit: die frage wurde schon beantwortet...

Geändert von estapolis (02.04.2009 um 14:42 Uhr)

Falls es jemandem hilft: den Ripple-Effekt darf man benutzen.

Gilt übrigens auch für das "Flash Event", das sollte man vermutlich auch nicht benutzen, oder?
    Hast du mal Mega Man auf dem Gameboy gespielt? Wenn ja solltest du doch wissen wie das aussieht wenn man einen Endgegner besiegt.

Grade metalman besiegt. Ich weiß gar nicht ob das jetzt ein Flash war oder nicht... Es sieht so verwirrend aus...

Geändert von treeghost (02.04.2009 um 15:48 Uhr)