Inwiefern genau erscheint dir diese Einordung denn unehrlich?
Was den anderen Teil betrifft - damit meine ich nicht unbedingt die freien Ressourcen, wobei die idR einen Nachteil haben - will ich wirklich was Exotisches oder auf ein Werk zugeschnittenes, wird das knifflig. Auftragsarbeiten sind eine andere Kiste - nicht jeder hat die Connections oder die Möglichkeiten dazu. Zumal man sich hier auch ziemlich direkt von anderen abhängig macht. KI-Kunst eröffnet Möglichkeiten (auch bezogen auf das Zeitinvestment), die man vielleicht nicht mehr unbedingt aufwenden möchte. Früher ging's halt nicht anders, mittlerweile geht's einen Schritt weiter.
Das wollte ich damit nicht sagen, weißte aber selbst. Um an Kelvens Post auch anzuschließen (auch wenn ich's nur für bedingt vergleichbar halte) - wenn man aus jeder Spielevorstellung, das Zufallskämpfe als Feature vermarktet, eine Grundsatzdiskussion startet, warum Zufallskämpfe verboten gehören, würde ich mich vermutlich fragen, ob da nicht doch irgendwo die Nadel hängengeblieben ist. Hier, in diesem Thread natürlich nicht.
Halte ich für eine ziemlich vorbildliche Herangehensweise, sollte aber auch nicht erzwungen werden.