-
Ritter
Den Rpg Maker kann man ganz gut ohne KI bedienen. Aber vermutlich hätte mir, als Programmier-Noob, die KI vor 20 Jahren trotzdem massiv weiter geholfen, so manches System aufzubauen. Auch wenn Gemini denkt, dass es im RM2k3 eine Quadratwurzel gibt.
Mit der Unreal Engine (welche ich nun benutze) verhält es sich ein wenig anders. Natürlich weiß man nie genau, was wäre wenn … aber ich vermute schon, ich wäre ziemlich verloren ohne die KI. Probleme zu lösen und Systeme sinnvoll aufzubauen, überfordert mich als (immer noch) Programmier-Noob total, deswegen mache ich das mit der KI Hand in Hand. Ich lasse allerdings keinerlei Skripte generieren, sondern baue alles selbst, nur eben nach Anleitung.
Insbesondere mein Kampfsystem, was jetzt schon ganz gut gediehen ist, habe ich so relativ schnell erstellt. Zumindest die Grundpfeiler. Ich vermute, ohne KI hätte das doppelt so lang gebraucht.
Trotzdem will ich demnächst mal einen erfahrenen Menschen drüberschauen lassen. Denn natürlich macht die KI Fehler. Ich habe kein absolutes Vertrauen, ich messe sie daran, wie sehr sie mir hilft.
Und ich finde, es macht keinen Sinn, in eine komplette Verweigerungshaltung zu gehen. The paste is out of the tube. Und sowas, was rpgmaker.net mit seinem Generalverbot für KI macht, finde ich recht naiv. Man würde doch sehen, ob die Leute das dann spielen oder nicht.
Soweit zur Co-Entwicklung mit der KI.
Ich benutze auch bild-generierende KI, allerdings nur in sehr begrenztem Maße. Wenn ich irgendeine ganz spezifische Textur, die nicht leicht zu bekommen ist oder ein Logo für einen Gegenstand brauche, der nur klein zu sehen ist, kann es sein, dass ich das generiere, bevor ich daran ein paar Stunden rumzeichne.
Im folgenden Screenshot sind das Graffiti und der Einschlagskrater an der Wand generiert, außerdem die Straßenrisse. Sowas ist manchmal schwer zu finden und ich kann es genau nach meinem Bedarf generieren. Für das Graffiti habe ich allerdings ein Bild von einem eigenen Charakter genommen und in eine andere Pose versetzen lassen. Um das zu generieren, verwendet die KI aber vmtl. auch Fremdmaterial.

Ich glaube jedenfalls, dass es der tumben Masse auf lange Sicht egal sein, wird was sie da konsumiert/spielt, hauptsache es knallt ordentlich Dopamin raus.
Geändert von IndependentArt (27.03.2026 um 21:25 Uhr)