Glaub der allgemeine Tenor dürfte sein, von schwer bis einfach: Yggdra Union > KitN > Riviera.
Was die drei alle gemainsam haben - es gibt in allen dreien permanent verfehlbaren Content, der deinen Spielstand unter Umständen zum Softlock führt (und damit DER Hauptgrund, warum ich die Reihe für unzugänglich halte - enorm Spaß machen die aber trotzdem). Ich hab zwar auch noch nicht in allen drei Fällen nach Minimalism-Runs geguckt, aber bei einigen stell ich mir das schon schwer vor.
- Riviera hat die Waffen & Items, die gleich den Stats sind. Zu wenig Items oder Waffen gefunden => keine Stats, zu viel Pech bei Würfelergebnissen => weniger Waffen, weniger Stats, zu wenig Stats => man kommt an den letzten beiden Bossen nicht vorbei.
- Yggdra Union hat MVPs & Items, zumindest überwiegend. Man muss zwar auch dazu sagen, dass man in YU mit Milanor und später Yggdra zwei Werkzeuge in die Hand bekommt, die das Spiel von sich aus stark vereinfachen können, vor allem am Ende, aber gerade im Mittelteil zieht das Spiel schon kräftig an. MVP/Items sind beide verpassbar und wirken sich auch beide direkt auf die Stats aus. Card Power kann man zur Not grinden, was aber auch wieder indirekt MVP und Items kostet.
- KitN hat die Knights & Items. Da sich die Knights nach und nach aufarbeiten, bis sie verschwinden, kann man sehr alt aussehen, wenn man keinen Wert auf die Knights legt, zumal die auch nur durch Opfer anderer Knights selbst stärker werden können. Man bekommt am Ende zwar auch Knights, die alle Waffen benutzen und bis dahin gelevelt werden können (Algiery z.B. hat ein Max-Lv von 65 und kann somit jede Waffe nutzen), aber auch die nutzen sich ab und wenn sie weg sind, sind sie weg. Dadurch dass Duelists und Lance Knights die einzigen beiden Klassen sind, die sich überhaupt bewegen können, kann man sich da auch in eine Ecke manövrieren, wenn man keine dieser Klassen rekrutieren kann oder verfügbar hat => keine neuen Items => Abwärtsspirale. Den Endkampf könnte man vermutlich, und das kann ich eigentlich auch mal versuchen mit Maria/Melia alleine und ohne Ex-Skills schaffen, auch wenn ich bei dem vorletzten Boss ziemliche Bedenken hab.
Easy hab ich mittlerweile auch ausprobiert, man kann da kaum verlieren, weil die Knights nicht so viele HP beim Anwenden von Skills loswerden. Bin mal gespannt, wie das dann bei Gunter ist, da der deine Knights bei zu langsamen Reaktionen insta-killen kann. XD
Hard ist ... WHOA. Die ersten Viecher alleine haben 12,000 HP (enorm viel) und sind auch verändert. Diese ätzenden Schwerter tauchen da gleich direkt am Anfang auf, normalerweise gibt's die erst ab Scene 15, 16 oder sowas in dem Dreh.
Was die Story betrifft, war ich am Anfang überhaupt nicht von begeistert, aber man sollte da dann wirklich weiterspielen. IMO flickt sich das am Ende ganz gut zusammen, man muss aber damit klarkommen, dass...
- Die Story unübersichtlich ist, weil fragmentiert und nicht chronologisch
- Rund 95% vom Cast ziemlich plemplem ist
Cool fand ich aber auch das Anti-Recycling von den Knights. Wirken am Anfang total austauschbar (und man hat eigentlich nur Irrlicht/Wilmgard und Maria/Melia als Protagonisten), aber jeder Knight hat seine eigene winzige Geschichte und ein einzigartiges Portrait!
Ich find den auch cool. Ich spiel's auch wahrscheinlich dann ziemlich zeitnah, bin sooooo neugierig auf das Spiel.![]()