Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gibt genügend ältere Spiele der Super Nintendo- und Playstation 1-Zeit mit Miniaturweltkarte, in denen man sich trotzdem umherteleportieren kann. So ist für jeden etwas dabei, denn irgendwann wird auch die schönste Oberwelt langweilig, wenn man das x-te Mal über dieselbe Landschaften geflogen ist.^^Zitat von Winyett Grayanus
Für mich stellen Gespräche mit NPCs eine fundamentale Grundlage zur Bildung von Atmosphäre in Rollenspielen dar, gerade wenn sich durch regelmäßiges Verfolgen sogar kleine Minigeschichten ergeben oder man subtile Hinweise für die Hauptgeschichte erhält. Bleiben sie statisch fehlt mir da einfach etwas und ja, dann geht mir auch der Spielspaß flöten. Die Hauptgeschichte kann zwar gut sein, sie ist aber eben auch sehr zielgerichtet und blendet dabei alles Unwichtige darum herum aus. Gerade in Tales-Spielen ist es z.B. eine enorme Bereicherung, wenn Ereignisse von globaler Tragweite geschehen und die Bewohner aller Städte darauf reagieren, ganz egal ob man dort jetzt handlungsgetrieben vorbeischauen muss oder nicht.Zitat
Und in den Trails-Spielen ist es ja auch meistens so dass man in einem relativ engen Bereich unterwegs ist und alles was in der Handlung passiert sich auf den aktuellen Ort auswirkt. Trotzdem gibt es aber gerade in den älteren Teilen Laufwege die einfach nur unnötig sind und das Unvermeidliche nur weiter in die Länge ziehen.