Ich finde den GamePro Test äußerst nichtssagend, zwar wird gesagt dass das Spiel keinen Anspruch hat, andererseits wird aber wohl auch betont wie wichtig es ist seine Ausrüstung auf dem neusten Stand zu halten. Die wesentlichen Unterschiede zu einem YS 8 werden als: "das eine ist ein Gefecht, das andere ist eine Kneipenschlägerei" diffierenziert. Was auch immer ich mir darunter vorstellen soll. Sind die Maßstäbe in Trials kleiner oder was? Das alleine lässt ja nicht unbedingt auf ein schlechteres Kampfsystem schließen. Über die ja doch angeblich sehr umfangreiche Charakterprogression mit den verschiedenen Klassen wurde auch nicht eingegangen. Das ist eher so ein "run-of-the-mill" Test wie ihn jeder in einer halben Stunde zusammengeschrieben bekommt.
Ich kann für mich trotzdem denke ich mal viel herausziehen und glaube nicht dass das Spiel etwas für mich ist. Die Demo hatte ja bereits einen geradezu beleidigenden Schwierigkeitsgrad. Eine Information die ich in dem Test leider auch nicht vorfinden konnte, ob es denn auf "schwer" nun schwieriger wird, als die Demo zunächst suggeriert hat. Ich gehe mal davon aus dass Tester das nur auf "Normal" zocken, eine Herangehensweise die ich bei all dem Tohuwabohu der mittlerweile rund um Schwierigkeitsgrad gemacht wird, für moderne Spieletests nicht mehr wirklich zeitgemäß finde. Auch wenn es mehr Arbeit ist, sollte man meiner Meinung nach durchaus Unterschiede zwischen Schwierigkeitsgraden hervorheben, gerade bei so einem Spiel wie diesen.
Was das betrifft werde ich wohl Eindrücke aus dem Forum abwarten. Ehrlich gesagt bin ich auf die meisten modernen JRPG nur aufgrund von Eindrücken aus dem Forum gekommen. Sowas ist mittlerweile bei mir eher so ein "Hit or Miss".