ist mir durchaus bewusst das internet bietet ja die möglichkeit sich zu informieren!
merkt man ja an den medallien mit den letzten bossen ~
und es ist ja jetzt dann auch mein dritter durchgang erst!
ist mir durchaus bewusst das internet bietet ja die möglichkeit sich zu informieren!
merkt man ja an den medallien mit den letzten bossen ~
und es ist ja jetzt dann auch mein dritter durchgang erst!
Bin nun auch mit dem zweiten Durchgang durch, was inkl. Epilog ziemlich genau 8,5 h gedauert hat (und das komplette Team war zum Schluss auf Level 99). Morgen wird dann der finale dritte Durchgang gestartet, mit dem ich denke ich bis zum WE auf jeden Fall durch sein werde.
hatte auch schon dne zweiten durchgang fertig aber ohne den zusatzdungeon ... wozu auch kein bock bei dem langen dungeon xD !
beim durchgang mit angela den ich angefangen habe hab ich etwas sehr interessantes heraus gefunden bzw ein gewisser kommentar ...
und eine szene aus dem lategame die ich mir auf youtube angeschaut habe bestätigt es auch nochmal aber ich will nicht spoilern!
diesmal besteht die party aus duran (dark - licht), angela (Licht Licht, soll wohl die stärkste und im kampf schnellste klasse sein von ihr) und wieder riez als starlancer :P ! (weil sie sowohl duran als auch angela im damage buffen kann).
jetzt hatte ich auch nur einen character der hoch im level war aber gut so ist es echt etwas spannender bei den bossen aber auch nur etwas!
diesmal auch ohne gruppen heal weils echt nicht nötig ist, außer in einzelnen situationen die aber kaum vorkommen.
ebenfalls hab ich gehört das duran echt mehr damage machen soll als kevin, und kevin in der snes version einen damage bug hatte mit dem er einfach mal mehr damage gemacht hat,
wenn er in wolfsform war und einmal schaden erlitten hat!
Benutzt doch die Spoiler-Funktion, da ich absolut keinen Plan habe, wovon du redest.
Und den Dungeon in Epilog habe ich in weniger als 30 Minuten erledigt im zweiten Durchgang. Hab einfach alle Truhen ignoriert und bin aus allen Kämpfen geflüchtet (außer bei denen, wo es nicht geht).
Hmmm okay moment .... ich kanns nicht 100% Wort wörtlich geben aber gut genug:
Geändert von erzengel_222 (12.05.2020 um 23:59 Uhr)
@erzengel_222:
Danke für Dein Fazit!
Jo, ich war insgesamt auch angetan von dem Spiel. Auch, wenn ich es nicht als allerbestes Spiel bewertet habe, so wurde ich dennoch sehr positiv unterhalten und das Remake erfüllt damit die Erwartungen. Es lässt sich schön spielen, sieht toll aus und ist ein Spiel, das nicht so viel um den heißen Brei herum"redet". Und es ist definitiv ein Fortschritt zum Original. Was ich vom Vorgänger nicht behaupten konnte. Eine 8 hat es vor allem nicht bekommen, weil es einfach den Multiplayer-Modus nicht mehr hat. Der hat mir beim Original zusammen mit einem Kumpel einfach sehr viel Mehrwert gebracht. Und dann reichen die Neuerungen tatsächlich nicht aus, die kleine feine Spielerfahrung noch weiter zu bereichern.
Beim Final Fantasy VII Remake hat zum Beispiel die Erweiterung der Charaktere sehr viel gebracht. Es ist zwar das Original schon mit tollen Charakteren gesegnet, aber das Remake hat noch mal mehr rausgeholt. Weil man einfach mehr Zeit mit einzelnen Figuren verbringt und diese richtig gut charakterisiert hat, allen voran Aerith, aber auch Jesse, Biggs und Wedge. Im Original waren die letzten drei mehr Statisten. In Trials of Mana sind die Charaktere zwar charmant und in den Ansätzen ganz cool, aber es fehlt mehr Interaktion, damit die Charaktere wirklich "atmen" können, sich entwickeln und nachvollziehbar handeln. Eine Möglichkeit dafür hast Du schon genannt: Die kleinen Gasthaus-Plaudereien im Secret of Mana-Remake haben durchaus einige Charakterzüge der insgesamt eher dünnen Figuren zu Tage gefördert. Ganz so notwendig hat das Trials of Mana jedoch nicht. Hier hätte ich mir aber mehr situationsbezogene Interaktionen gewünscht.
Den Vergleich mit Octopath habe ich deswegen gebracht, weil es sich stellenweise auch wirklich so anfühlt. Wohlgemerkt - so "schlimm" wie bei Octopath Traveler war's nicht. Es gibt schon deutlich mehr Interaktion - vor allem auch dadurch, dass immer zwei Helden einen gemeinsamen Feind haben. Da sind dann auch die Schlüssel-Cutscenes gut gescriptet. Wer allerdings drei Helden mit komplett unterschiedlichen Feinden und Zielen in der Gruppe hat (zum Beispiel nur Männer oder nur Frauen), der wird relativ enttäuscht sein, dass sich in der Gruppe niemand für einen anderen interessiert.
Aber insgesamt ein Spiel, das seine Erwartungen erfüllt und in meinen Augen eines des besten Remakes überhaupt. Man hätte zwar - wie in meinem Review geschrieben - noch deutlich mehr draus machen können, aber sie haben ein schönes Spiel abgeliefert und es nicht verkackt. Und wer weiß: Wenn sie mehr Story drauf gemacht hätten, vielleicht wäre das Spiel dann auch ein ellenlanger Blödsinn wie die Kingdom Hearts Saga geworden - mit der Extraportion Brainfuck. Oder so ein übertriebener Schmarrn wie einige Stellen aus dem Final Fantasy VII Remake. Daher: Ich will mich nicht beschweren, sondern freue mich im Gegenteil über das doch insgesamt gute Ergebnis, das ich auch gerne gespielt habe.
Jas das mit dem Multiplayer ist ein gutes Argument gerade in Zeiten des Internets wäre das auf jedenfall machbar gewesen.
FF7 Remake kann ich nicht bewerten, fand diese Szene wo Cloud gedressed wird aber stark verbesserungswürdig. Aerith atmet so komisch und der eine Typ klatscht so komisch in die Hände fast schon mechanisch und naja.
Selbst die Gasthausszenen in SoM wären verbesserungswürdig. Ich hatte manchmal alte Gespräche bekommen oder die haben sich wiederholt (also alte sachen die nicht aktuell mehr waren story technisch).
OT ist zwar auch nicht schlecht aber in Bezug auf Storytelling und das miteinander der Charaktere total mies .... da helfen nichtmal die Szenen im Pub wo sie mal miteinander über 0815 Zeuchs reden.
Trotzdem besser als nichts aber in der Story fehlts halt komplett.
Und solange ein game einem irgendwie spaß macht ist es auch ok. Ich kauf nur ganz selten games weil joar ... man wird auch oft enttäuscht!
Aber dann ist mal ne Investition in so ein game für mich total in Ordnung.
Geändert von erzengel_222 (18.05.2020 um 10:43 Uhr)
Also ich fand das Spiel sehr gut, ein viel besseres Remake als FF7. Werde es auf jeden Fall nochmal spielen. 8/10.
Mitten in meinen achten Durchgang Ende Mai habe ich das Spiel dann auch aufgegeben. Gehe ich mal alle Probleme durch.
- Animationen
Die Mimik der Charakteren ist stellenweise unpassend, bei Charlotte ist der Übergang von weinend und Frohsinn nicht ersichtlich. Bei der 1 zu 1 Übernahme des Original sind jede Menge Unstimmigkeiten entstanden hinsichtlich der Animationen. Die SNES Animationen waren übertrieben und zweckdienlich verwendet, im Remake wirken sie steif und unpassend. Beispiele: Im Gepräch mit den Priester wird der Partner weggestoßen. Im Original geschieht die mit der Rücktoß-Animation. Im Remake verpasst der Charakter den anderen einen Seitenhieb, bei Charlotte stößt ihr Partner dabei in Leere direkt über sie. Bei Heaths Entführung wird die Dunkle Tor Animation verwendet. Im Original klingt das dramatische Intro an, aktentuiert mit den klirrenden Soundeffekten des Dunklen Tors, welches Heath einsaugt. Im Remake gibt es nur einen Blitz und er ist undramatisch weg. Ähnlich ist dies bei Korens Selbstmord: Im Original gibt es einen knalligen Zauber, im Remake verschwindet er nach einen Blitz, es ist nicht mal ersichtlich, was mit ihn genau passiert. In Palo geht Lise in ihre SNES Kampfformation, begleitet mit den Soundeffekt und Speerschwingen. Im Remake zückt sie ihre Lanze und steht steif da.
- Equipment
Waffen und Rüstungen haben keine Effekte, die regelmäßigen Updates zu kaufen ist uninnovativ und bedeutunglos. Es hat schon seinen Sinn, weshalb im Laufe der FF Reihe etwa Rüstungsslot verschwanden und/oder durch Reliktslots ersetzt wurden. Oder die Auswahl durch Jobs o.Ä. beschränkt wurde. Ich erinnere erneut an einen SD3 Hack, wo Waffen und Equipment Effekte gegeben worden sind, welches die Ausrüstung tatsächlich anspruchsvoller macht als ein stupides Updaten: https://ibb.co/w6TpjNJ Eine Rüstung könnte unterschiedliche HP steigern, Abwehr, Magie-Abwehr, Reflex, Crit Resistenz, elementare Resistenzen, Schutz vor Statuseffekten usw. beinhalten. Insbesondere die zwei Accessoires Plätze sind verschenktes Potential. Ein paar neue wurden eingebaut, aber es ist mager und Durans Schilde sind weiterhin praktisch Zierde.
- Schwierigkeitsgrad
Die meisten Aspekte des Gameplays wie Fähigkeiten werden bei den Kampf-Mechaniken von den Level überschattet und dank großzügiger (Bonus-) Erfahrung ist es leichter, das Spiel zu trivialisieren. Items werden zügig in großer Auswahl angeboten bzw. liegen buchstäblich auf der Straße. Zugegebenermaßen kann man sich das Spiel immer noch selbst erschweren, wenn man stets flüchtet, Items meidet, Equipment vernachlässigt und sich Zeit mit den Klassenwechel lässt. Die Benevedoner etwa könnten ohne Klassenwechsel 3 doch etwas fordern.
- Hinterlassensrate
Ein Makel de Originals wurde übernohmen: Klassenwechels- und Ausrüstungssamen müssen gegrindet werden. Bei den Klassensamen hat man zumindestens die ersten 6 festgesetzt, so dass dort keine doppelten kommen. Zumal sie in den fünf folgenden Dungeons in Truhen positioniert worden sind. Bei den Samen fürs beste Equipment kommt man aber ums Grinden nicht drum herum. Das Glück spielt hierbei eine zu große Rolle. Wer in einen Run sehr schnell den Samen für die beste Waffe findet, dessen Charakter leistet eine bemerkenwert andere Performanz als in einen anderen Run, wo ein Charakter sich auf Level 75 grindet und immer noch seine beste Waffe und Rüstung nicht hat.
- Ladezeiten
Ein technischer Apekt, den ich nicht direkt beurteilen kann, aber an einigen Stellen sind die Ladezeiten nervtötend. Besonders der Wechsel in den Flug-Modus sei genannt. Später ist es oft der Fall, dass man sich zum Anfang des Dungeons warpt (Laden), diesen verlässt (Laden), Flammi ruft (Laden), auf einer Stadt landet (Laden), Samen pflanzt und Items kauft, dann wieder abhebt (Laden), den Dungeon anvisiert (Laden). Das Original verhöhnt einen da geradezu, wenn Flammi einen rackezack im Zoom im Flug aufgabelt und man sofort im Weltmodus ist.
- Fähigkeiten
Die neuen Fähigkeiten, die man durch Level-Punkte freischalten kann, sind zum Großteil von zu geringen Wert. Eine Steigerung von wenigen HP, wenn man im Hunderterbereich sind, oder 5% mehr Schaden offenbaren, dass man jenseits von Level und Ausrüstung nicht darauf angewiesen ist. Ein paar sinnvolle Fertigkeiten sind schon drin, insbesondere die klassischen Zauber (wenn auch nicht alle). Und später kann man sicherlich in Masse eine übertrieben starke Gruppe bilden, die dann im Postgame oder Gott bewahre New Game + alle anspruchlosen Gegner wegklatscht.
- Kombat
Luft-Kombat ist steif, gegnerische Schilde sind nur zeitraubend. Angriffe und Spezialangriffe der Gegner sind zu vorhersehbar. Weitestgehend läuft der Kombat aufs stupide Hack'n Slay hinaus, Gegner können nicht blocken, ausweichen, man selbst ist mit Ausweichen nahezu unverwundbar. Action-RPGs fehlen die Tiefe eines RPG's oder SRPG's, wo man haargenau die exakten Kombinationen kalkulieren und zum garantierten Sieg ausführen kann, noch erfordern sie die Geschicklichkeit und Reflexe eines anspruchsvollen Action Spiels. Stattdessen vereinen sie die schlechtesten Elemente aus beiden Genres, ohne deren Stärken zu übernehmen.
- Schnellzugriff
Teilweise lässt dieses Feature den Kombat flüssig laufen, insbesondere Angela muss nicht mehr jedes mal ins Ringmenü gehen, ihre Zauber auswählen und den Kampf dadurch anhalten. Doch die Befehle sind auf 4 beschränkt, was angesichts der vielen Heil-Items, Kampfitems und eigenen Zauber später zu wenig ist. Außerdem wirken Statuszauber bei Schnellzugriff immer nur aufs gleiche Ziel, d.h. wenn z.B. Lise ihren Partner buffen will, muss sie das manuell im Ringmenü tun. Außerdem haben die Partner keinen Schnellzugriff, d.h. Charlotte als Partnerin muss immer noch ins Ringmenü geschickt werden, da es nur Schnellzugriff für 1/3 der im Kampf beteiligten Charaktere gibt.
- Handlung
Ja, es ist ein Spiel aus den 90er und die meisten RPG' hatten so eine seichte einfache, klischeehafte Handlung. Da es aber ein 2020 Remake ist, kann man nicht nur das Kampfsystem ins 3D versetzen, man kann auch die Story umschreiben, ändern und erweitern, statt es faul und unkreativ 1 zu 1 zu übernehmen. Nach Erhalt der Flöte könnte man alle übrigen vier Elementargeister (Wasser, Feuer, Mond, Baum) in beliebiger Reihenfolge suchen, als dass Mond und dann Baum erst freigeschaltet werden müssen wie im Original. Level kann man wie bei den Benevodonern später nach Erhalt jedes Geistes erhöhen. Die Antagonisten könnten neue, weitere Szenen haben oder andere übernehmen. Warum übernimmt der Dunkelritter nicht Korens Part in Durans Story und hat mehr Szenen mit letzteren? Warum hat man Eliots Subplot weiterhin unsinnig verfahren lassen (er wird entführt, dann am Sklavenhändler verkauft, dann wieder von derselben Gruppe entführt), wenn man alternativ Jaden mehr Szenen mit ihn hätte geben können, um den Hintergrund der Malevedonern zu beleuchten und zu erklären, warum sie gerade ein Kind der köngilichen Linie Rolante für ihren Prinzen brauchen. Kevin hat keine Beziehung zu den zwei letzten Antagonisten, warum hat man das nicht umgeschrieben? NPCs reden weiterhin belangloses Zeug. Die Mana-Reihe hat viele Ableger und die Spiele bedienen sich an Referenzen untereinander, warum das nicht nutzen, um die Welt weiter auzubauen?
- Mehrpielermodus
Das Spiel zu zweit oder zu dritt zu spielen, wäre ein hervorragender Anreiz, dass wir wieder gemeinsam spielen. Ich erinnere an die Kindheit, wo man nach oder vor der Aktivität draußen mit den Freunden mit bis zu vier Personen Renn-Spiele, Partyspiele, Kampfspiele usw. gezockt hat. Heutzutage besteht diese Möglichkeit auch online. Wir sind in einer Zeit des Streamings und der Let's Play, wo live und interaktiv anderen Spielern zugeschaut werden kann. Ist da zusehen oder gar mitmachen mit einen Streamer nicht weitau reizvoller als ein 1-Spieler Spiel?
Ihr redet von einen guten, überzeugenen Remake, dabei hat es nicht anderes vollbracht als einen 1-2 Wochen zu beschäftigen, ehe man es weglegt und sich dem nächsten Spiel widmet. Hätte es sein Potenzial entfaltet, hätte es ein Kultspiel werden können, das man jährlich in einen neuen Spieldurchgang, sich jedesmal von den bisherigen Spieldurchgängen unterscheidend, aufs neue entdeckt.
Zum Spiel gab es nochmal einen neuen patch, dabei ist unter anderem ein neuer schwierigkeitsgrad:
https://www.nat-games.de/2020/09/30/...rigkeitsgrade/Zitat
Und nochmal ich finde das remake ganz okay, aber klar hätte besser gehen können gerade was den wiederspielwert betrifft, dass find ich auch nicht gut gemacht, war zu einfach und eintönig.
kämpfe in der luft finde ich auch steif, die schilde hingegen gut. klar kostet das zeit aber so ist es halt nicht nur stumpfsinniges draufkloppen.
wobei man am ende in game+ spielen eh einfach die aufgeladenen attacken zündet und die schilde auch dabei weggehen. am ende einfach immer nur die fähigkeiten aktivieren.
Der No Future-Modus würde mich schon jucken, da ich den damals bei Legend of Mana auch beendet hatte und es zumindest dort viel Spaß gemacht hatte. Wobei ich mir bei Trials of Mana echt nicht vorstellen kann, dass ich da auch so viel Spaß daran haben könnte. Zudem habe ich das Game schon mit allen Charakteren (bzw. für die Trophies insgesamt 3x) von vorne bis hinten durch. Egal wie viel Spaß es machte, aber einen vierten Durchgang würde ich wohl nicht mehr ertragen, besonders im Hinblick auf die Begegnung mit manchen der Charaktere.
Wie ich es hasse, wenn man höhere Schwierigkeitsgrade im New Game+ Modus locked. Zudem wird das Spiel zwar durch so einen Schwierigkeitsgrad (vermutlich) irgendwo schwerer, aber durch allgemeine Vereinfachungen wie das platzieren von mehr Göttinnen-Statuen wiederum leichter. Für mich ist es bei neuen Releases immer wieder ein "pokern" warte ich zu lange, wird vielleicht der herausfordernde Teil herausgepatched, spiele ich zu früh gibt es vielleicht noch keinen höheren Schwierigkeitsgrad den es dringend bedarf, weil das Spiel auf allen anderen nicht vernünftig gebalanced wurde.
Für beides kenne ich unzählige moderne Beispiele.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience