@Shieru:

Ich denke nicht, dass du mit Leuten diskutieren musst, deren Perspektive du als zu eingeschränkt für eine Diskussion erachtest. Ich persönlich schätze aber alle Diskussionsbeiträge, die mir helfen, meine Perspektive zu erweitern, ohne die Spiele tatsächlich spielen zu müssen, worauf ich im Gegensatz zum Beobachten und Diskutieren keine Lust habe, zumindest momentan. Was natürlich nicht heißt, dass mich die Reihe nicht interessiert ... Ich finde sie waaahnsinnig interessant, unter anderem WEIL ich keine Lust mehr habe, sie zu spielen! ^^ (Warum ist das so? Spannend!)

That being said, wenn es um Eindrücke der potenziellen Kunden und die Öffentlichkeitsarbeit geht, die diese Kunden erreichen soll (wie jetzt gerade), oder um die Reize und Funktionsweisen einer Reihe, die für manche funktionieren und für andere nicht (wie im letzten Diskussionsstrang), finde ich die Perspektiven von "verprellten" oder uninteressierten Leuten genauso relevant wie die Perspektiven von hingabevollen Spielern. Du wirst bspw. nie sehen, wie ich mich über das Gameplay oder die Storydetails von Teil 3 beschwere, als jemand, der das Spiel nie gespielt hat. Wenn ich sowas lese, würde ich auch nicht mitdiskutieren.

Zitat Zitat
Selbst schuld!
Kann man machen, halte ich aber für eher ungeschickt, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht.

1. Kingdom Hearts is ja nicht unbedingt eine kleine Special-Interest-Reihe, die nur ein paar Hardcore-Fans glücklich machen muss, weil Square-Enix sowieso nur nebenbei ein paar Yen draufwirft. Die wollen meiner Wahrnehmung nach durchaus eine breite Käuferschaft erreichen.

2. Auf einer persönlichen Ebene fände ich "Selbst Schuld!" als Herangehensweise einer Firma bzw. Öffentlichkeitsarbeit nicht gerade sympathisch (eher arrogant), gerade mit der sehr frivolen Disney-Lizenz im Nacken, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass Square-Enix mit einer entsprechenden Haltung an die Reihe geht. Die versuchen eher, Kingdom Hearts wieder einigermaßen zugänglich und durchschaubar zu machen, durch Remasters und Sammlungen, Zusammenfassungen von "schwieriger" spielbaren Teilen in Video-Form etc.

Durch diese beiden Punkte (1. Kingdom Hearts als Reihe soll zugänglich bleiben bzw. wieder zugänglich werden. 2. Kingdom Hearts als Reihe soll irgendwo erfolgreich sein.) ist es in meinen Augen schon ein Versäumnis der Öffentlichkeitsarbeit, wenn Leute mit falschen Erwartungen an einen neuen Teil gehen.


Ob sie das tun, ist natürlich eine andere Frage! Daher die Überlegung mit der Umfrage und die Eindrücke aus meiner Filterblase. Ich nehme aber sehr gern gegensätzliche Eindrücke oder sogar handfeste Zahlen, wenn es welche gibt, die noch nicht zu mir durchgedrungen sind.