Aber 90 % aller deutschen rpgmakerspiele, vermutlich hunderte, darunter ausnahmslos jeder namhafte klassiker, wegen einer theoretischen rechtsproblematik zu unterschlagen oder bis zur unkenntlichkeit zu zensieren ist weniger bedenklich?Zitat
Mir macht dieses ganze thema üble bauchschmerzen. Ich verstehe die problematik und die stellung des rpgateliers dazu, aber die schritte und konsequenzen, die hier wegen hypothetischen und ungegenständlichen bedenken die glaube ich noch nie für die deutsche makerszene relevant wurden, gezogen werden, erinnern mich an die zensur und löschpolitik anderer, fremdsprachiger instanzen, die ich jetzt nicht nennen möchte, um nicht populistisch zu werden. Besser noch würde ich verstehen, wenn es sich nicht nur um unkommerziele spaßprojekte handeln würde die gemacht wurden um anderen spaß zu bringen. Die idee, die erlaubnis für bestimmte ressourcen einzuholen, finde ich toll, falls das wirklich eine möglichkeit ist. Spiele zur unbedenklichkeit hin zu verändern erscheint mir allein vom aufwand aufgerechnet unumsetzbar und auch nicht angemessen, wie KoA-Angel sagte. Es wäre der eingriff in ein fremdes, kreatives gesamtwerk, auch wenn es nicht mit eigenen ressourcen geschaffen wurde.
Es ist unverständlich, dass dies keiner der hobbyentwickler getan hat.Zitat
Ich hoffe, es finden sich angemessene und umsetzbare lösungen, ansonsten bleibt einem wohl nur übrig, sich die alte datenbank zu bookmarken und das rpg-atelier nicht mehr als anlaufstelle für spiele zu nutzen, zumindest nicht für die älteren.
ich wünsche euch aber erst mal weiterhin viel erfolg.