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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Kurzer Hinweis, ich musste mich doch letztenendes schweren Herzens entscheiden die Reißleine zu ziehen und The Longest 5 Minutes abbrechen. Zumindest für die Zeit. Ich werde es wie Jack tun und lieber auf einen Sale warten. Ich habe es knapp 2 Stunden gespielt und somit noch die Möglichkeit für eine Rückerstattung bei Steam. Ich finde es für das was das Spiel bietet, dann doch leider so hoch vom Preis, so dass es sich wie ein Rip-Off anfühlt, da muss mir das Spiel schon total gefallen und das tut es leider nicht.


    Mal eine kurze Pro & Contra Liste:

    Pro:

    + Charmant geschriebene Dialoge und eigenartige Situationen, bei denen man wissen möchte wie sie ausgehen
    + Grandioser Soundtrack (gerade die battle themes)
    + prinzipiell stimmiger Grafikstil mit schöner Menügestaltung
    + Man hat die Möglichkeit mehrere Routen zu wählen, je nachdem welche Entscheidungen man im Kampf gegen den Demon King trifft, erinnert man sich an ein anderes Ereignis
    + Man kann in den Kämpfen mit jeder Fähigkeit jeden Akteur des Kampfes auswählen, also Final Fantasy Style.
    + Gibt für die Nebenaufgaben manchmal ganz lustige Minispiele, so muss man mittels Aussagen von NPC's die richtige Schlussfolgerung treffen, nichts wildes, aber immerhin Abwechslung
    + Schnelle Spielgeschwindigkeit
    + Klassisches RPG-Feeling

    Contra:
    - So interessant die Prämisse auch scheint, im Grunde bleibt es von der Spielstruktur her ein extrem klassisches RPG was sich nicht allzu ernst nimmt. Also das man das Spiel beim Endkampf anfängt und sich an die Ereignisse langsam erinnert, nimmt keinen großen Einfluss auf das Spielgefühl, weswegen es sich in seinen Hauptsektionen, den Erinnerungen eben doch leider in keinster Weise von einem typischen Dragon Quest hervorhebt.
    - Die gesamte Spielwelt ist komplett statisch, man kann bis auf Vasen, bei denen es scheinbar zufällig ist ob ein Gegenstand aufpoppt ins keinster Weise mit der Spielwelt interagieren, das geht eben ansonsten nur noch mit den NPC's
    - Lächerlich einfache Kämpfe und ich meine nicht wirklich nur ein bisschen zu easy, sondern wirklich komplett hirntot einfach. Reines A-Gekloppe. Man hat zwar so die typischen RPG-Fähigkeiten, aber die muss man nicht mal im entferntesten nutzen.
    Jeder normale Gegner kippt mit 1-2 Schlägen um (mit von beginn an 4 spielbaren Charakteren) Bosse sterben nach ungefähr 10 normalen Nahkampfangriffen und machen unverschämt wenig Schaden.
    Es ist schlimmer als in I Am Setsuna und vermutlich genau so schlimm wie in Pokemon.
    Ich habe übrigens in der Hinsicht nicht einmal meine Ausrüstung in irgendeinerweise updaten müssen.
    - Langweilige Durchlaufdungeons mit ein bisschen zu hoher Encounterrate (was aufgrund der Geschwindigkeit der Kämpfe wieder ein wenig relativiert wird)
    - Insgesamt zu wenig Locations in einer sehr linearen und vorhersehbaren Spielstruktur, die Orte die man betreten kann werden von vorne rein auf der Map angezeigt und die Unterscheidung von Stadt und Dungeon findet auch schon statt. Es gab bislang keinen Ort den man einfach mal so entdecken konnte, man wurde immer nur automatisch hingelotst und hatte auch nicht die Möglichkeit Dungeons von vorne rein zu machen

    Gerade die ersten 3 Contra Punkte gewichtige ich sehr stark. Ich würde schon gerne wissen wie das Spiel weiter geht, finde es aber spielerisch extrem belanglos und trotz der guten Prämisse auch irgendwie uninspiriert. Wäre das nur für die Hälfte des Preises angeboten worden, hätte ich noch gesagt: scheiß drauf, ziehe ich es halt durch, aber soooooo... ne. Da ist eine Rückerstattung einfach zu verlockend.

    Eigentlich schade drum, ich bin mir sicher dass das Spiel übelst floppen wird im Westen, bei Steam zeichnet sich das von der Beteiligung der Community schon ab. Aber naja, da ist NIS selbst Schuld.

    Ich werde mal die Tage gucken dass ich den Platz mit irgendeinem anderen Spiel auffülle, hatte überhaupt nicht an sowas wie einen Ersatz gedacht. Naja nen Vorschlag habe ich ja sogar schon mal bekommen.
    Geändert von Klunky (15.02.2018 um 23:04 Uhr)

  2. #2
    ~~Danganronpa: Happy Trigger Havoc~~

    Momentane Spielzeit: 2 Stunden oder so

    So nach diesem Rückstoß mit the priciest 50 bucks habe ich mich entschlossen den Platz für einen anderen, völlig aus der Luft gegriffenen Titel frei zu räumen.
    Eigentlich nehme ich es ja schon ziemlich genau mit der Bezeichnung JRPG und hätte Danganronpa nicht zu so einer Liste gezählt, als ich jedoch sehen musste dass es Skillpunkte gibt, naja... habe ich dann doch noch mal ein Auge zugedrückt, diese Lücke muss halt irgendwie geschlossen werden und außerdem wollte ich das Spiel schon seit langem mal endlich spielen.

    Bilder traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu posten, das Spiel ist jetzt schon so lange draußen und es gibt auch inzwischen 3 Nachfolger, die wohl scheinbar aufeinander aufbauen, da befürchte ich dass ich mit dem Suchen von Bildern unweigerlich gespoilert werde, gerade bei so einem Spiel was auf eine spannende Atmosphäre setzt, sollte man eher vorsichtig sein.

    Mein erster Gedanke war: "Warum trägt dieser Typ da eine Mädchen-Uniform?" und dann: "ohh..."

    Viel gemacht habe ich bislang noch nicht, ich habe den Prolog abgeschlossen und die ersten 2 Tage oder so verbracht. Ich war überrascht dass man in dem Spiel rumlaufen kann, ich dachte das wäre eine reine Visual Novel ala Phoenix Wright, zumindest habe ich es mir so vom Gameplay irgendwie vorgestellt und naja ich glaube zumindest das Thema wird irgendwann aufs erste hinauslaufen, wenn ein Mord geschieht und man den Schuldigen zur Strecke bringen muss.

    Der Social-Sim Aspekt ala Persona, ist auch wieder so eine Sache, bei der Fülle an Charakteren verpasst man sicherlich massig, wobei man scheinbar nicht mit allen zu jeder Zeit sprechen kann. Ich weiß ja nicht mal ob sich das japano-typisch nur auf die weiblichen Charaktere beschränkt.

    Mich stört es ein bisschen wie das Spiel einen Sayaka aufzwängt, ich hoffe man hat da später ein wenig mehr Freiraum mit wem man denn abhängen möchte.

    Falls einer der Teilnehmer dieses Spiels, ebenso insgeheimen der Spielleiter ist, tippe ich übrigens auf die zärtliche kleine Programiererin, zumindest im Intro sieht man sie stereotypisch mit 20 Bildschirmen gleichzeitig hantieren und das passt irgendwie dazu. Aber evtl gibt es ja auch mehrere Verantwortliche und sie hat nur den technischen Teil erledigt, wer weiß.
    Geändert von Klunky (25.02.2018 um 10:23 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Eigentlich nehme ich es ja schon ziemlich genau mit der Bezeichnung JRPG und hätte Danganronpa nicht zu so einer Liste gezählt, als ich jedoch sehen musste dass es Skillpunkte gibt, naja... habe ich dann doch noch mal ein Auge zugedrückt, diese Lücke muss halt irgendwie geschlossen werden und außerdem wollte ich das Spiel schon seit langem mal endlich spielen.
    Gute Wahl - und hey, alles, wo man Skills und Stats hat, ist doch irgendwie ein RPG... oder?

    Und was Spoiler angeht - ja, da solltest Du aufpassen. Gerade für spätere Teile kannst Du Dir sonst bestimmt leicht was einfangen. Schätze Du zockst nicht am PC, sonst wären eigene Screenshots ja gar kein Ding.

    Zitat Zitat
    Mein erster Gedanke war: "Warum trägt dieser Typ da eine Mädchen-Uniform?" und dann: "ohh..."
    Best Character

    Und das Spiel kombiniert ja ziemlich viele Aspekte, die teilweise ineinander übergreifen. Der Dating Sim Teil gibt Dir z.B. Skills und Skillpunkte für die Verhandlungen. Wenn Du da besonders effizient sein willst solltest Du Dir am Automaten immer die Geschenke besorgen und nem Char geben, bei dem Du glaubst, dass es passen könnte - sonst kannst Du ein paar Mal auch einfach Zeit verschwenden (n bischen wie bei den Persona Spielen, wenn man zu wenig Punkte hat für die nächste Stufe und man "leere" Verabredungen bekommt).

    Wobei ein wesentlicher Unterschied hier natürlich ist, dass die Charaktere im Laufe der Handlung sterben, also man immer ein kleines Glücksspiel betreibt, ob man gerade mit jemandem abhängt, der dann bald sterben wird. Was sich gameplaytechnisch erstmal negativ liest, aber IMO doch nen guten Teil zur Anspannung beiträgt. Also ne gutee Idee kanns sein, möglichst einen Char schnell zu maxen, außer man ist sich *extrem* sicher, dass der nicht bald draufgeht^^

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