Kurzer Hinweis, ich musste mich doch letztenendes schweren Herzens entscheiden die Reißleine zu ziehen und The Longest 5 Minutes abbrechen. Zumindest für die Zeit. Ich werde es wie Jack tun und lieber auf einen Sale warten. Ich habe es knapp 2 Stunden gespielt und somit noch die Möglichkeit für eine Rückerstattung bei Steam. Ich finde es für das was das Spiel bietet, dann doch leider so hoch vom Preis, so dass es sich wie ein Rip-Off anfühlt, da muss mir das Spiel schon total gefallen und das tut es leider nicht.
Mal eine kurze Pro & Contra Liste:
Pro:
+ Charmant geschriebene Dialoge und eigenartige Situationen, bei denen man wissen möchte wie sie ausgehen
+ Grandioser Soundtrack (gerade die battle themes)
+ prinzipiell stimmiger Grafikstil mit schöner Menügestaltung
+ Man hat die Möglichkeit mehrere Routen zu wählen, je nachdem welche Entscheidungen man im Kampf gegen den Demon King trifft, erinnert man sich an ein anderes Ereignis
+ Man kann in den Kämpfen mit jeder Fähigkeit jeden Akteur des Kampfes auswählen, also Final Fantasy Style.
+ Gibt für die Nebenaufgaben manchmal ganz lustige Minispiele, so muss man mittels Aussagen von NPC's die richtige Schlussfolgerung treffen, nichts wildes, aber immerhin Abwechslung
+ Schnelle Spielgeschwindigkeit
+ Klassisches RPG-Feeling
Contra:
- So interessant die Prämisse auch scheint, im Grunde bleibt es von der Spielstruktur her ein extrem klassisches RPG was sich nicht allzu ernst nimmt. Also das man das Spiel beim Endkampf anfängt und sich an die Ereignisse langsam erinnert, nimmt keinen großen Einfluss auf das Spielgefühl, weswegen es sich in seinen Hauptsektionen, den Erinnerungen eben doch leider in keinster Weise von einem typischen Dragon Quest hervorhebt.
- Die gesamte Spielwelt ist komplett statisch, man kann bis auf Vasen, bei denen es scheinbar zufällig ist ob ein Gegenstand aufpoppt ins keinster Weise mit der Spielwelt interagieren, das geht eben ansonsten nur noch mit den NPC's
- Lächerlich einfache Kämpfe und ich meine nicht wirklich nur ein bisschen zu easy, sondern wirklich komplett hirntot einfach. Reines A-Gekloppe. Man hat zwar so die typischen RPG-Fähigkeiten, aber die muss man nicht mal im entferntesten nutzen.
Jeder normale Gegner kippt mit 1-2 Schlägen um (mit von beginn an 4 spielbaren Charakteren) Bosse sterben nach ungefähr 10 normalen Nahkampfangriffen und machen unverschämt wenig Schaden.
Es ist schlimmer als in I Am Setsuna und vermutlich genau so schlimm wie in Pokemon.
Ich habe übrigens in der Hinsicht nicht einmal meine Ausrüstung in irgendeinerweise updaten müssen.
- Langweilige Durchlaufdungeons mit ein bisschen zu hoher Encounterrate (was aufgrund der Geschwindigkeit der Kämpfe wieder ein wenig relativiert wird)
- Insgesamt zu wenig Locations in einer sehr linearen und vorhersehbaren Spielstruktur, die Orte die man betreten kann werden von vorne rein auf der Map angezeigt und die Unterscheidung von Stadt und Dungeon findet auch schon statt. Es gab bislang keinen Ort den man einfach mal so entdecken konnte, man wurde immer nur automatisch hingelotst und hatte auch nicht die Möglichkeit Dungeons von vorne rein zu machen
Gerade die ersten 3 Contra Punkte gewichtige ich sehr stark. Ich würde schon gerne wissen wie das Spiel weiter geht, finde es aber spielerisch extrem belanglos und trotz der guten Prämisse auch irgendwie uninspiriert. Wäre das nur für die Hälfte des Preises angeboten worden, hätte ich noch gesagt: scheiß drauf, ziehe ich es halt durch, aber soooooo... ne. Da ist eine Rückerstattung einfach zu verlockend.
Eigentlich schade drum, ich bin mir sicher dass das Spiel übelst floppen wird im Westen, bei Steam zeichnet sich das von der Beteiligung der Community schon ab. Aber naja, da ist NIS selbst Schuld.
Ich werde mal die Tage gucken dass ich den Platz mit irgendeinem anderen Spiel auffülle, hatte überhaupt nicht an sowas wie einen Ersatz gedacht. Naja nen Vorschlag habe ich ja sogar schon mal bekommen.