Ich bin jetzt zu Witcher 2 – Assassins of Kings übergegangen.Und ich verspreche, danach kommen die japanischen Spiele. xD''
Ich hab lange überlegt, wie ich das spielen will. Teil 1 hat mich vor ein paar Jahren total überrascht, weil es abseits der Kämpfe richtig gut gealtert ist, was Erzählstruktur, World Building, Dialoge, Quests und vor allem Atmosphäre angeht. Also eigentlich in allem, was für mich ernsthaft zählt. Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich auch kein größeres Problem mit dem Kampfsystem, es war halt irgendwie da, womit ich in diesem Genre sehr gut leben kann, solang es mich nicht nervt. ^^ Tatsächlich hatte ich am Ende funktionale 100%, weil ich das Gesamtbild so sehr mochte.
Teil 2 wiederum ... ich weiß nicht WIESO, aber es konnte mich "von außen" nie fesseln. Irgendwie haben sie es geschafft, dem Spiel eine vollkommen unspektakuläre Außenwirkung zu verpassen, die sämtliche Motivation abgetötet hat, es anzufangen, und zwar obwohl ich wusste, dass es wahrscheinlich das objektiv bessere Spiel ist. Geholfen hat da erst Teil 3 (vieeel bessere Außenwirkung!) in Verbindung mit den positiven Gefühlen aus Teil 1. Problem war nur: Die pi mal Daumen erste halbe Stunde von Witcher 2 ist ebenfalls abturnend langweilig. Was nicht in meinen Schädel geht, weil das Spiel ernsthaft spektakulär wird, sobald man mit Foltest durch die Belagerung läuft – was ein cooler Charakter! Und trotzdem ist es, irgendwie, auch nach dem ersten Batzen an Nebenquests in Flotsam und dem coolen Kampf mit dem großen Tintenfisch, nicht so richtig meins. Obwohl es wirklich, wirklich spektakulär gut ist, genau wie Teil 1 ...? Eigentlich ist es jetzt schon eine hochgradig seltsame Erfahrung.
Long story short, ich werde Witcher 2 größtenteils durchrushen, weil ich spüre, dass ich wahrscheinlich nie so richtig Bock darauf haben werde, aber irgendwann mit vollster Aufmerksamkeit Teil 3 spielen möchte und sowieso eine Menge Vertrauensvorschuss und Respekt aus Teil 1 mitbringe – und mir absolut sicher bin, dass ich das Spielen am Ende nicht bereuen werde. Dass es für RPG-Verhältnisse nicht so wahnsinnig lang ist, hilft ebenfalls, denn Nebenquests werde ich nur dann machen, wenn sie mich ernsthaft faszinieren.
Ein paar Details:
1. Die Kletteranimation geht mir jetzt schon an die Nerven.
2. Auch in Teil 2 geht atmosphärisch nichts über die polnische Sprachausgabe mit Untertiteln, jedenfalls ohne Polnisch-Kenntnisse (die könnten es etwas entzaubern). xD
3. Gugel-Geralt is best Geralt ...? o_ô
4. Bioware kann sich hier mal ein paar Scheiben Sexszenen inszenieren abschneiden.
Butterfly Soup ist durch das flutschende Writing auch ein echt gutes Spiel für ein, zwei Sitzungen. Ich spiele Spiele selten an zwei Tagen durch, aber hier hätte ich es auch an einem hingekriegt. ^^Zitat von Sylverthas