So, ich habe Terranigma jetzt ein paar Stunden gespielt und bisher würde ich es als okay bezeichnen. Für ein Action-RPG ist die Steuerung aber eindeutig zu steif, schon weil man ständig eine zweite Taste drücken muss damit man rennen kann (oder die Richtungstaste doppelt), was man idealerweise eh die ganze Zeit tun sollte. Nicht nur um schneller voranzukommen, sondern weil es auch mehr Schaden verursacht wenn man dabei angreift. Eine Taste zum ausweichen gibt es dummerweise ebenfalls nicht obwohl die teilweise echt nützlich sein könnte. Man kann diverse Angriffe zwar blocken ... das ist mir allerdings erst im zweiten Kapitel irgendwann wieder eingefallen. Wirklich erklären tut das Spiel nämlich nichts, weswegen es scheinbar sehr nützlich gewesen wäre vorher das Handbuch zu lesen. Ohne das (oder das Internet) hätte ich zum Beispiel das ganze erste Kapitel über nicht gewusst wie ich eigentlich speichern soll. Weil dazu muss man das Buch in Arks Zimmer lesen, welches man storybedingt erst nach dem vierten Turm besuchen muss. Ist eigentlich recht schwachsinnig, weil es gibt ingame tatsächlich zwei Handbücher die versuchen Features zu erklären ... aber das für Kämpfe sagt zum Beispiel nur was die Fähigkeiten machen, nicht aber wie man sie verwendet.
Ansonsten muss ich noch sagen
- dass die Bosskämpfe im ersten Kapitel sehr enttäuschend waren. Schon weil es trotz 5 Türmen nur einen wirklichen Boss gab. Im ersten Turm wurde zwar epische Boss-Musik eingespielt ... aber dann sind umgefärbte Trash Mobs gespawnt die die meiste Zeit eh nur dumm in der Gegend rumstanden. Und andere Türme hatten nicht mal Bosse.
- dass das Monster, welches einen an den Anfang eines Turms zurückschicken kann, echt scheiße ist
Auch wenn es mich glücklicherweise nur einmal damit erwischt hat.
- dass es irgendwie so wirkt, als ob den Entwicklern im fünften Turm bereits die Ideen ausgegangen wären. Weil während die vorherigen Türme recht umfangreich waren, so gab es da nur leere Räume mit Treppen nach oben, sowie einem Korridor der zum Boss führt. Das Wind-"Dungeon" im zweiten Kapitel ist ähnlich aufgebaut, immerhin gibt es da nur einen Gang in dem es nicht mal irgendwelche Gegner gibt. Dauert also in etwa so lange wie die komplette Sequenz in der man überhaupt dahin geflogen wird.
- dass es irgendwie dumm ist, dass man manche feindlichen Pflanzen umbringen kann, während man andere aufheben muss. Da ich letzteres erst nicht realisiert hatte, steckte ich nämlich eine Weile fest. Und das vermutlich an der selben Stelle an der ich das Spiel vor vielen Jahren abgebrochen hatte. Vermutlich aus eben jenem Grund xD
- dass die Level-Up Nachrichten sowie diverse andere Zwischensequenzen viel zu lange dauern.
Das will ich doch hoffenZitat von Ὀρφεύς
Aber erst mal Terranigma beenden. Schon weil ich sowieso noch ein Review zu Tokyo Xanadu schreiben müsste
Kam dank BMT ja nicht dazu.